SSD Schreibcache wird an der 918+ nicht initialisiert und angezeigt

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo Leute,


heute habe ich meinen neuen SSD Cache ( Seagate IronWolf NvMe 510) erhalten und natürlich gleich eingebaut. Ich wollte diesen als Schreibcache aktivieren, da ich bereits vom gleichen Typ einen Lesecache drin habe.

Also in den Speichermanager über HDD/SSD und dort den neuen SSD Cache ausgewählt, beim Reiter Aktion auf konfigurieren gegangen und diesen als Schreibcache aktiviert.

Aber es wird einfach nicht initialisiert. Im Log steht aber "Datenträger Schreibcache wurde erfolgreich aktiviert". Natürlich sieht man diesen dann nicht in der SSD Cache übersicht.
Ein Neustart bracht keine Besserung. Oder muss man wirklich beide Slots gleichzeitig bestücken und dann erst aktivieren, damit dies funktioniert?
Was ist denn hier geschehen?
 

Anhänge

  • SSD Cache Bild 3.jpeg
    SSD Cache Bild 3.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 4
  • SSD Cache Bild 2.jpeg
    SSD Cache Bild 2.jpeg
    7,7 KB · Aufrufe: 5
  • SSD Cache Bild 1.jpeg
    SSD Cache Bild 1.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 5

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2017
Beiträge
2.388
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
88
Du hast den Datenträgerschreibcache aktiviert und die SSD ist immer noch nicht initialisiert. Sie ist also kein Bestandteil eines SSD-Caches.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Ok, hat sich erledigt. Den Lesecache nochmal entfernt und beide SSD Caches aktiviert und schon gehts.

Es müssen also beide SSD Caches gleichzeitig eingebaut und aktiviert werden und nicht nacheinander.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.