Standard-Editor des Midnight Commander ändern

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich bin fest davon überzeugt, das ich in der Vergangenheit den Standard-Editor - mcedit - des Midnight Commanders mal auf - nano - umgestellt hatte. Leider will mir das aktuell nicht mehr gelingen. Kann mir daher vielleicht jemand verraten, was ich tun muss? Im mc habe ich unter Menu > Config bereits internen Editor für das Betrachten und Editieren abgeschaltet, aber dann öffnet sich vi. Auch finde ich keine passende config-Datei, wo ich was ändern könnte... aber ich suche bestimmt auch an den falschen Orten. Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hab wohl vergessen zu erwähnen, das ich nano bereits über das Paket "SynoCLI File Tools" von der Synocommunity installiert habe und auch bereits erfolgreich nutze. In dem Paket befindet sich auch der mc, nur bekomme ich die beiden irgendwie nicht dazu überredet, das mc den Editor nano benutzen soll. Ich hab schon in der /etc/.bashrc_profile rumgedoktert, aber auch das wollte nicht wirklich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich denke, ich habe - zumindest eine mögliche - Lösung gefunden und die lautet wie folgt.

Ausgangslage ist ein bereits installiertes Paket "SynoCLI File Tools" der SynoCommunity, welches die Programme mc als auch nano beinhaltet. Des Weiteren schalte ich mich immer direkt als root im Terminal der DS auf. Der Benutzer-Home-Ordner von root liegt bekanntlich unter /root.

Im Midnight Commander im PullDown Menu (F9) nach Options wechseln und dort den Menüpunkt Configuration auswählen. Anschließend unter der Kategorie Other options die Haken bei
Use internal edit sowie Use internal view entfernen. Danach den mc mit F10 beenden.

In den eigenen Benutzer-Home-Ordner ~/ wechseln, dort eine Datei namens .bashrc erstellen und dieser die Rechte 644 geben. Anschließend die Datei mit nano editieren und mit folgendem Inhalt füllen...

Bash:
export VISUAL="/usr/local/bin/nano"
export EDITOR="$VISUAL"
export VIEWER="$VISUAL"

Anschließend die SSH Verbindung einmal trennen und neu verbinden. Ab sofort sollte im Midnight Commander für das Betrachten (F3) sowie Editieren (F4) von Dateien nano als Standard-Editor verwendet werden.

Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat