SPK für Wireguard VPN (runfalk/synology-wireguard) benötigt [DS1621+ mit DSM 7.2]

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Brovning

Benutzer
Hallo Zusammen,

habe heute mein DS920+ auf DS1621+ upgegraded.
Bis heute lief mein Wireguard VPN tadellos, jedoch erhalte ich nach dem Upgrade im Package Center folgende Meldung:
"WireGuard Error - Please re-install the package because something went wrong."

Wenn ich mir von folgender Seite das SPK herunterlade:
https://www.blackvoid.club/wireguard-spk-for-your-synology-nas/

Dann erhalte ich bei der Installation die Meldung:
"Invalid file format. Please contact the package developer."

Nutze ich das SPK von:
https://github.com/SirNoish/synology-wireguard/releases/tag/1.0.20211208

Erhalte ich leider folgende Fehlermeldung:
"Current package version is 1.0.20220627. You cannot roll back to the older version 1.0.20211208."

Wo bekomme ich ein funktionsfähiges und aktuelles SPK für meine DS1621+ (v1000)?

Gruß

Brovning

Welchen DSM verwendest Du?

DSM 7.2

Habe sowohl das SPK für 7.1 als auch 7.2 probiert.
Bei beiden die gleiche Fehlermeldung...

Hi!

Ein Downgrade eines Paketes ist i.d.R. nicht möglich und da die Version (1.0.20211208) aus deinem GitHub Link älter ist als die Version (1.0.20220627) von der anderen Seite, erhältst du die Fehlermeldung...
"Current package version is 1.0.20220627. You cannot roll back to the older version 1.0.20211208."

Die Fehlermeldung...
"WireGuard Error - Please re-install the package because something went wrong."
... wird wohl daher rühren, das deine "alte" DS920+ eine Geminilake CPU verwendet und deine "neue" DS1621+ eine v1000 CPU und somit die Pakete nicht mehr passen. Du musst demnach zuerst das Wireguard Paket, welches ja noch von der DS920+ stammt, deinstallieren und anschließend das neuste Paket für die DS1621+ installieren. Anders wird es wohl nicht gehen.

Tommes

• Like
Reaktionen: Brovning und Benie
Oder bei der Gelgenheit gleich auf Docker umsteigen, statt auf eine native Instalation

Das Docker-Image benötigt zusätzlich das installierte SPK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wird wohl daher rühren, das deine "alte" DS920+ eine Geminilake CPU verwendet und deine "neue" DS1621+ eine v1000 CPU und somit die Pakete nicht mehr passen. Du musst demnach zuerst das Wireguard Paket, welches ja noch von der DS920+ stammt, deinstallieren und anschließend das neuste Paket für die DS1621+ installieren. Anders wird es wohl nicht gehen.
Vielen Dank, das wars!
Nachdem das alte Paket deinstalliert wurde, konnte das neue problemlos installiert werden.

• Like
Reaktionen: Tommes
Woher hast du den das neue Paket für die 7.2 DSM Version?
Hättest du vielleicht einen Link?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet
Steht im ersten Post

• Like
Reaktionen: Brovning

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat