Status LEDs sind permanent auf orange nach HDD Wechsel

Blobfish

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo allseits,

ich habe hier ein sehr unschönes Problem - vorweg die Ausgangslage:

Diskstation: DS415+
DSM: aktuelle Version
HDD 4 x 3TB WD Red
RAID: Synology SHR
Keine externen Geräte angeschlossen

Leider wurde mir nun angezeigt, dass eine der Platten defekt wäre. Kein Problem, neue bestellt, heute geliefert, so weit so gut.

Im Speichermanager wurde mir HDD2 als Defekt angezeigt. Zur Sicherheit habe ich mir dann aber über die LEDs die defekte Platte anzeigen lassen. Zu meiner Überraschung wird die LED der HDD1 orange. Na gut, System wird es schon wissen. Vorsichtshalber Screenshot gemacht um auf jeden Fall die Seriennummern dier HDDs zu Vergleich zu haben. NAS heruntergefahren, HDD1 getauscht (hatte natürlich eine andere Seriennummer als die als defekt gekennzeichnete, aber gut) wieder eingeschaltet. NAS fährt nicht mehr hoch, alle HDD LEDs leuchten dauerhaft Orange.

Aha, dann also anscheinend doch die HDD2 - somit HDD1 (alt) wieder rein), HDD2 gegen neue getauscht. NAS an, gleiches Ergebnis wie oben :(

Gut, dann also HDD2 alt auch wieder rein - somit sind also wieder alle ursprünglichen HDDs drin und meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass das NAS nun bootet und mir eben wieder eine defekte HDD angezeigt wird.. Tja, so viel zur Theorie - denn nach wie vor kommt mein NAS nicht auf die Beine und alle HDD LEDs sind konstant auf Orange.

Drum - zur Hülf bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Immer nach Seriennummer tauschen, aber gut, das hilft jetzt nicht mehr. :)

Wenn du das SHR mit Unterstützung mehrerer Volumes (flexibel) erstellt hattest ist vermutlich noch gar nichts passiert.
Falls es mit Unterstützung für ein Volume (schnell) erstellt wurde hat er vielleicht mit der Reparatur angefangen im zweiten Schritt und ist eventuell dann durch dich abgewürgt worden.

Welchen Status hat die NAS wenn du sie ohne Festplatten startest? Kommt ein Piep am Ende?
WelchenStatus zeigt der Synology Assisstent auf dem PC für das NAS an?

Es ist ebenso wahrscheinlich, solltest du keine gefixte Version haben und das NAS lange gelaufen ist und selten Neu gestartet wurde, dass dich jetzt der C2000 Fehler eingeholt hat. Fehlerhaftes LPC-Clock Signal verhindert das Booten.

Das würde ich vermutlich jetzt zuerst prüfen. Hat mich dieses Jahr auch erwischt, obwohl ich damals die 415+ gegen eine andere 415+ getauscht bekommen hatte von Synology die nach damaliger Aussage gefixt gewesen sei. War sie offensichtlich nicht. Nach Einlöten des 100Ohm Widerstandes läuft sie wieder.
Und die CR1220 BIOS CMOS Batterie kann man auch gleich mit tauschen, wenn man alles offen hat.

https://www.synology-forum.de/threa...ds415-ds1515-ds1815-soc-c2000-u-a-bugs.98389/https://www.synology-forum.de/threads/ds415-bootet-nicht-mehr-hdd1-und-hdd2-blinken.113646/https://www.synology-forum.de/threads/ds415-bootet-nicht-mehr.108787/
 

Blobfish

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es kommt leider kein Piep am Ende, die LEDs leuchten einfach nur Dauerhaft Orange. Wenn ich das NAS laufen lasse, bittet er nach 10 Minuten wieder um im gleichen Status zu verharren.

Uff, wie ich allerdings das SHR Volume erstellt habe, weißlich nicht mehr - ist jetzt 5 Jahre her...

Danke für die verlinkten Threads, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen!

Gibt es irgendwo Schaltpläne für das Einlöten der 100 Ohm Widerstands, oder hat das gute Stück nur eine Sicherung? Ich nehme an, es kann ein beliebiger 100 Ohm Widerstand verlötet werden, oder gibt es da was zu beachten?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Antwort, bringt mich schon deutlich weiter!
 

Blobfish

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, es muss nicht mal ein 100Ohm Widerstand sein.
Ich hab glaub ein 100Ohm, 0.5W oder so drin.

In den verlinkten Threads hat es Bilder die die Einbauposition auf der Platine zeigen.

Nach deinem Test ohne Platten ist die C2000 Ursache mein Favorit.
 
  • Like
Reaktionen: Blobfish

Blobfish

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, Danke - Bild von der Platine habe ich schon entdeckt. Ja dann Widerstand bestellen und frisch ans Werk, wird schon schief gehen ?
 

Blobfish

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, kleine Rückmeldung - DS415+ läuft wieder und Danke für den Tipp mit der BIOS Batterie, denn am Ende ist das NAS erst wieder auf die Füße gekommen nachdem die getauscht war.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat