Startskripte in DSM 4.0 - Reihenfolge und Anpassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit DSM 4.0 haben sich wohl die Ordner für die Startskripts geändert. /usr/syno/etc/rc.d/ ist jetzt ein Symlink auf /usr/syno/etc.defaults/rc.d/. In /usr/local/etc/rc.d/liegen nicht mehr die S*.sh-Startskripts mit den Nummern 00 bis 99. Bisher hatte ich hier ein eigenes Startskript mit mounts untergebracht. Jetzt finde ich ähnliches in /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ und einige rc.* in /etc. Eine selbst angelegte /etc/rc.local wird beim Start nicht ausgeführt obwohl sie beim Aufruf mit /etc/rc.local start/stop arbeitet wie sie soll.

Wo tue ich mein Script jetzt am besten hin? Es soll am Ende des Startup-Prozess ausgeführt und beim herunterfahren sauber beendet werden. Außerdem wäre es gut wenn es ein Firmwareupdate überlebt.

Was ist besser: /usr/local/etc/rc.d/ oder /opt/etc/init.d/ ?

Ich hab jetzt erst mal /usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh genommen. Funktioniert auf jeden Fall.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
/usr/local/etc/rc.d ist genau der richtige Ort dafür. Die Scripte werden nach den Systemscripten abgearbeitet und überleben ein Firmwareupgrade.

Gruß Götz
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dann hat sich meine Recherche ja gelohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat