Status Fehlerhaft - System failed to repair...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hak4fun

Benutzer
Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

seit einigen Tagen Meldet mit meine DS214play (DSM 6.0 Update 3) das ich die disk 1 austausche soll.
In der Tat waren nach einem erweiterten SMART Test defekte Sektoren vorhanden auf disk 1.

Ich habe 3 Platten (WD20EARS... 2TB) über 2 interne RAID1 und eine über eSATA für ein
wöchentliches backup. Alle 3 Platten sind identischen Typs und Größe.

Ich habe die externe Platte mit der disk 1 ausgetauscht bis ich eine neue besorge.
Die Repair Funktion startet mit Repariere disk ( Initialisiere....) und bricht
nach einigen Sekunden mit der Meldung System failed to repair [Volume 1] with disk [1]

Was läuft hier schief. Bitte um schnelle Hilfe da mein System grad auf einem Bein steht
anstatt auf 3 Beinen ;-)

HELP HELP HELP........
 
Du solltest Dir die numerischen SMART-Werte der Austauschplatte ansehen (Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").
 
Ja, die Werte geben keinen Anlass zur Klage. Hast Du die Reparatur schon ein zweites Mal versucht? Wenn nicht, würde ich das machen.

Was mich an Deinen Screenshots wundert, ist die Tatsache, dass als Filesystem ext3 verwendet wird. Hast Du das Volume auf einer anderen DS unter einem älteren DSM erstellt und dann auf die 214play migriert?
 
Ja so ist es. Ich hatte mal die DS207+.
von da hatte ich das System migriert.
Der Umstieg war schmerzfrei deshalb habe ich das so belassen.
und die Repair Funktion habe ich mehrfach versucht....

hak4fun <---- wieder mal Ratlos.
 
Ich würde die Platte aus der DS ausbauen und auf sie wieder ein Backup machen. Sobald die Austauschplatte da ist, baust Du sie in die DS ein und versuchst erneut, das Volume zu reparieren. Geht es dann immer noch nicht, würde ich ein aktuelles Backup erstellen inkl. Systemkonfiguration und allen selektierbaren Paketen, dann das System neu aufsetzen und das Backup zurückspielen. Fehlende Pakete wirst Du neu einrichten und konfigurieren müssen. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration erstellen.
 
Dein Tip sieht nach der einzigen alternative aus.
Backup läuft grad
.....dann habe ich wenigstens wieder das zweite Bein wieder aufgestellt ;-)

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
 
Ganz genau, das ist auf jeden Fall gut. Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat