SqueezeCenter und DS111/DS110+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

mittlerweile gibt es ja nun die x11er-Modelle.
Meint ihr die Hardware ist ausreichend für den sorgenfreien Betrieb des SqueezeCenters? Momöglich noch mit gleichzeitigem Zugriff des Festplattenrecorders und der obligatorischen Freundin, welche gerade Fotos auf die DS schiebt?
Oder wäre hier eine DS110+/210+ doch eher angebracht?

Drain
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat vielleicht schon jemand ein x11-er Model und das SqueezeCenter darauf laufen und kann von seinen Performanceerfahrungen berichten? Wäre hilfreich.

Das mehr an RAM der 110+ (512MB) dürfte sich doch deutlich bemerkbar machen gegenüber der 111 mit 256MB RAM. Soweit ich das mitbekommen habe profitiert gerade die SqueezeCenter-Applikation von viel Speicher.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das mehr an RAM der 110+ (512MB) dürfte sich doch deutlich bemerkbar machen gegenüber der 111 mit 256MB RAM. Soweit ich das mitbekommen habe profitiert gerade die SqueezeCenter-Applikation von viel Speicher.
Wenn man dem Ressourcenmonitor einigermassen Glauben schenken darf, ist RAM für den Squeezeserver nicht so wichtig.
Meine 107+ verfügt über 128 MB RAM. Auch intensivere Nutzung des Squeezeservers zeigt kaum Veränderungen in der RAM-Beanspruchung. Viel wichtiger scheint die CPU-Leistung zu sein. Bei der Suche und beim Laden grösserer Wiedergabelisten steigt die CPU-Auslastung gegen 100% bis der Suchvorgang abgeschlossen ist.

Bei der CPU-Leistung der aktuellen Geräte dürfte das aber kein Problem mehr sein.
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo xabano,

danke für deine Einschätzung zur Größe des RAMs.

Wie ich gerade festgestellt hab hat die DS111 kein WOL. Schade, da ich die DS schon gerne schlafen schicken möchte, wenn nicht benötigt.
Funktioniert das Aufwecken per WOL durch die Squeeze-Boxen?

Drain
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was hat "schlafen schicken" mit Wol zu tun?
Wol soll wohl funktionieren, jedenfalls lt. dem Artikel.
Klick
Ich habs grad mal spaßeshalber probiert, bei mir gings nicht...
€: Hab grad ne Wol App für mein Desire gefunden, damit funktionierts:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hat "schlafen schicken" mit Wol zu tun?
Na ja, wenn die DS runtergefahren ist soll Sie halt bei Bedarf automatisch wieder starten, per WOL.
Es hängt auch ein PVR dran, der WOL kann (können sollte).

Je nachdem ob nun ein Zugriff durch die Squeezebox, PVR oder PC erfolgen soll muß die DS halt aus dem Schlaf geholt werden.

Hat jmd anders da mehr Erfolg als dropback mit der Kombi Squeezebox und DS gehabt?
Trotzdem Danke dropback fürs Testen und die Rückmeldung.
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs grad mal spaßeshalber probiert, bei mir gings nicht...
€: Hab grad ne Wol App für mein Desire gefunden, damit funktionierts:)
Bezüglich WOL mit SqueezeBox hab ich folgende Aussage gefunden:
Das Magic Packet wird ja von der SB3 an die MAC Adresse des zuletzt mit der SB3 verbunden SBS Rechners gesendet
Hast du das berücksichtigt dropback?
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synos,

ich schwanke noch immer zwischen DS110+ und DS111. Auf die DS111+ zu warten hab ich auch irgendwie keine Lust mehr.
Ich liebäugle schon eher mit der DS110+, da sie im Gegensatz zur DS111 WOL kann. Ich frage mich nur, ob sich der Aufpreis für mein Einsatzgebiet lohnt:
  • SqueezeCenter für Squeezebox classic
  • Datenspeicher für PVR (Gigaset Box M740)
  • Datenspeicher für 2 PCs
WOL wäre interessant, da ein Zugriff auf die DS hauptsächlich nur zwischen 17Uhr und 24Uhr stattfindet und den Rest des Tages somit (fast) ganz aus wäre.
Habe ich aber nur den Mehrnutzen WOL ist mir der Aufpreis das nicht wert. Spüre ich jedoch einen Geschwindigkeitsvorteil beim SqueezeCenter bei gleichzeitiger Nutzung anderer Dienste würde ich mir schon überlegen mehr auszugeben.

Was meint ihr? :confused:

Drain
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moinsen.

Mal andersrum angefangen.

Meine 210+ verbraucht 10w wenn die Platten stehen, die 110+ sicher nicht mehr. Macht im Jahr 10*24*365w~88KW / Jahr ~ 22€Jahr.
Wenn wir annehmen, dass sie wie von Dir angegeben nur 7,sagen wir mal 8 Stunden am Tag läuft, verbrauchst Du also ungefähr 1/3 davon, wären ca 7€.
Einsparung also 15€/Jahr.

Meinst Du, Dir ist der Streß den Du wahrscheinlich haben wirst, wenn Sie nicht aufwacht, bzw. soooo uuuuuneeeeendlich laaaaaange braucht zum Aufwachen die Einsparung von 15€ im Jahr wert?

Grüße
Jörg
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst Du, Dir ist der Streß den Du wahrscheinlich haben wirst, wenn Sie nicht aufwacht, bzw. soooo uuuuuneeeeendlich laaaaaange braucht zum Aufwachen die Einsparung von 15€ im Jahr wert?

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.
Neben den Einsparungen (nicht wirklich nennenswert) wäre noch ein stehender Lüfter (der läuft doch im Ruhezustand der Platten, oder?) und ein gutes Gewissen zu nennen. Aber wie bereits geschrieben

Habe ich aber nur den Mehrnutzen WOL ist mir der Aufpreis das nicht wert. Spüre ich jedoch einen Geschwindigkeitsvorteil beim SqueezeCenter bei gleichzeitiger Nutzung anderer Dienste würde ich mir schon überlegen mehr auszugeben.

Drain
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was Du möchtest, ist eigentlich kein WOL, sondern ein Standbymodus. Und den beherrschen alle DiskStations. Wird die DS nicht benutzt, werden die Festplatten abgeschaltet und die DS geht in den sogenannten Hibernation Modus. Daraus wacht sie innerhalb weniger Sekunden wieder auf, sobald ein Zugriff erfolgt.

Bei WOL wird die DS komplett ausgeschaltet und kann auch durch einen einfachen Zugriff oder ein internes Programm nicht wieder eingeschaltet werden. Man kann aber über das Netzwerk ein Magic Packet schicken um die DS wieder einzuschalten. Das funktioniert in der Regel auch nicht über Internet, sofern der Router das nicht explizit unterstützt.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...aber das passiert nicht über WOL sondern dabei ist die DS nur im Hibernationmodus und nicht ausgeschaltet.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...hätte mich auch gewundert. ;)

Und die Squeezebox sendet tatsächlich ein Magic Packet an die DS? Wie soll das gehen - darin muss doch soweit ich weiß die MAC-Adresse des aufzuweckenden Gerätes eingebaut sein. Woher kennt das denn die Squeezebox?
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und die Squeezebox sendet tatsächlich ein Magic Packet an die DS? Wie soll das gehen - darin muss doch soweit ich weiß die MAC-Adresse des aufzuweckenden Gerätes eingebaut sein. Woher kennt das denn die Squeezebox?

Das habe ich eine Seite vorher schon mal gepostet

Das Magic Packet wird ja von der SB3 an die MAC Adresse des zuletzt mit der SB3 verbunden SBS Rechners gesendet
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mir die Vergleichstabelle auf der Synology-HP ansehe, ist bis auf CPU, RAM und WOL kein großer Unterschied zwischen den beiden Geräten zu erkennen.

Lohnt sich der Mehrpreis für das mehr an CPU-Leistung und mehr an RAM für mich?
Spüre ich den Unterschied als Privatanwender überhaupt?
Wie gesagt, der Squeeze-Server soll schon recht flüssig laufen, wobei meine Musiksammlung nun auch nicht so wahnsinnig groß ist (aber vielleicht noch wird?)

Drain :confused:
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Drain,

ja, mein Lüfter murmelt die ganze Zeit leise vor sich hin. Stehen bleiben tut der glaub ich nie....

Man kann den über Änderungen in einer Configdatei wohl noch weiter runter bekommen. Aber ob der dann steht? Und ob das gut ist wenn der das tut? (wegen CPU-Wärme...). Also wenn man da, wo die DS steht, ähh läuft, schlafen will, ist WOL glaub ich ein Muss. Schon alleine wegen der Weihnachtsbeleuchtung der Front, die würd mich ja noch viel Wahnsinniger machen ;-)

Grüße
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Super-Grobi,
das mit der Lüfter-Configdatei hab ich auch schon gelesen. Im Schlafzimmer braucht sie bei mir nicht gerade stehen, trotzdem finde ich es komisch, daß da dauernd ein Lüfter am werkeln ist, selbst wenn man die DS gar nicht benötigt.

Ich sehe du bist medientechnisch ähnlich ausgestattet wie ich:
  • Squeezebox
  • Gigasetbox M740
und nun halt noch die DS110+ dazu. Oder doch die DS111 :(

Nutzt du das WOL deiner DS210+ gar nicht?
Wie klappt das Zusammenspiel der Squeezebox mit deiner DS? Und mit der Gigasetbox? Klappt auch?

Den WD HD-TV Live Player kannte ich gar nicht. Hört sich auch interessant an. Vielleicht meine nächste Anschaffung nach der DS.
Mist, jetzt muß ich mich schon wieder mit ner neuen Anschaffung auseinandersetzen. ;)

Drain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat