Cloud Station SSL Zertifikat wurde geändert (NEIN)

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Ulic Quel-Droma

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29. Aug. 2011
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Hallo,

ich benutzte auf meinem Computer die Cloudstation um mich mit dem NAS zu verbinden das bei meinen Eltern zu Hause steht. Das hat Anfangs ganz gut funktioniert, aber seit kurzem funktioniert die Cloud station nicht mehr und meldet "SSL-Zertifikat wurde geändert." Der tipp den dienst zu stoppen und neu zu starten wie hier beschrieben hat leider nicht geholfen.

Das NAS ist ein DS414 mit DSM 5.2-5592 Update 4.
Die Cloud station client software ist 4.0-4055 und läuft auf Windows 8.1
Das Zertifikat ist selbst generiert und in den Windows Zertifikatspeicher importiert. Beim Zugriff über Browser verursacht es keine Probleme. Und das Zertifikat wurde seit Installation der Cloud station nicht geändert.

Wie kann ich das Problem mit dem Zertifikat beheben?
(Wenn möglich bitte ohne Neuinstallation der Cloud station, denn das erneuerte abfragen von über 100 gb Cloud daten von dem NAS würde ziemlich lange dauern. Oder gibt es da auch ne option um die vorhandenen Daten weiter zu verwenden?)

Btw, ich habe hier in meiner Wohnung auch einen Laptop und auf diesem ist ebenfalls die Cloudstation installiert und funktioniert. Da hatte ich diese Fehlermeldung bisher aber auch schon, da hat aber ein einfacher neustart geholfen um sie zu entfernen.

Wenn zusätzliche Infos fehlen einfach nachfragen :)
 
Ich hatte (fast) das selbe Problem.

Allerdings hatte ich ein wenig mit den Zertifikaten bei mir herumgespielt.

Konnte das ändern in dem ich auf dem PC in die Cloudstation-Hauptanwendung gegangen bin und die Verbindung bearbeitet habe. Dazu in der Hauptanwendung rchts auf das Menü-Symbol klicken und dann Verbindung bearbeiten.
Dort dann die Daten der Cloudstation ändern oder neu angeben und Passwort eingeben.

Dann hat es bei mir geklappt. Vielleicht hilft es Dir ja auch...

Gruß
Ingo
 
Nice, Danke, so hats bei mir auch funktioniert :D
 
Hallo zusammen,
ich habe die Diskussion gefunden, da ich das gleiche Problem zu scheinen habe. die Cloud Station (DS916+, DSM 6.1.3-15152 Update 8) möchte nicht mehr arbeiten und meldet, dass ein SSL Zertifikat geändert wurde (das Lets Encrypt Zertifikat ist abgelaufen).
Daher meine Frage: wie genau habt ihr Euer Problem gelöst? Ich weiss nicht genau, was ihr mit Hauptanwendung meint?
Und eine Frage zu selbst erstellten Zertifikaten: ist ein selbst erstelltes Zertifikat sicher? Und wie genau gehe ich (beim Mac) vor?
Sorry für die vielen Fragen und Danke für eventuelle Hilfe.

Gruss

Tom
 
Die Hauptanwendung ist CloudStationDrive die du auf dem MAC installiert hast. Dort gibt es bei den Sync-Aufgaben eine Menü-Schaltfläche in der ich dann "Verbindung bearbeiten" kann.
Da ich Windows habe wird das eventuell anders benannt sein als auf dem MAC. Einfach mal suchen.
 
Jetzt habe ich es auch gefunden. Ich hatte die Schaltfläche Verbindung bearbeiten nicht gefunden.
Eine Frage zu den Synology eigenen Zertifikaten: warum sollte man die von Lets Encrypt bevorzugen? Sind die von Synology nicht sicher genug?

Viele Grüße und nochmal Danke

toro
 
...Eine Frage zu den Synology eigenen Zertifikaten: warum sollte man die von Lets Encrypt bevorzugen? Sind die von Synology nicht sicher genug?
Kannst Du mit einer kleinen Suche zahllos im Forum nachlesen ;) (Hinweis: die kryptografische Sicherheit von Zertifikaten hängt in keiner Weise davon ab, ob diese von einer CA oder selbst signiert sind).
 
@toro
Wenn du beim Zugriff von außen mit der Browser https-Zertifikat Warnung leben kannst, kein Mehrwert.
Bei eigenen Geräten kann man ja entsprechende Ausnahmen setzen und fertig.

Aber wenn du damit was für außen freischalten willst, wirds interessant. ZB. Meinen Eltern werde ich Zertifikate als sicher markieren eher nicht mehr beibringen können :cool:
 
Hallo,

hatte gerade dasselbe Problem, kurzer Schreck - dann in der Hauptanwendung oben rechts auf "Verbindung bearbeiten"; dort musste ich dann einfach das Kennwort neu eingeben (Benutzername blieb stehen).
Anschließend kam eine Sicherheitsabfrage zum Zertifikat, die ich mich "trotzdem fortfahren" abgenickt habe.
Danach testete das Programm erfolgreich die Verbindung (bei mir sind's sogar drei) und läuft wieder.

Grüße!
IsiT...
 
Danke für deine Info - nur ist der Thread hier bisschen älter als 3 Jahre ... aber nichts für ungut ... einige Probleme scheinen zeitlos zu sein! :)
 
Genau - mir hat der Thread ja grade eben erst geholfen, ich war echt froh drum! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok in dem Kontext macht es Sinn - dann alles klar und freue mich für dich, dass es gelöst wurde!
 
Hallo zusammen, auch ich habe gerade eben durch diesen Thread das Problem lösen können.
Mein DS Drive Client hat nicht mehr synchronisiert, (SSL Certifikat wurde geändert), weil in der Hauptanwendung das Passwort fehlte. Passwort wieder eingetragen und schon liefs wieder. Ich frage mich deshalb, warum sich das PW dort scheinbar von Zeit zu Zeit selber "verabschiedet", es hat sonst niemand Zugriff auf meinen PC, oder die DS 218+ und ich fummel an solchen Einstellungen nicht rum, wenn's nicht nötig ist.

VG
Thomas
 
Normal ist dieser 'Passwortzwang' nur eine 'Erinnerung' dass man das Zertifikat prüfen soll und es mit der Neueingabe abnickt.
Zugegeben könnte man das anders viel besser und einleuchtender umsetzen, falls das überhaupt der Grund in deinem Fall war.
 
Danke für das schnelle Feedback, schätze, dass das tatsächlich der Grund war, ich glaube ich musste das vor längerer Zeit schon mal machen.
Und ja, da stimme ich zu, das kann man bestimmt besser umsetzen, ohne den User zu erschrecken.

Schönen Restsonntag noch
 
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