(SSH)-Dienst neu starten unter DSM 7.0

Sisphosloughs

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin gerade dabei, die SSH-Authentifizierung auf Public-Key umzustellen (siehe Wiki). Nach entsprechender Anpassung der sshd_config wollte ich den Dienst neu starten. Hierfür habe ich z.B. in dem Forum-Wiki (hier) starten, aber es geht nicht:

sudo synoservicectl --reload sshd
sudo: synoservicectl: command not found

Auch die für ältere DS

DSM-Version 7.0-41890

Hat jemand eine Idee, wie ich den Dienst ohne Hantieren in der Weboberfläche neu starten kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
synoservicectl gibt's unter DSM7 wohl nicht mehr. Ich weiß aber auch grad nicht, was der Nachfolgebefehl ist.
Aber du kannst ja den SSH-Dienst auch über Systemsteuerung->Terminal & SNMP aus- und wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisphosloughs

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Über die Weboberfläche habe ich das gemacht. Finde ich aber sehr unpraktisch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Kannst dir ja die 343 syno*-Befehle mal durchschauen, vielleicht findest du ja den Nachfolger :ROFLMAO:
 

Sisphosloughs

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir sind es zwar nur 266, aber irgendwie ist das nicht das Richtige für einen Samstag-Abend.... Gibts da nirgends eine (offizielle) Doku?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Schau dir mal "systemctl --help" an. Das scheint einer der (neuen?) Monster-Befehle zu sein.
Da gibt es z.B. "systemctl list-units", da ist auch "sshd.service" mit dabei. Und "systemctl restart ..." gibt es auch.

Edit: Ich wüsste nicht, dass es da eine aktuelle, offizielle Doku gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich setze bei mir 'synopkg' ein ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ist das nicht nur für Pakete ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Edit: Ich wüsste nicht, dass es da eine aktuelle, offizielle Doku gibt.
Hab grad nur ein Smartphone zur Hand, daher hab ich es noch nicht getestet, aber wäre das hier nicht eine entsprechende Doku. Darin enthalten sind auch weitere interessante Links
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Hi Tommes,
ich glaube, @Sisphosloughs meinte eher eine Doku für all die syno*-Befehle. Ich meine, ich hätte sowas sogar schonmal gesehen, das war aber eher rudimentär und umfasste nur wenige Befehle. Außerdem ändert sich das oft von DSM- zu DSM-Version.
Ich frag mich eh, wieso Synology so viele Standard-Linux-Befehle durch eigene Varianten ersetzt :unsure:
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Moin,

Ich schalte mich auch Mal ein :).

DSM-Version 7.0-41890
Seit DSM 7 ist das nicht mehr synoservicectl.

Das ist nun der Standard. Auch bei anderen Linux Systemen (Debian, Ubuntu, etc.) ist systemd Standard. Du kannst das wie folgt nutzen:
  • systemctl start xyz (für starten von Diensten)
  • systemctl stop xyz (für stoppen von Diensten)
  • systemctl reload xyz (für Neuladen der Konfigurationen von Diensten)
  • systemctl status xyz (Anzeigen von Informationen für einen Dienst)

Jap nur für Pakete.

MfG
Philipp
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat