SSD-Cache - Erfahrungen und Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Micron 7300 MAX als NVME
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@maxblank dann ist das Umfeld und deine Erfahrung auch eine andere und es ist "nur" ein Backup NAS. Wenn es bei dir passt, ist doch wunderbar. Bei manchen passt es und manche wurden "geläutert". Für mich bleibt der Cache ein marketing-technischer-Risikofaktor und ist für sehr viele im kleine Office oder privat nur bedingt oder gar nicht nützlich.

Meinung gibt es viele, weil auch die Anwendungsfälle unterschiedlich sind. 😉
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Klar, in meinem Anwendungsfall als Backup-Server und Veeam-Respository in einer größeren Umgebung wirkt sich der Cache im NAS ziemlich stark beschleunigend auf das HDD-RAID aus, da dort alle BTRFS-Metadaten drin liegen. Das betrifft weniger den Datendurchsatz an sich, sondern beschleunigt merklich das Finden der Dateien durch die höheren IOPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine erste Analyse, vielleicht hilft sie künftig jemandem
1763902974652.png

Die farbige Leiste ist der zeitliche Verlauf des Ersetzens der SSDs, im Schaubild selbst die Auslastung (=Aktivität) der HDDs.

Rot: SSD-Cache aktiv (alte SSDs)
Gelb: Cache entfernen
Türkis: Ohne Cache (hab es so einen Tag laufen lassen)
Rosa: Cache aktivieren
Braun: SSD-Cache aktiv (neue SSDs)

Ich würde also schon folgern, dass der SSD-Cache die Aktivität der Platten mindert. Im gesamten Zeitraum war das System relativ konstant ohne besondere Last (IO also vor allem von den Container/HomeAssistant/Standard-TimeMachine-Backups).

Viele Grüße und nochmals Danke an alle für den Austausch!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat