Start einer DS413: "DS 413 ist nicht bereit" + orange LED blinkt + Signalton

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es ratsam, diese Option zu wählen? Was passiert dann? Wichtige Daten sind noch nicht drauf ;-)
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Funktion?

Rep.jpg

Der Test hilft nicht weiter. Bitte schau Dir unter "S.M.A.R.T." die SMART-Informationen an und poste ggfs. Screenshots aller Werte hier, damit eine Beurteilung möglich ist.

ist es ratsam, diese Option zu wählen? Was passiert dann?

Es wird dann das RAID-Volume repariert. Ich würde Dir dennoch raten, vorher die SMART-Werte zu checken. Wenn die gut sind, solltest Du "Reparieren".

Wobei ich hier nicht wirklich die Reparatur, sondern gleich das Löschen und Neuaufsetzen des Volumes bevorzugen würde. Sollte vermutlich auch noch schneller gehen.

Und ich würde mich fragen, ob ich wirklich ein SHR2 benötige. Du hast ja nur den halben Speicherplatz zur Verfügung.
Ich sage das nur, weil ich den Eindruck habe, du weißt nicht so wirklich, was du da eigentlich machst... :)

Das sind die SMART-Werte des fehlerhaften DT:

SMART-Werte.jpg

Und ich muss es noch mal sagen: Toll, wie das hier funktioniert, und vielen Dank, dass Ihr Eure Zeit opfert und mir helft. Ich hoffe, ich gebe das in anderen Lebensbereichen zurück.

mir sagt das überhaupt nichts, weil mir die Referenzwerte fehlen. Hier mal die Werte von DT1 zum Vergleich:

DT1.jpg

Die zuerst gezeigte Platte ist völlig ok. Die letzte Platte hier (DT1) hat allerdings einen weg...

Die SMART-Werte in Beitrag #25 sind gut. Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von Puppetmaster an. Dass ein SHR2 eingerichtet ist, habe ich nicht gesehen. Das ist bei einer 4-bay schon hart. Bei gleich großen Platten besser SHR oder RAID-5 nehmen.

PS: Da DT1 schon einen reallozierten und zwei "hängende" Sektoren sowie Lesefehler hat, würde ich Dich bitten, auch von den verbleibenden zwei Platten noch die Werte zu posten.

ja, das ist schon richtig, dass ich nicht so recht weiß, wie der Hase läuft ;-)

Ich habe mir die Platte so vom Verkäufer einrichten lassen, um meine Videos drauf zu speichern. Die 413 sollte alles spiegeln, so zur Sicherheit, dachte ich. Andererseits wird der Speicher dadurch natürlich doppelt so schnell knapp.

Ich überlege deshalb, ob ich die ganze Anlage neu aufsetzen soll (Laie, Achtung!). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schätzt Ihr es so ein, dass beide Platten physikalisch ok sind, richtig?

Um 12 GB frei zu machen, was empfehlt Ihr mir denn dann?

Ich würde dann regelmäßig monatlich ein "händisches Backup" der 413-Daten auf meine beiden anderen Syn's 212 und 211 machen, das genügt mir. Die letztegenannten verschließe ich zuzr Sicherheit immer aushäusig in einem Tresor, ich hätte im worst case also einen maximlen Datenverlust der letzten 4 Wochen zu beklagen. Das kann ich verchmerzen, es sind keine lebenserhaltenden Filme dabei.

Darf ich Euch noch einmal um Eure Einschätzung bitten?

"Die zuerst gezeigte Platte ist völlig ok. Die letzte Platte hier (DT1) hat allerdings einen weg..."

Das ist ja die, die das System als OK anzeigt. Woran siehst Du das?

Wäre das Problem denn wohl behoben, wenn ich alles neu aufsetze?

Lies bitte erstmal meinen Beitrag #28. Mit etwas Glück sind darin alle Deine Fragen schon beantwortet.

Das Problem der Platte, die dabei ist, kaputt zu gehen, ist ein Hardwareproblem. Das läßt sich nur durch Plattentausch lösen. Bitte poste noch die SMART-Daten der verbleibenden beiden Platten, so dass Du im Anschluss weißt, mit welchen Platten zu starten kannst.

hier noch mal die Werte aller 4 DT:

DT1.jpg

DT2.jpg

DT3.jpg

DT4.jpg

Wenn ich nichts übersehen habe, wirft nur die erste Platte Fehler. Die würde ich rausnehmen und auf den anderen drei ein SHR-Volume aufsetzen. Das kannst Du dann jederzeit mit einer vierten Platte erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
woran siehst Du das? Was sind die entscheidenden Werte, auf die ich achten sollte?

Ja, das sehe ich auch so wie dil88.
Hatte schon sehr ausführlich geschrieben, dann hat der Editor meinen Text gefressen... :-((

Also, mit den 3 heilen Platten ein SHR (RAID5) einrichten, damit häst du den gleichen Speicherplatz wie jetzt zur Verfügung. Ausserdem hast du noch immer den Schutz, dass auch mit einer defekten Platte das System noch weiterläuft.

Einrichtung ist recht simpel:

- Du löschst das jetzt vorhandene Volume
- DS ausschalten
- die defekte Platte entnehmen
- ggf. den leeren Slot1 mit der Platte aus Slot 3 füllen.
- DS einschalten
- im Speichermanager ein neues Volume anlegen (SHR bzw. RAID5)

Das sollte es gewesen sein.

Steht schon in #28:

1 Raw_Read_Error_Rate 43
196 Reallocated_Event_Count 1
197 Current_Pending_Sector 2

ich werde die defekte Platte auf jeden Fall ersetzen, um die größtmögliche "Ausbeute" zu haben. Dann werde ich das System neu aufsetzen.

Habt recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich wünsche Euch noch einen guten Abend!

Achtung, Anfänger ... ;-)

Guten Morgen,

ich muß aus aktuellem Anlaß das Thema leider nochmals aufgreifen ... bei FP1 wird jetzt angezeigt "Nicht initialisiert", was bedeutet das? Ist das ein Problem?
Die 4. FP tausche ich aus, sie ist bereits bestellt.

Ich möchte dann gerne 2 FP zu einem 6TB-Volume zusammenfügen und auf den anderen beiden 6TB-FP "spiegeln". Ist dabei RAID5 dann die geeignete Wahl?

Herzliche Grüße!

Ich möchte dann gerne 2 FP zu einem 6TB-Volume zusammenfügen und auf den anderen beiden 6TB-FP "spiegeln". Ist dabei RAID5 dann die geeignete Wahl?

Nein, diese Variante bzw. eine mit diesem Ergebnis nennt sich RAID-10.

Datenträger 1 ist in Sachen SMART-Werten ok. Insofern einfach alles neu einrichten, sobald die neue Platte da ist, dann sollte Datenträger 1 auch wieder sauber eingebunden werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat