Status "Konfiguration verloren", DSM-Backup liefert nur grundlegende Einstellungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruce Will Es

Benutzer
Registriert
10. Mai 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Status "Konfiguration verloren", DSM-Backup liefert nur grundlegende Einstellungen

Hallo zusammen,

habe bei meiner DS213j mit gespiegelten 2x3TB den kuriosen Fehler "Konfiguration verloren" gehabt. Was ich hier so nachlesen konnte: DSM-Installationspaket einspielen. Fertig. Ggf. Backup restoren. Wodurch dieser Fehler auftritt, darauf fand ich keine Antwort.

Mein Backup der DSM geht über die Datensicherung der DSM (Konfiguration, Applikationen, etc.) wöchentlich auf eine externe 3TB-USB-Platte. Hab auch noch eine weitere 3TB-HDD für Backups hier rumliegen, eigentlich gedacht fürs Bankschließfach. Mit der USB und den internen damit 4x 3TB bei einer Datenmenge von aktuell 1.4TB (PC-Backups, Privatvideos, Photos, Dokumente, sonstige Daten).

Nach dem Restore die große Enttäuschung: Jetzt sind zwar Daten und Nutzer da - nur teilweise ohne Kennwort (speziell admin!). Aber die installierten Pakete, die Aufgaben und Einstellungen sind alle weg. Gebraucht und erwartet hätte ich einen System-Klon und zugehöriges Datenbackup!

Wo ist der Fehler? Wie sollte ich das Backup in Zukunft aufbauen?
 
Ich schließe mich hier mal der Frage an, denn meine Konfiguration der DS ist mir fast wertvoller, als die eigentlichen Daten.
Bisher bin ich davon glücklicherweise verschont geblieben, aber ich möchte gern vorsorgen.

Wäre super, wenn der eine oder andere hier mal seine Erfahrungen mitteilen könnte.
 
Standardmäßig läßt sich nur die Konfiguration der DSM-Einstellungen sichern. Wie und was genau gesichert wird steht u.a. hier... Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt über die GUI Sicherungen von installierten Paketen und deren Einstellungen anzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um offizielle Pakete seitens Synology oder 3rd_Party App's handelt. Es ist sicherlich möglich über die Konsole einiges wegzusichern, was einem wichtig erscheind, jedoch gibt es dafür imho keine Workarounds die diesen Weg beschreiben. Dafür ist das Ganze wohl zu komplex.

Tommes
 
Wenn man jetzt per Terminal alles außer die Volumes auf eine externe Platte kopieren, und im Falle des Falles das ganze auf eine frisch aufgesetzte DS gleichen Typs zurück schieben würde, könnte das Funktionieren oder ist das wie bei Windows, dass das verschieben bestimmter Dateien diese unbrauchbar macht?
 
Leider kann ich das auf Grund mangelnder Linux-Kenntnisse nicht wirklich beantworten. Auch vermute ich mal, das ein einfaches Kopieren und zurückspielen, wie bei Windows auch, nicht wirklich fruchten wird. Sicherlich lassen sich Konfigurationsdateien der einzelnen Pakete wegsichern, diese jedoch ausfindig zu machen ist auch nicht immer ganz leicht.

Wie gesagt, hier spricht ein Linux-Noob. Mag dein das ein versierter Linux-Spezialist hierzu mehr sagen kann. Aber das was ich hier über die Jahre im Forum mitbekommen habe, geht das alles nicht so einfach. Man mag mich berichtigen, sollte ich hier falsch liegen.

Tommes
 
Übrigens hab ich zu meinem Schrecken folgendes festgestellt:
Gestern hat die NAS festgestellt, dass die 1. Platte meines Volumes zu viele SMART-Fehler hätte und ich die austauschen müsste. Das getan. Beim Neustart fehlte wieder die Konfiguration. Nochmal eingespielt.

Jetzt aber das was in meinen Augen NIE NIE NIE NIE sein dürfte! Ich hatte wieder meine alten Installationen, Nutzer (ohne Rechte) und Pakete da! D.h. seit einer Woche lief alles nur auf Platte 1, ohne Meldung außer "alles gut". Die 2. Platte blieb ungespiegelt auf dem Stand vor dem "Konfigurationsausfall"! Da krieg ich ja sowas von graue Haare! Das widerspricht doch allem was ich von "Raid 1/Mirror" zu wissen glaubte!

Dafür heißts im Speichermanager nun so:
DSM - Systempartitionierung Fehler.jpg

Sind das die Nebenwirkungen, die ein "Hybrid Raid SHR" mitbringt? Denn darauf kann ich gerne verzichten! Da erstelle ich lieber keinen Mirror, nutze die zweite als einfache Datensicherung und sicher zudem regelmäßig auf die externe.

Zur Datensicherung generell: Wenn ich eine Systempartition wegklone, kann ich die bei einem Plattenausfall plus Delta-Backups wieder aufspielen und das System läuft ohne Unterschied zu der Zeit vor dem Ausfall. Da hatte ich erwartet, dass die DSM sowas mitbringt, hab mich aber wohl gewaltig geirrt! Oh man ...

Neben der USB2-Geschichte (warum zur Hölle wird sowas heute noch verbaut???) hat sich diese NAS als ein Reinfall und echter Zeitfresser herausgestellt. Nichts für arbeitende Familienväter, die noch besseres zu tun haben, als tagelang Administrationsfrickelei zu betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat