SSH-Verbindung von DS218 zu einem anderen Gerät aufbauen.

Karli1969

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meiner DS212 ein php-Script laufen lassen, das sich mit einer Venus GX (Photovoltaik-Steuerzentrale für Victron-Produkte) per SSH verbindet und von dort Daten abfragt, wie z.B. aktueller PV-Strom, Stromverbrauch am Wechselichterausgang, Ladestrom, Batteriestrom und Spannung)
Vom Mac von der Konsole aus komme ich in die Venus GX bereits hinein und kann dort auch die Daten abfragen. Habe auch schon SSH-Keys eingerichtet - das funktioniert bereits gut.
Nun soll das wie gesagt nicht auf dem Mac aus der Konsole geschehen, sondern automatisiert in einem php-Script auf der DS218 und das über SSH. Wo muss ich dafür den SSH-Private-Key ablegen?

Danke für Eure Hilfe schon mal und viele Grüße
Karli
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Das kommt darauf an, mit welchem Benutzer auf der DS du arbeiten möchtest.

Möchtest du als root fungieren, dann liegt der Pfad zum SSH Ordner unter /root/.ssh

Willst du hingegen einen Benutzer aus der Gruppe der Administratoren verwenden, so liegt der Pfad zum SSH Ordner unter /var/services/homes/[BENUTZERNAME]/.ssh

Bekanntermaßen wechselst du mit ~/.ssh als angemeldeter Benutzer auf der Konsole direkt in den richtigen Ordner, gesetzt dem Fall, das der Ordner /.ssh im Vorfeld von dir angelegt wurde. Standardmäßig existieren diese Ordner nämlich nicht und du musst diese erst selber erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Karli1969

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.303
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Und bitte auch auf die richtigen Berechtigungen für die .ssh-Ordner und -Files achten, sonst funktioniert es nicht. Details s. hier.
 
  • Like
Reaktionen: Karli1969

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.145
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
... oder dieses geniale Tool von diesem Tommes installieren. Wie hieß das noch gleich... ach ja... SSHConfig :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Karli1969

Karli1969

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten. (y):)

Werde das gleich heute Nachmittag ausprobieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat