DSM 6.x und darunter SSD Cache - Kaum Effekt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Einfach mal die SSDs von Synology ansehen. Den englischsprachigen Tests nach wirklich für die Synos optimiert.

Ja, war auch mein erster Gedanke. Aber leider momentan schwer lieferbar?! Warte aber noch etwas, vielleicht sind die in den nächsten Tagen verfügbar.
Möchte auf jeden Fall bald wieder den Schreib-/Lesecache laufen haben.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ein Tipp um die "Haltbarkeit" zu steigern, ist auch bei dieser Form der SSD-Nutzung immer noch gültig ... nicht die gesamte Kapazität nutzen, sondern einen Teil der SSD wirklich frei/ungenutzt lassen. Mit dem kann dann der SSD-Controller "arbeiten", um die Abnutzung zu optimieren bzw. "verteilen". Genau deswegen sind auch Enterprise-SSDs in der Beziehung besser, denn letztendlich verwenden die auch mehr oder weniger die gleichen Flash-Speicherbausteine, wie (gute) Consumer-SSDs, aber sie haben halt "Over Provisioning" schon eingebaut, was auch schon den Preis steigert. Im Budget-Consumer-Bereich kann sich aber kein Hersteller leisten, signifikante Mengen an Speicherplatz aus Marketingsicht "ungenutzt" zu verschenken, von daher bleibt es am Kunden hängen, für genügendes Over-Provisioning zu sorgen.

Ok, meine DS918+ mit 2x 250GB Evo 960 SSDs läuft bei weitem nicht 24/7, aber die beiden SSDs sind jetzt immerhin nach zweieinhalb Jahren "nur" zu 50% abgenutzt. Ich meine, ich hatte 200 von 250 GB für den SSD-Cache eingestellt.
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke für den Tip zur Haltbarkeit, ich denke ich werde mir die Synology SNV3400-400G bestellen und "das beste hoffen" das die länger halten.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich benutze zwei Intel DC S4500 SSD 480 GB als Lesen/Schreiben Cache.
Laufen seit 2 Jahren und 2 Monaten 24/7 Tage und im Speichermanager wird eine
erwartete Lebensdauer von 97% angezeigt.
OK sind keine M.2
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Das ist ja auch das komische, meine beiden SSD habe auch bezügl. Lebensdauer keine beängstigende Werte ausgegeben, dann aber doch innerhalb von 3 Tage beide mit schweren Fehlern und die DS meinte sofort austauschen.

Ich werde Sie beide aber jetzt mal in einem PC testen und schauen was wirklich los ist......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ein Tipp um die "Haltbarkeit" zu steigern, ist auch bei dieser Form der SSD-Nutzung immer noch gültig ... nicht die gesamte Kapazität nutzen, sondern einen Teil der SSD wirklich frei/ungenutzt lassen.
Funktioniert das auch mit den M.2 Cache-Steckplätzen der aktuellen DSen, oder nur bei SSD's in den normalen Bays?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Also ich kann da nix einstellen. Das managt das System automatisch. Eingebaut sind die Dinger vor ca. 6 Monaten geworden.
 

Mat3854

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kann man denn die M2.SSD's zu normalen Volumens machen?
Und wenn ja, wie überrede ich das DSM die homes auf dieses Volume zu verlagern?
Es gibt dazu eine Anleitung auf Youtube unter NVMe SSDs als Volume in Synology wo es jemand in einer DS918+ umgesetzt hat. Die weiteren User-Kommentare zeigen, dass es auch tatsächlich funktioniert und man es als Volumen nutzen kann. Allerdings ohne Support von Synology.

Ich wollte es auch erst machen um mir zwei SATA-Steckplätze einzusparen. Allerdings hatte ich was bedenken wenn ein DSM-Update kommt und dann vielleicht das Volumen durch eine andere Einstellung in einer neueren DSM-Version (einfach) verloren geht. Da die Fremdnutzung der M.2 Schnittstelle von Synology in der Art und Weise nicht vorgesehen ist, hätte man auch keine Beschwerdeanlaufstelle. Ich habe mich daher dagegen entschieden und nutze daher 2x SSD an der normalen SATA-Schnittstelle.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.815
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Also ich nutze seit ein paar Monaten die M2 als Volume ohne Probleme mit Hilfe der genannten Anleitung. Ich hoffe halt nur, dass es eben nicht wie gesagt per Update rausgeschmissen wird. Aber ich bin zuversichtlich, dass das nicht passieren wird. Denn die gleichen Bedenken bestehen ja auch schon lange bei nicht-Synology RAM und auch der funktioniert immernoch und das ist Synology mit Sicherheit ein größerer Dorn im Auge. Ich denke, dass sich das Prozedere der Anleitung auch mit DSM7 noch umsetzen lassen wird, oder zumindest das Volume erhalten bleibt, vor allem, da es ja nicht über die Oberfläche, sondern über SSH geht. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass das bei den kommenden DS nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mat3854


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat