Start einer DS413: "DS 413 ist nicht bereit" + orange LED blinkt + Signalton

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke schön.

Muss ich dann, wenn die neue FP eingesetzt ist, um RAID-10 zu erstellen, "Volume" -> "Erstellen" -> "Benutzerdefiniert" -> "Ein Volume auf RAID" -> "[Platte1+2 auswählen]" -> "Mit Datenschutz" -> "RAID 10" auswählen?

Oder nennt sich das dann "Diskgruppe"?

... und gespiegelt wird dann auf identischen Platten(größen), nämlich auf den Disks 3+4?

Nein, es geht nicht um eine Diskgruppe, und Du selektierst auch nicht die Platten 1+2 sondern alle Platten. RAID-10 sorgt dafür, dass zwei Spiegel (RAID-1) erstellt werden, die dann gestript werden (RAID-0). Du wählst als Volume-Typ tatsächlich "RAID-10" aus.

Ok, das habe ich soweit verstanden und mit der "defekten" Platte gerade auch mal ausprobiert.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass ich über etwa 6 TB frei verfügen kann, und die werden mir im Netzwerk auch wie ein Laufwerk angezeigt, richtig?

Gleichzeitig werden alle Daten (überwiegend Filme), die ich auf dem 6 TB-"Laufwerk" speichere, auf das andere "6TB-Laufwerk" gespiegelt, das heißt alles, was ich speichere, liegt 2 mal vor. Richtig?

Sollte jetzt eine der 4 FP einen physikalischen Schaden erleiden, teilt mir die DS413 das auf irgendeinem Weg mit ... durch Piepsen, Nachrichten etc., vermutlich unter exakter Angabe der Festplattenummer 1, 2, 3 oder 4, richtig?

Dann ziehe ich die defekte Platte bei ausgeschalteter DS413 heraus, schiebe eine leere, neue Platte in den selben Schacht, ich fahre die DS413 wieder hoch, und den Rest erledigt die DS413 von allein?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist es doch sicher sehr sinnvoll, mind. 1 FP gleicher Art vorzuhalten für den "Fall der Fälle", oder?

... und so sieht das im Moment aus ... ich habe das mal mit der anfälligen 4. Festplatte ausprobiert, die ich aber noch austauschen werde, ehe ich die DS413 in Betrieb nehmen werde:

413.jpg

Alles richtig, bis auf eine Einschränkung. Wenn eine Platte kaputt ist und Du ersetzt sie, dann musst Du m.W. die Reperatur im DSM-Frontend selbst anstoßen. Du kannst den Austausch der Platte übrigens auch im laufenden Betrieb bei der 413 durchführen, da sie über Hot-Swap-Slots verfügt.

Und eine Spare-Platte anzuschaffen, ist durchaus sinnvoll, wenn man bereit und in der Lage ist, dafür finanziell in Vorleistung zu gehen. Da die Plattenpreise üblicherweise sinken, kann man aber auch im Fall der Fälle einmal beim Händler um die Ecke für einen etwas höheren Preis eine Platte kaufen, dann hat man sie auch sehr schnell. Bei einem Ausfall am Sonntag oder gar während der Weihnachtsfeiertage ist die Spare-Platte aber natürlich klar im Vorteil.

ok, dann habe ich so gut wie alles verstanden ... "so gut wie" ;-)

"Hot Swap Slots" ... <verwirrt kuck> heißt das, ich kann die fünfte, noch zu beschaffende (Ersatz-)Platte auch in die DS413 einsetzen? Ich sehe da nur 4 Steckplätze. Ich vermute mal, die Ersatzplatte schließe ich in den Tresor ein und hoffe, dass ich sie nie brauche, richtig?

"Reperatur im DSM-Frontend selbst anstoßen" heißt vermutlich, dass ich von der Software durch den Austausch-Prozess geführt werde, richtig? So nach dem Motto "Jetzt die Platte x rausziehen", dann beten, dann die neue Platte einstecken, noch mal beten, und den Rest mache ich, Software, alleine, nämlich dafür sorgen, dass die im Moment fehlenden Daten wieder hergestellt werden.

"Händler um die Ecke" ... na klar, sowieso. Ich unterstütze sie, so oft es geht. Befinde mich schon seit längerem im Amazon-Streik.

"Hot Swap Slots" - Nein, Du kannst eine defekte Platte im laufenden Betrieb durch eine neue ersetzen - dies gilt für alle vier Slots. Du musst also nicht, wie Du geschrieben hast, die DS herunterfahren, um eine defekte Platte zu tauschen. Aber Du kannst es natürlich auch so machen. Die 414 hat vier Slots, für eine Hot-Spare-Platte bräuchtest Du einen fünften. Insofern packst Du die Ersatzplatte an einen sicheren Ort, richtig.

"Reperatur ..." - Du bekommst bei der Fehlermeldung einen Reparaturbutton. Die Platten austauschen musst Du vorher ungeführt.

ich habe mich umentschieden, weil mir 6 TB einfach nicht reichen ... und ich habe folgenden Plan:

Ich möchte jede der 4 Platten á 3 TB in dem DS413 als separates Laufwerk im Netzwerk betreiben, damit ich meine Filme und Serien nach folgendem Schema dort ablegen kann:

Laufwerk V bzw. Festplatte 1: Serien A - G
Laufwerk W bzw. Festplatte 2: Serien H - N
Laufwerk X bzw. Festplatte 3: Serien O - S
Laufwerk Y bzw. Festplatte 4: Serien T - Z

Ich werde - wie bisher auch - einmal monatlich eine manuelle Datensicherung anstoßen auf meine zwei "alten" Synology 2Bays, in denen jeweils zwei 3 TB-Platten verbaut sind. Die "Dasis" lagere ich an einem externen Ort in einem Tresor, so daß ich auch bei Brand oder Diebstahl auf eine Datensicherung zurückgreifen könnte, bei der maximal die letzten 4 Wochen fehlen.

Bei einem Problem in der DS413 wäre nicht der gesamte Datenbestand betroffen, sondern (hoffentlich ;-) ) nur eine Festplatte, also ein Viertel meines Filmbestandes, den ich dazu noch mit dem Backup aus dem Tresor (abzgl. max. 4 Wochen) ersetzen könnte.

Mache ich da einen Denkfehler?

Und wie richte ich es auf der DS413 ein, dass jede Festplatte ein eigenes Laufwerk darstellt?

Einstweilen viele Grüße.

Nein, kein Denkfehler. Kann man so machen. Du richtest in dem Fall auf allen Platten benutzerdefiniert ein sogenanntes Basis-Volume ein.

oh, super.
Hab vielen Dank für Deine Bemühungen!

leider doch noch mal eine Frage, weil ich mit den Begrifflichkeiten nicht so recht vertraut bin ...

Ich wähle im Speichermanager der DS413 "Volume" -> "Erstellen" -> "Benutzerdefiniert" ... bis hierhin verstehe ich alles. Aber dann? Wo kann ich "Basis-Volume" auswählen?

Kann ich Dir blind nicht sagen. Wenn Du ein bisschen suchst, solltest Du es eigentlich finden. Ansonsten poste hier einen Screenshot mit den Auswahlmöglichkeiten, bei denen Du nicht mehr weiterkommst. Dann kann ich sicherlich etwas dazu sagen.

"Ein Volume auf RAID" auswählen, dann musst du ggf. noch die Disk auswählen, danach sollte dir u.a. "Basis" als Volumetyp angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja, so war es, Puppetmaster, vielen Dank Euch beiden:

DS413 "Volume" -> "Erstellen" -> "Benutzerdefiniert" -> "Ein Volume auf RAID" -> [gewünschte Festplatte/Datenträger auswählen] -> "Basis" -> "Übernehmen".
Dauert etwa 15 bis 20 Minuten je Platte.

ich habe im Speicher-Manager vier Volumes eingerichtet (siehe Screenshot Speichermanager.jpg).

Im nächsten Schritt habe ich versucht, auf jede der vier Platten zuzugreifen, was mir jedoch misslang. Deshalb habe ich in der Anwendung "File-Station" einen Ordner "A-G" erstellt. Der wird jetzt auch unter Windows im Explorer angezeigt. Nach meinem Verständnis müsste ich jetzt drei weitere Ordner anlegen.

Aber ist "Ordner" überhaupt richtig? Und würden die nächsten drei Ordner nicht auch auf dem ersten Volume angelegt?

Mir fehlt mal wieder das Verständnis für die Strukturen ...

Du mußt "Freigabeordner" über einen ähnlichlautenden eigenen Menüpunkt im Hauptmenü nutzen, um Freigaben auf den einzelnen Volumes anzulegen. In der FileStation geht das nicht.

Auch wenn das Tutorial von Synology zu dem Thema "Gemeinsame Ordner einrichten" noch auf DSM 4.3 ausgerichtet ist, hier der Link zur Information.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat