Spiegeln von Daten auf der Synology DS213J automatisch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mlk02

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und mit NAS noch nicht sehr bewandert.
Inzwischen habe ich mich doch etwas eingelesen und habe eine Frage.

Vielleicht kurz für was ich die Synology DS213J 2x2TB nutzen möchte: Der Sinn mir die Synology zuzulegen war
einfach den Server im Heimnetzwerk als File- uns Medienserver zu benutzen. Die Einrichtung hat soweit auch
ganz gut geklappt, ich kann mit Fernseher, Receiver und allen PC's im Haus auf die Synology zugreifen.
Auch das abspielen von Medieninhalten funktioniert tadellos.
Zudem soll mir die Synology dienen alle meine Daten Zentral und sicher an einem Ort abzulegen und zur Sicherheit
Diese dort automatisch auf 2. Festplatte spiegeln - so ist für mich die Sicherung meiner Daten auf PC's und zusätzlich
externen USB Festplatten endlich nicht mehr nötig.

Nun auch zu meiner Frage: Spiegelt die Synology automatisch das Volume1 auf die 2. Festplatte oder muß ich da noch
was unter "Datensicherung und -wiederherstellung" einstellen?
Das hat sich mir bisher nicht erschlossen ob das automatisch funktioniert. Wenn ich auf den Speichermanager gehe sehe
ich da nur das Volume1 und wie stark das Volumen bisher belegt ist.

Danke im Voraus für eine Antwort!

Grüße!

Andi

Zunächst auch Dir ein Willkommen hier im Forum :)

"Automatisch spiegeln" wäre ein RAID1 - doch das ist, wie Du hier sehr oft lesen kannst, kein wirklich verläßliches Backup, ebenso wie die Lösung, auf jeder Platte ein Basis-Volume einzurichten und per DSM-Sicherung Daten von der einen Platte auf die andere zu kopieren. Die 2. Platte verschleißt ebenso wie die erste und ist bei einem unvorhergesehenen Ereignis wie zB. einem Blitzschlag genauso hinüber.

Deiner alten Angewohnheit mit einem Backup auf externen USB-Platten solltest Du treu bleiben - denn das ist genau das Richtige (zumindest, wenn Du die Platte nicht ständig an der DS läßt, sondern nach dem Backup abziehst und irgendwo entfernt sicher verwahrst). Den Backup-Prozess kannst Du übrigens mit dem zusätzlichen Paket "Autorun" (musst auch mal hier im Forum danach suchen) weitgehend automatisieren - Platte anstecken, das Backup läuft dann automatisch durch und die Platte wird unmountet. Nur abziehen musst Du sie dann noch...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann weiß ich jetzt auch warum mir der Synology Händler gleich ein leeres Festplatten-Gehäuse kostenlos
mitgegeben hat :)

RAID1 muß ich dann erstmal über "Sichern und Wiederherstellen" einrichten, oder?

Eine zusätzliche FP für das Gehäuse werde ich mir dann noch zulegen um sicher zu gehen.

Ein RAID muss man bei der Einrichtung der Platten/Volume auswählen. Schau dazu einfach am besten in das Handbuch.

Danke, ich glaube das ist auch das Problem das ich nicht mehr weiss was ich da letzte Woche eingerichtet habe.
Ersichtlich ist mir das auch im Nachgang nicht wenn ich den "Speichermanager" betrachte.

So sieht das bei mir aus:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 184
Hallo mlk02

wie du siehst hast du deine Platten als SHR konfiguriert. Steht im Speichermanager unter "Typ".

Daniel

...und in diesem Fall entspricht das SHR-RAID einem RAID1.

Gott, ist das alles noch kompliziert...

Aber Danke für die Antworten, jetzt weiss ich erstmal das ich wenn auch eine unsichere doppelte Datensicherung betreibe.
Der Sinn erschließt sich mir aber nun auch nicht mehr wirklich 2x 2 TB zu besitzen, die nun eigentlich durch genannte Gründe
Datensicherungstechnisch doch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Jetzt eben noch die Geschichte mit der externen FP machen. Bin gespannt ob das so alles hinhaut wie ich mir das vorstelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat