SSD Schreibcache wird an der 918+ nicht initialisiert und angezeigt

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo Leute,


heute habe ich meinen neuen SSD Cache ( Seagate IronWolf NvMe 510) erhalten und natürlich gleich eingebaut. Ich wollte diesen als Schreibcache aktivieren, da ich bereits vom gleichen Typ einen Lesecache drin habe.

Also in den Speichermanager über HDD/SSD und dort den neuen SSD Cache ausgewählt, beim Reiter Aktion auf konfigurieren gegangen und diesen als Schreibcache aktiviert.

Aber es wird einfach nicht initialisiert. Im Log steht aber "Datenträger Schreibcache wurde erfolgreich aktiviert". Natürlich sieht man diesen dann nicht in der SSD Cache übersicht.
Ein Neustart bracht keine Besserung. Oder muss man wirklich beide Slots gleichzeitig bestücken und dann erst aktivieren, damit dies funktioniert?
Was ist denn hier geschehen?
 

Anhänge

  • SSD Cache Bild 3.jpeg
    SSD Cache Bild 3.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 5
  • SSD Cache Bild 2.jpeg
    SSD Cache Bild 2.jpeg
    7,7 KB · Aufrufe: 6
  • SSD Cache Bild 1.jpeg
    SSD Cache Bild 1.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 6

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.408
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
288
Du hast den Datenträgerschreibcache aktiviert und die SSD ist immer noch nicht initialisiert. Sie ist also kein Bestandteil eines SSD-Caches.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ok, hat sich erledigt. Den Lesecache nochmal entfernt und beide SSD Caches aktiviert und schon gehts.

Es müssen also beide SSD Caches gleichzeitig eingebaut und aktiviert werden und nicht nacheinander.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat