SSD-Cache - Zwei SSD? (Synology 920+)

yaqwsx

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,

ich lasse gerade den SSD Cache Ratgeber laufen und bis jetzt sagt er 300GB. Meine Frage ist nun: Was muss man dann beachten, benötigt man eine SSD oder zwei, da es ja zwei Einschübe gibt? Wozu gibt es denn die zwei Einschübe?

Danke Euch und viele Grüße
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: dil88

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Mir sei noch kurz der Hinweis gestattet, dass @maxblank vollkommen recht hat, die Verwendung der SSD/NVMe als Volumen bei der DS920+ allerdings nicht offiziell von Synology unterstützt wird und du das „auf eigenes Risiko“ machst. Hier findest du ein Skript, welches das ganze dann aber aus der Erfahrung heraus problemlos erledigt: 007revad/Synology_HDD_db
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

yaqwsx

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und wenn man den Offiziellen Weg gehen will und keine größere Ahnung hat ;-), wie sieht es denn dann aus. D.h. warum gibt es denn zwei Einschübe für die Cache-Funktionalität?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Der Cache kommt dann zum Tragen, wenn es von vielen unterschiedlichen Usern viele gleichzeitige Zugriffe auf immer wieder ein- und dieselben Dateien gibt. Trifft das bei dir zu?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Als Beispiel für die Nutzung eines Caches sei dabei auch mal das Hosten einer Webseite genannt auf die täglich zumindest mehrere hundert Zugriffe erfolgen. Da kann es sinnvoll sein, da dann gleiche Daten immer wieder abgerufen werden.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Gehört für mich nicht auf ein NAS mit einem privaten Internetanschluss - das nur am Rande.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das mag sein, schildert aber ein Anwendungsszenario für einen Cache.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das ist absolut korrekt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Und wenn man den Offiziellen Weg gehen will und keine größere Ahnung hat ;-), wie sieht es denn dann aus. D.h. warum gibt es denn zwei Einschübe für die Cache-Funktionalität?
Für den Cache, also um auf häufig genutzte Dateien schneller zugreifen zu können. Aber auch ich kann dir bestätigen, dass das in der Praxis keine größeren Verbesserungen bringt, deswegen der Tipp von uns, das Ganze nicht als Cache zu nutzen (auf dem letztlich Daten doppelt liegen, die auch auf der Festplatte liegen), sondern stattdessen ein eigenes Volume aufzumachen, auf dem einzelne Programme liegen können, die dann, auch aus Erfahrung, wirklich schneller laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hinzu kommt noch, dass die Cache-Datenträger extrem schnell verschleissen und dann vom DSM gnadenlos ausgeworfen werden. Können dann auch nicht wieder reaktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Thonav

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Um das abzurunden: Die Installation und Nutzung des Skriptes ist ein wenig Arbeit, aber so einfach, dass es sich wirklich lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und maxblank

yaqwsx

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Ich werde mich mal reinlesen :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat