ssh Anmeldung mit key Authentifizierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D_Mon

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit key Authentifizierung auf meine ds kommen.

Dazu hab ich auf meinem Rechner ein Schlüsselpaar erstellt, den public key auf der NAS im homeordner in die Datei .ssh/authorized_keys geschrieben und den Client so konfiguriert, dass der private key verwendet wird.

Leider bekomme ich trotzdem Permission denied.
Mit ssh -v bekomme ich u. a.
debug1: Roaming not allowed by server

Wo liegt mein Fehler bzw. was muss ich an der NAS evtl. noch einstellen?

Danke und Gruß
D.Mon

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wo bei dir der Fehler liegt, jedoch weiß ich das das Ganze unter dem Benutzer "root" funktionieren sollte (unter einem anderen Benutzer habe ich das noch nicht getestet). Ich hab hier mal ein Tutorial geschrieben, wie ich meine DS mit einem Raspberry Pi verbinde, vielleicht hilft dir das ja weiter. Musst es deinen Gegebenheiten nur entsprechend anpassen.

http://www.synology-forum.de/showth...al-Raspberry-Pi-mittels-rsync-auf-DS-sichern!

Tommes

Dank.

Der Hinweis mit "unter dem Benutzer 'root'" war richtig.
Ich habe es unter dem "System default user" versucht.

Kann man key Authentifizierung auch für andere Benutzer aktivieren?
Ich möchte Benutzer (bzw. eine Gruppe) anlegen, die Backups machen dürfen.

Gruß
D.Mon

PS:
Wahrscheinlich muss ich die Datei /etc/ssh/sshd_config dementsprechend anpassen,oder?

Puh... da kann ich dir wohl erstmal nicht wirklich weiter helfen, da die Linux-Konsole nicht grade meine Königsdisziplin ist. Nichts desto trotz würde mich das auch mal interessieren, jedoch hab ich bisher aber immer als "root" agiert! Wenn du da was rausfindest, fände ich es toll, wenn du hier dann mal berichten würdest.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat