Ständiges Verlieren der Konfiguration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blabla52

Benutzer
Moin Zusammen.

Ich habe seit gestern leider massive Probleme mit meiner DS 414.
Das Problem ist, dass der Kasten ständig die Konfiguration verliert, soll heißen: DS piept andauernd, die Statusanzeige blinkt Orange und beim Aufrufen des Weboberfläche werde ich aufgefordert das Betriebssystem neu zu installieren. Nach erfolgter Neuinstallation ist ca. 20-30 min alles ok, dann startet die DS ohne mein zutun neu und fängt mit dem gleichen Spiel von vorne an.

Dass heißt, ich kann derzeit nicht einmal meine Daten sichern oder einen SMART-Test durchführen, da beides länger als 20 min dauert. Hat jemand Ratschläge?

Grüße.

Zu diesen Thema wirst Du über die Forensuche eine ganze Reihe Threads finden. Nach meinem Verständnis ist die Lösung üblicherweise Hardwaretausch.

Hallo dil88,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Die anderen Threads habe ich (teilweise) schon gelesen. Allerdings wurde in einem, oder mehreren, darauf hingewiesen, zunächst einen SMART-Test durchzuführen, da die Systempartition auf den verschiedenen Festplatten verteilt liegt und auch ein Festplattenproblem vorliegen könnte. Und hier wäre natürlich interessant, welche Festplatte defekt ist...

Ja, sicher, die (kompletten) SMART-Daten aller Platten zu prüfen, ist ein guter Ansatz. Da aber die Systempartition über alle Platten gespiegelt wird, würde ich mir trotzdem nicht so große Hoffnungen machen, dass Du um den Tausch der 414 herum kommst.

Gibt es denn eine Möglichkeit einen ausführlichen Test zu machen, obwohl ich derzeit ja quasi nur auf die Installationsoberfläche von der DS zugreifen kann?
Ein externes Gehäuse für die Festplatten zum Verbinden mit dem Computer habe ich derzeit leider nicht.

Du kannst im DSM-Frontend die SMART-Informationen einfach anzeigen lassen, einen schnellen und einen ausführlichen SMART-Test machen. Die (detaillierten) Informationen würden aktuell m.E. ausreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat