Cloud Station "Status nicht normal" - Synchro eingestellt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dscloud94

Benutzer
Schönen guten Morgen,

seit gut zweieinhalb Wochen kann ich meine Synology DS214se nicht mehr mit dem Dienst Cloud Station nutzen, da mir durchweg "Status nicht normal" angezeigt wird. Aufgetaucht war dieses Problem ein Tag VOR dem Update auf DSM 5.1-5021, was dieses Update als Auslöser eher eliminiert. Ich habe trotzdem bereits zahlreiche Downgrades vorgenommen, die jedoch alle ohne Erfolg blieben. Cloud Station deinstallieren und alles von vorne einrichten, habe ich ebenfalls schon gemacht, doch ca. 200 bis 300 Dateien vor der kompletten Synchronisierung kommt wieder "Status nicht normal".

Da ich, nachdem das Problem auftritt, leider unisono keine grünen Häckchen oder blaunen Ladekreise mehr angezeigt bekomme, kann ich auch nicht schauen, welche der Dateien dafür verantwortlich ist, sollte dem so sein. Ein Suchen auf dem NAS selbst ist sinnlos, da ich mich dann durch zahlreiche Server-Backups mit je 10.000 kleinen Krümeldateien quälen müsste.

Hatte einer von euch auch schon das Problem? Im deutschen und auch englischen Synology-Forum habe ich keine Lösung gefunden. Einigen half ein Downgrade, mir aber nicht - zumal ich dank DSM 5.1-5021 auch nicht ganz so tief downgraden kann, weil ich dann recht umständlich die Firmware downgraden müsste. Der Support antwortet übrigens auch nach der dritten Mail noch nicht...

Gruß
Dennis

...

Hallo Dennis,

ich hatte das gleiche Problem und es lag daran, dass dem betroffenen User ein beschränkter Speicherplatz zur Verfügung stand (unter Systemsteuerung\Benutzer\<User>\Quote). Nachdem ich diese Beschränkung aufgehoben habe, lief auch komplett alles wieder durch.

Hoffe das hilft dir weiter!
:)

LG,
FG

...

... und wenn das nicht hilft, könntest du nochmal schauen, ob in den Einstellungen der CloudStation\Berechtigungen auch der Haken beim betroffenen User gesetzt ist (sollte zwar, da es ja bei dir bis zu einem bestimmten Punkt läuft, kannst ja aber dennoch mal einen Blick draufwerfen).

LG,
FG

Super! Das war's :D Besten Dank für die schnelle Hilfe. Daran hätte ich in Jahren nicht gedacht...

Habe seit kurzem das gleiche Problem und habe die vorgeschlagenen Lösungen versucht. Ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee was es sonst sein könnte.

Alles noch einmal neu installieren sollte dann im Extremfall helfen.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Wenn ich lösche und neu installieren, muss ich dann erst die zu synchronisierenden Dateien sichern (nicht dass die durch das deinstalliern der cloud gelöscht werden)?

Hat jemand noch eine andere Idee?
Wenn ich lösche und neu installieren, muss ich dann erst die zu synchronisierenden Dateien sichern (nicht dass die durch das deinstalliern der cloud gelöscht werden)?

Das ist nicht notwendig, die Dateien bleiben auf dem Server am selben Ort und auch auf den Clients erhalten. Wenn du die Cloud serverseitig neu installierst, achte darauf, direkt nach der Installation erstmal die Anzahl der Dateiversionen festzulegen - diese ist standardmäßig auf den Maximalwert (32?) eingestellt, was einen enormen Platzverbrauch und eine ewig lange Aufbauzeit der Datenbank mit sich bringt. Danach musst du noch die Berechtigungen zur Nutzung der CloudStation für jeden benötigten User aktivieren und die lokalen Ordner auf den Clients neu einhängen. Diese werden dann auch erstmal eine Zeit lang abgeglichen (aber nicht physisch kopiert, wenn der Bestand auf Server und Client identisch ist) - und schon sollte es funktionieren! :-)

...die Anzahl der Dateiversionen festzulegen - diese ist standardmäßig auf den Maximalwert (32?) eingestellt, was einen enormen Platzverbrauch und eine ewig lange Aufbauzeit der Datenbank mit sich bringt...
Die Legende der 32 Versionen... Wenn man die Versionen nicht auf 0 stellt, dann gibt es nach der Installation von jeder Datei eine Version, also ein Duplikat in der Datenbank und das sorgt für den Platzverbrauch, die 32 Versionen kann es noch gar nicht geben...

Stefan

Das ist m.E. eine sehr individuelle Entscheidung. Was stefan_lx m.E. mit recht sagen wollte, ist, dass die Versionen in den meisten Fällen nicht das eigentliche Problem sind sondern die Tatsache, dass bei Nutzung der Versionierung bereits initial - also ohne konkrete Nutzung der Versionierung - der Platzbedarf doppelt so hoch ist wie der für die Quelldaten.

yepp, das hat dill88 richtig verstanden, so meinte ich das ;)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat