SSD-Cache - Zwei SSD? (Synology 920+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

yaqwsx

Benutzer
Registriert
17. Feb. 2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi,

ich lasse gerade den SSD Cache Ratgeber laufen und bis jetzt sagt er 300GB. Meine Frage ist nun: Was muss man dann beachten, benötigt man eine SSD oder zwei, da es ja zwei Einschübe gibt? Wozu gibt es denn die zwei Einschübe?

Danke Euch und viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Mir sei noch kurz der Hinweis gestattet, dass @maxblank vollkommen recht hat, die Verwendung der SSD/NVMe als Volumen bei der DS920+ allerdings nicht offiziell von Synology unterstützt wird und du das „auf eigenes Risiko“ machst. Hier findest du ein Skript, welches das ganze dann aber aus der Erfahrung heraus problemlos erledigt: 007revad/Synology_HDD_db
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank
Und wenn man den Offiziellen Weg gehen will und keine größere Ahnung hat ;-), wie sieht es denn dann aus. D.h. warum gibt es denn zwei Einschübe für die Cache-Funktionalität?
 
Der Cache kommt dann zum Tragen, wenn es von vielen unterschiedlichen Usern viele gleichzeitige Zugriffe auf immer wieder ein- und dieselben Dateien gibt. Trifft das bei dir zu?
 
Als Beispiel für die Nutzung eines Caches sei dabei auch mal das Hosten einer Webseite genannt auf die täglich zumindest mehrere hundert Zugriffe erfolgen. Da kann es sinnvoll sein, da dann gleiche Daten immer wieder abgerufen werden.
 
Gehört für mich nicht auf ein NAS mit einem privaten Internetanschluss - das nur am Rande.
 
Das mag sein, schildert aber ein Anwendungsszenario für einen Cache.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Das ist absolut korrekt.
 
Und wenn man den Offiziellen Weg gehen will und keine größere Ahnung hat ;-), wie sieht es denn dann aus. D.h. warum gibt es denn zwei Einschübe für die Cache-Funktionalität?
Für den Cache, also um auf häufig genutzte Dateien schneller zugreifen zu können. Aber auch ich kann dir bestätigen, dass das in der Praxis keine größeren Verbesserungen bringt, deswegen der Tipp von uns, das Ganze nicht als Cache zu nutzen (auf dem letztlich Daten doppelt liegen, die auch auf der Festplatte liegen), sondern stattdessen ein eigenes Volume aufzumachen, auf dem einzelne Programme liegen können, die dann, auch aus Erfahrung, wirklich schneller laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und dil88
Hinzu kommt noch, dass die Cache-Datenträger extrem schnell verschleissen und dann vom DSM gnadenlos ausgeworfen werden. Können dann auch nicht wieder reaktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Thonav
Um das abzurunden: Die Installation und Nutzung des Skriptes ist ein wenig Arbeit, aber so einfach, dass es sich wirklich lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat