Standard-Videoformat für die Nutzung mit Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

backloop

Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin Multimedia begeisterter Synology-Kunde und habe mir erst kürzlich eine DS214play angeschafft. Mich würde in dieser Untergruppe "Video Station" des Synology-Forums mal von den Gleichgesinnten Video-Liebhabern interessieren, in welchem Format, sie ihre Filme auf ihren DS ablegen. Bei mir sind die meisten Filme im .mkv-Format und das hat bei der Transkodierung seine Tücken, da viele meiner Filme eine DTS-Tonspur haben, was mit dem integrierten Player meiner DS214play nicht kompatibel ist. In der letzten Woche habe ich längere und interessante Diskussionen hier im Forum geführt, über kompatible Player, Umwandlungssoftware, VLC mit Jailbreak holen und und und...

Also, was ist der Workflow eines Video-Profis mit Synology? Am besten wäre doch downloaden - verschieben - anschauen, zack, zack, zack :-)

Any tipps?

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Profi bezeichnen, aber meine erste Wahl ist Plex.
Damit hab ich keine Probleme auf iPhone (eher selten genutzt), Webbrowser und Samsung UE55F6500.
Dabei sind die Formate bei mir ebenfalls bunt gemischt.

Ok, danke. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist: Da hat man eine Synology DS, die verspricht ein Mediaserver zu sein und dann muss man trotzdem noch zusätzliche Player kaufen, andere Mediaserver installieren etc. Ich bin immer noch daran die DS Video App auf meinem SmartTV zu finden...bis jetzt erfolglos...

Hast du schon den Medienserver aus dem Paketzentrum installiert?
Du brauchst auch keine App auf deinem Samsung, wenn dieser DLNA-fähig ist, wovon ich bei einem Samsung SmartTV ausgehe.

Ja habe ich installiert. Aber leider noch absolut keine Ahnung, wie ich den gebrauchen kann. Kannst du mir ein gescheites Tutorial empfehlen, wo man nachlesen kann, wie man das einrichten muss?

Warum braucht es dann noch einen Video Station, wenn der Medienserver angeblich alle Inhalte an den Fernseher streamen kann?

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/597 (Frage mich, warum es diese Anleitung dann überhaupt noch braucht...)

Die VideoStation dient eigentlich nur der Wiedergabe über den Browser und die App "DS Video" bringt das ganze auf mobile Geräte.
Guck mal in deine SmartTV Anleitung, was dort zum Thema DLNA steht.
Du musst irgendwo in deinem TV die Möglichkeit haben, nach Geräten im Netzwerk zu suchen. Dort sollte deine Diskstation auftauchen.
Bei Samsung heißt das wohl AllShare (?).

Ja, AllShare habe ich jetzt gefunden und dort drin wird meine DS auch angezeigt, samt den Ordnern. Aber wenn ich einen Film auswählen will kommt die Fehlermeldung: "Die ausgewählte Datei wird nicht unterstützt."

Es handelt sich um .mkv-Files. Ist ziemlich frustrierend, dass das alles nicht geht, versuche seit fast einer Woche, das zum laufen zu bringen...

Dann liegt's wohl an deinem TV.
mkv ist nur ein Containerformat und sagt ziemlich wenig über das eigentliche Format aus.
Hast du noch andere Videodateien, die du ausprobieren kannst?
Für deinen TV sind folgende Formate kompatibel. (Falls es noch der Samsung UE55ES6880 ist)
Unterstützte Formate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, AllShare habe ich jetzt gefunden und dort drin wird meine DS auch angezeigt, samt den Ordnern. Aber wenn ich einen Film auswählen will kommt die Fehlermeldung: "Die ausgewählte Datei wird nicht unterstützt."

Es handelt sich um .mkv-Files. Ist ziemlich frustrierend, dass das alles nicht geht, versuche seit fast einer Woche, das zum laufen zu bringen...

nimm bitte mal eine MKV die dir über Allshare die Fehlermeldung raushaut und pack sie auf einen USB Stick. Versuche bitte dann die MKV abzuspielen. Wenn das funzelt, hast du irgendwie dein Mediaserver verfummelt.
am besten nochmal runterschmeißen. Disk neu starten und dann Mediaserver installieren. am besten hier nach gehen:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/452

ich hatte das mal auch am samsung gehabt, das er über DLNA nix über Netzwerk abspielte. eine neuinstallation und Zuweisung der Ordner mit entsprechender Wartezeit wegen der Indizierung hat dann Abhilfe geschafft.
Die E-Serie sollte über DLNA keine Probe haben.
Am besten Fernseher auch mal mit LAN verbinden. Somit kannst du auch gleich den Pufferfehler umgehen. Denn reißt der Stream im Puffer schon am anfang an ab, haut der Samsung Mediaplayer auch gerne mal diese
Fehlermeldung raus. Am besten gleich von Anfang an Stecker rein bevor du weiter machst ;)

Hallo

Also bei mir bockt jetzt das ganze System:(:(:(

Ich kann jetzt nicht mal mehr auf meine DSM-Oberfläche, also das Webinterface der DS zugreifen. Es wird angezeigt: Web Station wurde aktiviert. Unter DSM Hilfe im Abschnitt "Webdienste" finden Sie weitere Informationen, um das Einrichten Ihrer Website fertigzustellen.

Was soll denn das jetzt? Noch gestern konnte ich die IP-Adresse meiner DS angeben und ich bin auf die DSM gekommen. Jetzt geht nichts mehr! Habe DS und iMac heruntergefahren und neugestartet immer noch das gleiche…wie komme ich jetzt wieder auf diese DSM? Also langsam liegen meine Nerven blank…

Bitte Hilfe...

geh mal auf safari--->verlauf--->verlauf und websitedaten löschen ---> alle
dann mal die Dissertation stromlos machen und neu starten lassen
wenn der BEEP von der Diskstation kommt einfach ip Adresse eingeben und es müsste wieder laufen

Hallo nochmal…

Jetzt klappts wieder. Ich habe irgendwo einen Button gefunden, "find Synology" und bin dann wieder auf das Einloggen-Fenster gekommen, und wieder eingeloggt. Aber ich weiss schon nicht mehr, wo ich das gefunden habe!! Habe den Überblick total verloren.:(

Weiss jemand, warum es dieses Problem jetzt bei mir gab und wo man dieses find-Synology findet (wenn mir das wieder mal passiert)?

Sorry, für die Aufregung, aber das ist jetzt wirklich ein "Nahkampf" mit meiner Synology DS bis die macht, was sie soll...

Die Dissertation? Haha! Hast du auch Yosemite und Probleme mit der automatischen Fehlerkorrektur? Oder ist das nur auf diesem Forum so? Bei mir wurde das Programm Wondershare zu Wonneproppen oder so etwas…naja…zurück zu den Problemchen...

Die Dissertation? Haha! Hast du auch Yosemite und Probleme mit der automatischen Fehlerkorrektur? Oder ist das nur auf diesem Forum so? Bei mir wurde das Programm Wondershare zu Wonneproppen oder so etwas…naja…zurück zu den Problemchen...
Yosemite lässt grüßen ;)
also wenn du den cache vom safari mal löschst und mal die disk neu startest, sollte das problem gelöst sein.
kann verschiedene ursachen haben. ich hab das prob mit ner fix IP in der diskstation gelöst. sprich kein DHCP
Kleiner Tip, nicht gleich in Panik verfallen

Ich vermute mal, dass du den Port vergessen hast.
Um den DSM aufrufen zu können, musst du ":5000" für http oder ":5001" für https anhängen. Machst du das nicht, landest du auf der Webstation, die offensichtlich leer ist (Ordner "web" in der Filestation).
Versuch mal bitte folgendes:
http://IP-Adresse:5000
oder
https://IP-Adresse:5001

Danke @AngusMac für diese Kompatibilitätsliste. Wenn die wirklich vom Samsung UE55ES6880 stammt, dann sollte .mkv eigentlich ja kein Problem darstellen.

Und ja, es war wahrscheinlich der fehlende Port 5001…keine Ahnung, warum der plötzlich nicht mehr drin war…Danke.

Also aktueller Status: Ich versuche jetzt mal als Text ein .avi über AllShare auf dem Samsung abzuspielen. Mal sehen ob das neue Einsichten gibt.

Dann werde ich mal versuchen, die Firmware neu zu laden...

ich kann dir schonmal jetzt sagen, das es beim Samsung DSVideoapp immer wieder mal zu Problemen mit dem Https Port kam.
Also wenn du es bis dahin geschafft hast und dann weitere Probe mit der connection zu deiner Disk hast, schalt mal wieder auf normales http um
Man sollte immer erst die einfach Konfiguration nehmen, bevor man alles modifiziert ;) da schleichen sich Bugs und eigene Fehler gerne ein ;)
good luck

Also: .avi geht auch nicht, da meckert mein Samsonite auch. Er meint: "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt." Was soll man jetzt daraus schliessen?

Das Firmware-Update habe ich jetzt auch gemacht und erfolgreich abgeschlossen, mal ein kleines Erfolgserlebnis zwischendurch...(danke hollywoodmen für die Firmware-Datei).

Geändert hat es aber leider nicht viel (ausser das AllShare jetzt SamsungLink heisst). Die DS Video Station finde ich immer noch nicht im App-Store. Was bleibt zu tun? Soll ich morgen mal den Samsung-Support kontaktieren? Denke, wird wohl schwierig dort durchzukommen, aber versuchen kann ich es ja.

Nun noch zum Thema Medienserver und diesem Tutorial hier: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/452. "So genießen Sie mit DLNA/UPnP-kompatiblen DMAs Multimedia-Inhalte, die auf Synology NAS gespeichert sind"

Also ich bin schon ein Genussmensch, aber seit dem Kauf war meine Synology bis jetzt eher ungeniessbar, zumindest von der Einrichtung her...

Findet ihr ich sollte den TV mit LAN-Kabel mit dem Router verbinden, bevor ich mit diesem Tutorial weiterfahre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat