statische ip notwendig???

flixi

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits! =)

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Synology NAS. Leider schaffe ich es iwie bei meinem Router nicht, dieser eine fixe IP zuzuteilen (ich hab das bei der NAS eingestellt - sie ist seither auch konstant geblieben).

Das wird ja bei den meisten Setup Tutorials empfohlen. Deshalb meine Frage: was wäre denn der Nachteil, wenn ich keine statische IP verwende? Wäre das prinzipiell langfristig auch möglich? oder muss ich mir einen neuen Router besorgen?

lg
Felix
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
11.363
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
319
Die feste IP musst du nur in der DS selbst einstellen. Da muss der Router gar nichts machen.
Man sollte nur darauf achten dass die IP außerhalb des DHCP Adresspool des Routers oder dhcp servers liegt.

Und nein, eine statische IP ist nicht notwendig.

Eventuell beziehen sich manche Tutorials (Bsp mail server) auch auf die externe IP deines Netzes zum Internet. Das wäre aber was anderes.
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194
Wobei... je nach dem kann es vorkommen, das dir der Router eine neue dynamische IP aus dem DHCP Adresspool zuweist. Das kann durchaus kontraproduktiv sein, wenn du z.B. die DS als Netzlaufwerk unter Windows eingebunden hast und diese über die IP und nicht über den Hostnamen ansprichst.

Daher handhabe ich das bei mir immer so, das alle Geräte in meinem LAN, die einen festen Platz haben, wie z.B. NAS, Raspberry Pi, Media-Devices etc. eine statische IP erhalten und alles was beweglich ist, wie Laptop, Smartphone, Tablet etc. bekommen eine dynamische IP vom DHCP Server. Das ist, wie @Fusion schon sagte, aber kein muss.

Tommes
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.