Ständig 100% CPU Auslastung und 60% RAM Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo an alle,

ich habe eine DS 1512+ und seit ein paar Wochen das Problem, dass die Diskstation tagsüber dauernd eine CPU Auslastung von knapp 100% und eine RAM Auslastung von bis zu 60% hat. Dabei läuft auf der Synology nix, außer die Tine 2.0 Groupware in der aktuellen Version.
Schaue ich in den Ressourcen-Manager (ich nutze die aktuellste DSM Version), so sind es immer zwei Prozesse:
Die CPU Auslastung wird mysqld verursacht.
Die RAM Auslastung durch php56-fpm.

Dazu macht die DS 1512+ auch ununterbrochen Geräusche - so als ob eine Festplatte intensiv durchforstet wird. Indizierungsdienste sind ausgeschaltet, auch der AV-Scan ist aus. Ich raste langsam aus, nicht nur, weil man die DS 1512+ nicht mehr nutzen kann, weil sie aufgrund der
Auslastung so beschäftigt ist, sondern dieses ständige gerödel nervt beim Arbeiten immens.

Synology antwortet nicht. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Hast Du schon einmal Tine deaktiviert und geschaut, ob das Phänomen dann weg ist?
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
@dil88
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber Tine 2.0 ist eine Webanwendung, er müsste also eher die Webstation & PHP stoppen :)

Du schreibst seit ein paar Wochen - Was wurde seit dem verändert? Evtl. hängt ein Update ?
DS reboot hast du schon gemacht? Wenn das nichts bring aktiviere das

Logging:
https://wiki.tine20.org/Admin_FAQ#How_do_I_activate_the_logger.3F

und ggf. diese Optimierung:
https://wiki.tine20.org/Admin_FAQ#H...tions_.28e._g._HTTP.2C_ActiveSync.2C....29.3F

Interessant wäre auch noch zu wissen was der MySql macht wenn der die CPU zu 100% nutzt. Auch hier gibt’s logfiles. Mithilfe von SSH kommst du als root user an die Shell und kannst das auch abfragen:
Rich (BBCode):
mysql -u root -p
Rich (BBCode):
SHOW PROCESSLIST;
oder
Rich (BBCode):
SHOW FULL PROCESSLIST;

btw. Synology antwortet in der Regel, dauert leider halt. Hier werden Sie sicherlich nicht unterstützen können da es sich nicht um eine Ihre Applikationen handelt.

Bob
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Danke, Bob, ich kenne Tine nicht. Eigentlich wollte ich vorschlagen, alle Pakete zu stoppen. Das wäre der bessere Vorschlag gewesen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!