Start einer DS413: "DS 413 ist nicht bereit" + orange LED blinkt + Signalton

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahns

Benutzer
Start einer DS413: "DS 413 ist nicht bereit" + orange LED blinkt + Signalton

Hallo Forum,

ich habe mich zwar schon etwas durchgekämpft durch dieses Forum, aber auf meine spezifische Frage habe ich keine Lösung gefunden. Deshalb versuche ich es jetzt einmal hier:

Ich besitze eine neue DS413 und habe sie erstmals in meinem Netz eingeschaltet. Mit find.synology.com habe ich die 413 auch in meinem Netzwerk geortet, ebenso wie meine anderen Synology-Geräte.

Die DS413 piept aber, und die orangefarbene LED blinkt. Im "Synolgy Web Assistent" erhalte ich die Meldung "DS413 ist nicht bereit".

Sie ist über einen Switch mit einer FritzBox 7490 verbunden. Ich habe im FritzOS noch keinerlei Änderungen vorgenommen - muss ich da möglicherweise was einrichten bzw. freigeben?

Oder hat jemand eine Idee, was ich ansonsten tun kann?

Herzlich Grüße einstweilen!

LudwigFehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ob ein Reset inkl. Betriebssystem helfen mag?

Den DSM hast du aber zuvor installiert, oder?

gebraucht gekauft, aber der Verkäufer hat es installiert.

Was sagt denn der Synology Assistent zum Zustand der DS?

diese Screenshots habe ich vom Verkäufer dankenswerter erhalten:
1.jpg
2.jpg

Was nützt der Screenshot, wenn der Zustand bei dir offenbar ein anderer ist?

Was sagt der Assistent?

zumindest auf meinem iPhone kann ich auf die DSM-Software schauen. Unter Systeminfo -> Speicher wird das "Volume 1" als fehlerhaft gekennzeichnet:

Foto.PNG

Ja, das sieht wohl so aus.

Wurden die Platten denn aus- und wieder eingebaut?
Auch der Transport des installierten Systems kann den Platten zugesetzt haben.

ich hab das System heute erst erhalten ... die Verpackung war vorbildlich, inkl. "Vorsicht Glas"-Umklebung.
Die Platten waren eingebaut ... beim ersten Einschalten hatte ich aber schon diese Symptome.
Die 4 HD-LED's signalisieren mit "grün" jedoch, dass es ihnen gut geht.

Was meinst Du? Kannst Du das einschätzen? Bringt ein Reset-Reset etwas?

Übigens: Danke, dass Du Dir Zeit nimmst, mir zu helfen.

Ich vermute, dass es ein Problem mit min. einer Platte gibt.

Evtl. ist auch nur ein Kontakt nicht in Ordnung. Daher würde ich in der ausgeschalteten DS einmal alle Platten ziehen und wieder fest einstecken (nicht die Reihenfolge der Platten tauschen!)
Wenn das auch nichts hilft, ist wohl wirklich ein Problem auf min. einer der Platten zu finden und die DS müsste neu aufgesetzt werden.

Auch die SMART Werte der einzelnen Platten sollte man sich einmal ansehen. Entweder in der dann laufenden DS, oder ausgebaut und an einen Rechner angeschlossen.

Habe alle Platten im ausgeschalteten Zustand abgezogen, etwas dran herumgepustet, dann wieder in den Originalslot eingesteckt, aber leider ohne Erfolg.
Ich bin jetzt nicht so besonders firm in der Angelegenheit, aber wie könnte ich an jeder einzelnen FP prüfen, ob sie ok bzw. defekt ist? Könnte ich jeweils drei abziehen und nur eine drin lassen und damit irgend was feststellen, was mir hilft?
Die Konfiguration ist zweitrangig, ich würde das ganze System auch noch mal neu formatieren. Ich möchte nur wissen, WELCHE Platte muckt.

Am einfachsten wäre es, die Platten am PC zu prüfen und sich dort mit einem Tool wie CrystalDiskInfo die SMART-Daten ausgeben zu lassen. Wenn Du bei der Beurteilung unsicher bist, kannst Du gern hier Screenshots posten.

Wenn du VOR Installation der Firmware wissen willst, welche Platte(n) defekt ist /sind, dann kannst du das nur machen, indem du sie einzeln ausbaust und an einem Rechner auf Fehler prüfst. Software gibt es dazu ja reichlich.

Vermutlich genügt es auch zunächst die SMART Werte anzusehen.
Wenn du Zugriff per Smartphone auf den DSM hast, kannst du das im Speichermanager machen - auf einem Smartphone nur nicht sehr komfortabel zu bedienen, zumal du in die Desktop-Anscht wechseln mußt, um in den Speichermanager gelangen zu können.
Hier kannst du allerdings anhand der SMART Werte ggf. die Platte(n) mit Problem(en) bereits identifizieren.

Neuigkeit 1: Im Assistent wird jetzt folgendes angezeigt, der Status lautet jetzt "Fertig":

Assistent.jpg

Neuigkeit 2: Ich gelange jetzt auch vom PC an die DS ...

Image2.jpg

SMART-Test läuft, ich berichte gleich ...

Damit ich einen Vergleich habe, habe ich zunächst den - intakten - Datenträger 1 gemessen:

DT1.jpg

Der fehlerhafte Datenträger wird gerade gemessen, ich berichte gleich wieder.

Der Kurztest des vermeintlich defekten Datenträgers (DT4) hat folgendes Ergebnis zutage gefördert:

DT4.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat