SSD für DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixel24

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Freund die o.g. Box im Einsatz was prima läuft. Nun will ein anderer auch so ein Teil haben allerdings mit SSD. Eine für euch einfache Frage:

Wie baue ich eine 2,5" SSD in den 3,5"-Schacht/Träger der Box ein? Brauche ich hierzu noch Adapter damit es passt? Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß pixel24
 

pixel24

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
fast vergessen. Ich würde gerne zwei:

SAMSUNG 840 Evo Series 250GB SSD SATA3 6Gb/s 6,35cm 2.5Zoll Basic

einbauen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, kein Adapter - dort kannst Du direkt auf die Tray auch 2,5" montieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
..., im Gegensatz zur 3,5" Montage musst Du bei 2,5" nur an die Verschraubung denken. :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
hmm, mich würde rein aus Neugier interessieren wozu soll man eine SSD in eine DS einbauen? Die sind doch im Volumen immer noch viel kleiner als normale Platten und vom Energieverbrauch immer noch nicht viel besser.
Geschwindigkeit vielleicht? Aber da bremst doch die andere Hardware der DS mehr also die SSD bringt?

Muss die DS irgendwie besonders Vibrationsfest sein oder so was? Für mobile Anwendung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Das Thema wird gerade auch in einem anderen Thread diskutiert im Zusammenhang mit SVN. Wenn Du viele kleine Dateien intensiv nutzt, dann wirst Du auch auf einer DS die Vorteile einer SSD deutlich spüren, wenn auch weniger deutlich, als lokal in einem PC.
 

pixel24

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Indekation für SSD war eigentlich dass diese Box hauptsächlich als IMAP-Server dienen soll und da verspreche ich mir schon eine Leistungssteigerung. Ja, und natürlich habe mich etwas von dem Pervormanceschub verleiten lassen den ich sah als ich in meinem Notebook die HD gegen eine SSD getauscht habe.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe in meiner DS713+ ja zwei 1TB-SSD. Der Vergleich mit zwei WD Green 2TB ergab einen Performancevorteil von ca. 50% bei intensiven Datenbankzugriffen, parallelen Arbeiten mit Dateien im Git-Server und Multiuser-Nutzung des owncloud-Servers.
 

l3art

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich möchte mir im neuen Jahr eine DS114 zulegen. Aus Budgetgründen möchte ich gerne erstmal vorhandene Festpatten nutzen.

Kann ich meine alte BS-System SSD '64GB Crucial m4' für DSM 5.1 noch nutzen?
Und wenn das funktioniert, meine WD My Passport Ultra 1TB USB 3.0 mit meinen Medien am USB nutzen?

Soll nur als Startlösung dienen. In ca. einem 1/4 Jahr möchte ich mir dann eine WD Red dafür zulegen.

Danke für eventuell hilfreiche Anworten
Guten Rutsch
Bart
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Das System belegt etwa 2,3GB plus 0,5GB für /tmp. Das sollte also auch auf die m4 64GB passen. Ob die Ultra mit dem USB3-Port der DS harmoniert, musst Du sehen. Da gabs schon Probleme. Schau Dir doch auf der Synology-Seite die Kompatibilitätsliste an.
 

l3art

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke

Also die m4 hatte ich dort schon gefunden. Was mich irritiert hat, war die GB Angabe.
Damit wird dann aber die maximale Kapazität des Modells gemeint sein.

Bei der WD Passport steht die Ultra speziell nicht drin, aber diverse andere.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/443

Die ältere MyPassport (ohne Ultra) steht auf jeden Fall dabei.
Dann sollte meine ja eigentlich funktionieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.903
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ich habe eine normale 2TB, die hervorragend läuft. Leider scheint das nicht automatisch auf andere WD Modelle übertragbar zu sein. Wie schon gesagt gab es mehrere Problemberichte zur Ultra. Aber vielleicht hat sich da inzwischen auch etwas getan. Bitte berichte von Deinen Erfahrungen.
 

l3art

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die entsprechenden Threads habe ich mal gelesen. Mal schauen wie spannend das bei mir wird.

Werde auf jeden Fall mal den WD FirmwareUpdater nutzen. Vielleicht hat sich ja was getan, das hilft.
Berichte dann wie es mir ergangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat