Start mit Verschlüsselung bei DS716+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Autotelefon

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Frohes Fest!

In nächster Zukunft möchte ich mir ein neuen NAS gönnen. Aber eines mit Vollverschlüsselung.

Angedacht ist das DS716+II.

Wie muß ich mir den Start eines solchen Systems vorstellen? Das NAS soll nicht ständig laufen, sondern ich starte es, wenn ich es benötige. Wie wird das Passwort zum Start des Systems (und der Entschlüsselung) eingegeben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vollverschlüsselung gibt es bei Synology nicht, bezogen auf die Festplatte oder ganze Volumen. Es werden einzig auf Basis Gemeinsamer Ordner verschlüsselt.

Deshalb startet das System auch ganz normal.
Das Passwort ist entweder via DSM einzugeben, oder auf anderem Weg per key Datei zuzuführen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.956
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Du kannst aber auch sagen, dass die verschlüsselten Ordner nach einem Start automatisch verbunden werden. Ob aber dann eine Verschlüsselung noch Sinn macht, ist fraglich. Kommt auf das Szenario an.
 

Autotelefon

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank für die Antworten. Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß die im NAS eingesetzten Platten vollständig verschlüsselt sind. So wie beim Start eines Windows-PC mit Bitlocker. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Welchen Sinn hat aber dann ein entsprechender Verschlüsselungs-Chip im von mir erwähnten NAS? Ich kenne das ja - ohne Chip - noch von der DS-214play. Verschlüsselung von Ordnern funktioniert auch da. Was genau macht aber nun der Chip im DS716+II?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Synology geht da einen anderen Weg als z.B. QNAP. Über Sinn und Uninn lässt sich sicherlich streiten und ich will das hier jetzt garnicht weiter thematisieren. Falls du also explizit eine andere Verschlüsselungsart benötigtst / bevorzugst, wird du bei Synology nicht glücklich werden. Hier steht zum Beispiel beschrieben, wie QNAP das handhabt *klick*

Tommes
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Er macht das schneller. (Und das ist auch kein extra Chip, sondern der dort eingesetzte Prozessor hat einfach erweiterte Befehle, welche sich gut für Krypto eignen.)
 

Autotelefon

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Okay.

Es geht mir eigentlich um Folgendes, und ich würde mich über eine klare Antwort freuen:

Ich kenne es ja noch vom DS214play, daß man Ordner verschlüsseln kann. Sie können auch automatisch entschlüsselt werden. Gut. Ordner, die aber nicht verschlüsselt werden können bei diesem Gerät sind jene, die man mit Cloud-Services wie Dropbox oder Google Drive synchronisiert. Aber genau diese Daten möchte ich unbedingt auf dem NAS verschlüsselt wissen. Wenn ich den Cloud Sync-Folder nicht verschlüsseln kann, wäre das NAS eine Fehlinvestition für mich. Oder geht das doch irgendwie?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Vorab. Ich nutze Cloud Sync nicht. Jedoch lese ich es so, das zwar eine clientseitige Verschlüsselung zwar nicht möglich sei, jedoch eine serverseitige Verschlüsselung optional angeboten wird. Nachzulesen ist das Ganze *hier* , im Abschnitt "Neue Verbindungen erstellen" in der blau hinterlegten Hinweis-Box unter Punkt 16.

Tommes
 

Autotelefon

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vorab. Ich nutze Cloud Sync nicht. Jedoch lese ich es so, das zwar eine clientseitige Verschlüsselung zwar nicht möglich sei, jedoch eine serverseitige Verschlüsselung optional angeboten wird. Nachzulesen ist das Ganze *hier* , im Abschnitt "Neue Verbindungen erstellen" in der blau hinterlegten Hinweis-Box unter Punkt 16.

Tommes

Darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, die Sachen auf dem NAS zu verschlüsseln. Ich möchte gerne eine lokale Kopie der Daten haben, die ich ohnehin in die Cloud schiebe. Aber natürlich sollten eben jene Daten auf dem NAS verschlüsselt sein. Nur für den Fall, daß irgendwer das NAS mitnimmt.

Also, ich seh' schon - das scheint nix für mich zu sein. Am liebsten wäre mir ein NAS mit einer Tastatur, über die ich beim Start einen PIN-Code eingeben muß und tatsächlich die komplette Festplatte verschlüsselt wird. Da bleib' ich wohl lieber beim verschlüsselten PC.

Danke an Alle für die tatsächlich sinnvolle Kaufberatung. Ich bin von ganz falschen Vorstellungen ausgegangen. Hätte mich am Ende über den Kauf des NAS dann nur geärgert.

Guten Rutsch!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich hab dich schon verstanden. Meine Intention war dir zu belegen das es nicht geht. Ich hätte ja auch einfach - "Nein, geht nicht" - schreiben können, worauf du dann evtl. wieder mit einem - "Und warum nicht?" - geantwortet hättest.

Wie man's macht, macht man's falsch.

Guten Rutsch

Tommes
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Es geht nicht: Synology anschreiben (siehe Signatur). Raus kommen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit: wird zukünftig nicht in absehbarer Zeit umgesetzt.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei QNAP ist beides möglich, Verschlüsselung auf Volumenbasis und ab QTS 4.2 auch auf Ordnerebene. Wenn Verschlüsselung auf Volumenbasis bei Synology als sinnvoll erachtet wird, sollte man sich mit entsprechendem Hinweis an Synology wenden und darum bitten, nachzuziehen. Je mehr Interessenten sich melden, desto wahrscheinlicher ist eine Implementierung.

Die Nachfrage nach einer volumenbasierten Verschlüsselung bei Synology ist jedenfalls schon länger gegeben.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann muss halt eine QNAP her. Kann bitrot da nur zustimmen: umso mehr Leute solche Funktionen melden umso eher wird das auch umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat