Spiegeln + Backup oder nur Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo erstmal,

bin hanz neu im NASuniverse und habe da 1-2 fragen. zuerst aber zur konfig:

DS211j
2x500GB als 1 Volume (Typ: SHR)

nun zu den fragen:

1. woran erkenne ich ob auch wirklich gespiegelt wird? (werden die daten die ich in den erstellten ordner reinkopiere auch wirklich in HD2 des selben volumes gespiegelt? ich musste hierfür nichts zusätzlich einrichten bzw. bestätigen)

2. macht das spiegeln überhaupt sinn? oder sollte ich einfach nur ein backup mit TimeBackup machen? oder eher beides? falls ja, dann backup auf externe USBdrive (1TB)? falls nein, dann gleich auf HD2, dann müsste ich wieder den typ ändern oder? oder reicht nur daraus 2 volumes zu machen, 1 mit HD1 und 1 mit HD2? ...fragen über fragen, sorry deswegen...

3. habe für die internen + die externe usb festplatte einen ruhezustand nach 20 min eingerichtet. ist das ok? werden dann alle (auch die ext. USB) über TimeBackup automatisch geweckt wenn ein automatisches backup gemacht werden muss?

4. macht es evtl sinn einen "energiezeitplan" zu erstellen um die platten zu bestimmten zeiten hoch- bzw runter- zu fahren? ist das dann das selbe wie in punkt 3 mit dem ruhezustand, oder fährt da das ganze gerät runter? falls letzteres, fährt es dann auch wieder hoch wenn über TimeBackup ein automatisches backup gemacht werden muss?

5. empfielt es sich generell das gerät auszuschalten um zB die platten zu schonen? macht das sinn?

bitte noch einmal um entschuldigung für evtl. doofe fragen, aber habe das ganze manual durch, und diese unterschiede werden alle nicht wirklich erklärt...

danke schon mal im voraus!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84