statische ip notwendig???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flixi

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits! =)

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Synology NAS. Leider schaffe ich es iwie bei meinem Router nicht, dieser eine fixe IP zuzuteilen (ich hab das bei der NAS eingestellt - sie ist seither auch konstant geblieben).

Das wird ja bei den meisten Setup Tutorials empfohlen. Deshalb meine Frage: was wäre denn der Nachteil, wenn ich keine statische IP verwende? Wäre das prinzipiell langfristig auch möglich? oder muss ich mir einen neuen Router besorgen?

lg
Felix
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die feste IP musst du nur in der DS selbst einstellen. Da muss der Router gar nichts machen.
Man sollte nur darauf achten dass die IP außerhalb des DHCP Adresspool des Routers oder dhcp servers liegt.

Und nein, eine statische IP ist nicht notwendig.

Eventuell beziehen sich manche Tutorials (Bsp mail server) auch auf die externe IP deines Netzes zum Internet. Das wäre aber was anderes.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Wobei... je nach dem kann es vorkommen, das dir der Router eine neue dynamische IP aus dem DHCP Adresspool zuweist. Das kann durchaus kontraproduktiv sein, wenn du z.B. die DS als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden hast und diese über die IP und nicht über den Hostnamen ansprichst.

Daher handhabe ich das bei mir immer so, das alle Geräte in meinem LAN, die einen festen Platz haben, wie z.B. NAS, Raspberry Pi, Media-Devices etc. eine statische IP erhalten und alles was beweglich ist, wie Laptop, Smartphone, Tablet etc. bekommen eine dynamische IP vom DHCP Server. Das ist, wie @Fusion schon sagte, aber kein muss.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat