Spiegeln + Backup oder nur Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo erstmal,

bin hanz neu im NASuniverse und habe da 1-2 fragen. zuerst aber zur konfig:

DS211j
2x500GB als 1 Volume (Typ: SHR)

nun zu den fragen:

1. woran erkenne ich ob auch wirklich gespiegelt wird? (werden die daten die ich in den erstellten ordner reinkopiere auch wirklich in HD2 des selben volumes gespiegelt? ich musste hierfür nichts zusätzlich einrichten bzw. bestätigen)

2. macht das spiegeln überhaupt sinn? oder sollte ich einfach nur ein backup mit TimeBackup machen? oder eher beides? falls ja, dann backup auf externe USBdrive (1TB)? falls nein, dann gleich auf HD2, dann müsste ich wieder den typ ändern oder? oder reicht nur daraus 2 volumes zu machen, 1 mit HD1 und 1 mit HD2? ...fragen über fragen, sorry deswegen...

3. habe für die internen + die externe usb festplatte einen ruhezustand nach 20 min eingerichtet. ist das ok? werden dann alle (auch die ext. USB) über TimeBackup automatisch geweckt wenn ein automatisches backup gemacht werden muss?

4. macht es evtl sinn einen "energiezeitplan" zu erstellen um die platten zu bestimmten zeiten hoch- bzw runter- zu fahren? ist das dann das selbe wie in punkt 3 mit dem ruhezustand, oder fährt da das ganze gerät runter? falls letzteres, fährt es dann auch wieder hoch wenn über TimeBackup ein automatisches backup gemacht werden muss?

5. empfielt es sich generell das gerät auszuschalten um zB die platten zu schonen? macht das sinn?

bitte noch einmal um entschuldigung für evtl. doofe fragen, aber habe das ganze manual durch, und diese unterschiede werden alle nicht wirklich erklärt...

danke schon mal im voraus!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
1. Das musst Du dem System schon glauben. :D Man könnte da auf der Kommandozeile nachschauen, aber da es bei vielen Leuten funktioniert, kann man dem eigentlich schon vertrauen.

2. Kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Eine regelmäßiges Kopieren z.B. mittels TimeBackup auf die zweite Platte ist in den meisten (privaten) Fällen sinnvoller. Ebenso sind einfache Basisvolumen im (externen) Handling (für den Fall eines Fehlers, z.B. DS kaputt) deutlich einfacher.

Prinzipiell geht es um die folgenden Fragen: Wie lange darf ein Ausfall sein, welche (insb. manuellen) Aktionen sind zur Wiederherstellung tragbar und welche Verluste (das TimeBackup hat eine gewisse Zeitverzögerung) sind akzeptabel? Daraus ergibt sich dann relativ schnell, ob man ein Raid (SHR) braucht.

Ein Downgrade des SHRs wäre mir jetzt nicht bekannt, von daher wäre wohl ein komplettes Neuaufsetzen der DS nötig, um zu zwei getrennten Platten zu kommen.

3. Ja und Ja.

4. Bei 3. werden nur die Platten ausgeschaltet, bei den Zeitplänen fährt die DS in den Standby. Für das Backup fährt es (mWn) nicht hoch.

5. Je nachdem, wie Du die DS benötigst. Meine läuft 24/7 (mit Ausschalten der Platten bei Inaktivität), weil da auch ne Webseite drauf ist. Ein anderes Extrem wäre eine DS, die nur einmal die Woche für ein Backup eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super! danke! hast mir sehr geholfen!

zu 2:
Prinzipiell geht es um die folgenden Fragen: Wie lange darf ein Ausfall sein, welche (insb. manuellen) Aktionen sind zur Wiederherstellung tragbar und welche Verluste (das TimeBackup hat eine gewisse Zeitverzögerung) sind akzeptabel? Daraus ergibt sich dann relativ schnell, ob man ein Raid (SHR) braucht.

eigentlich sind keine verluste akzeptabel, also doch spiegeln + backup oder? länge des ausfalls ist egal, da nix gehosted wird etc.

funktioniert das mit dem spiegeln eigentlich wie folgt: wenn HD1 ausfällt ist HD2 sofort parat, wenn HD2 ausfällt ist einfach keine spiegelung mehr möglich aber normaler zugriff auf die daten, oder?

danke nochmal!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es gibt beim Spiegeln kein Original und Kopie - es wird einfach zeitgleich auf beiden Platten geschrieben und gelesen. Wenn dann eine ausfällt, arbeitet man automatisch auf der anderen weiter. Die DS fängt dann wird an zu piepen und wird Dir bei aktivierter Benachrichtigung sofort eine Mail schicken, dass sich eine der Platten verabschiedet hat...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
In Deinem Fall liegt ein Raid 1 unter dem SHR, schau Dir mal den Wikipedia-Eintrag an.

Das Risiko musst Du schon selbst bewerten. Aber so lange Du ein regelmäßiges externes Backup machst, ist die Spiegelung mehr oder weniger nur noch ein "Sahnehäubchen".
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dank für die infos!

wenn ich das richtig verstanden habe:
"In Deinem Fall liegt ein Raid 1 unter dem SHR..."
...ist SHR = RAID1, warum dann noch die Option RAID1 bei der Typ-Auswahl?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
SHR ist ein "dynamisches Raid". Es stellt sicher, dass der Ausfall einer Platte zu keinem Datenverlust führt.

Bei zwei verfügbaren Platten ist die einzige Möglichkeit ein Raid 1, bei drei und mehr Platten kann daraus dann ein Raid 5 oder eine Kombination der beiden Typen (bei unterschiedlich großen Platten, siehe z.B. hier für meine Konfiguration) werden.

Die feste Auswahl des Typs ist eben nur das, daher macht es schon Sinn, dass dort beide Optionen sind.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ich möchte die Frage nach Backup und / oder Spiegeln hier nochmal kurz aufgreifen.

Ein Backup ist wichtiger als ein Spiegeln per Raid. Es gibt zig Fälle, in denen Dir ein Raid absolut nicht weiterhilft. Denn es ist weder örtlich, noch zeitlich getrennt.

Örtlich erwischt Dich über all da, wo es um
- Überspannung
- Runterfallen
- Wohnungsbrand
etc geht.
Da hilft Dir ein Raid nicht, weil i.A. beide Platten daran glauben muessen.

Zeitlich erwischt es dich da, wo es um
- Ein Virus hat alles gelöscht
- Ich hab alles gelöscht
- Meine Firmware hatte einen Fehler und hat alles kaputt gemacht
etc. geht
Da hilft Dir ein Raid nicht, weil alle Fehler sofort auch auf der 2ten Platte passieren.

Ein Backup auf eine USB Platte hätte (wenn sie ordentlich abgestöpselt wird) in allen Fällen, außer dem Wohnungsbrand, geholfen.

Ein Raid hilft Dir im Falle von eines Plattenfehlers (und nur da) um mit dem System weiterarbeiten zu können, bis eine Ersatzplatte verfügbar ist. Mehr nicht. Etwas was man benötigt, wenn ein Ausfall Geld kosten würde.

Wenn Du hier im Forum bei Datenrettung suchst, wirst Du zig Fälle finden, in denen Nutzer verzweifel versuchen an ihr Daten heran zu kommen, die auf einem Raid lagen, weil ihnen mehr als ein Platte abgeschmiert ist und sie leider kein Backup hatten.

Die Frage, wie oft den ein Backup notwendig ist, ergibt sich aus der Häufigkeit der Änderungen und Wichtigkeit der Daten. Wie viel Datenverlust kannst Du Dir im Falle eines Falles leisten? Je nach Antwort landet man evtl bei stündlichem, oder vielleicht sogar monatlichem Backup.

Bei mir z.B. reicht wöchentlich.

Grüße
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die ausführliche antwort!
jetzt eine letzte vielleicht doofe frage:

- warum USB-backup-platte nahc dem backup immer abstöpseln?
- was macht das für einen sinn dann noch scheduled-backups via timeBackup zu benutzen wenn man die festplatte ausstöpselt?

danke!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Muss man nicht machen. Solche Sachen fördern aber immer die Datensicherheit. Wenn z.B. bei Dir ein Blitz einschlägt, sind alle angeschlossenen Geräte gefährdet. Und wenns dann die DS und die angeschlossenen Backupplatte erwischt...

Bei einem Wasserschaden oder Feuer oder Diebstahl hilft dann auch die abgestöpselte Backupplatte nichts. Um sowas abzusichern müsste man z.B. übers Internet auf eine entfernte DS sichern.

Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden zwischen Komfort, Kosten und Sicherheit. Kommt ja auch darauf an, wie wichtig einem die Daten auf der DS sind.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden zwischen Komfort, Kosten und Sicherheit. Kommt ja auch darauf an, wie wichtig einem die Daten auf der DS sind.

Genau richtig. Ich mache meine automatischen Wochenbackups z.B. auf eine Platte in meinem Rechner. Bei Blitz, Virus, Wasser ist beides hin. Die Monatliche Sicherung mach ich aber nicht automatisch, und die landet auch auf einem System, das ansonsten elektrisch mit nichts verbunden ist.

Ich geh also das Risiko ein bei diesen Sachen 1 Monat zu verlieren.
Bei Wohnungsbrand verliere ich sogar bis zu ein Jahr....
(im Mittel über alle Brände aber nur ein halbes :D )

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Monatliche Sicherung mach ich aber nicht automatisch, und die landet auch auf einem System, das ansonsten elektrisch mit nichts verbunden ist.
Und woher kommt der Strom um das System laufen zu lassen?? ;)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

nur zu meinem Verständnis noch mal eine Nachfrage zum Thema ...

Wenn ich eine DS 2xx habe und die Platten als Raid einrichte, kann eine von beiden ausfallen und die DS läuft weiter. Incl. aller manuellen Änderungen in den *.cfg und *.ini Dateien und Scripten. Nach dem Ersetzen der defekten Platte wird diese wieder automatisch gespiegelt und fertig.

Wenn ich 2 Basislaufwerke einrichte und von der ersten Platte täglich ein Backup auf die 2. Platte machen lasse, dann ist im Fall eines Defektes der ersten Platte kein weiterer Betrieb möglich? Ich müsste die erste Platte ersetzen, das Backup (Userdaten) zurück spielen und alle Anpassungen in der Firmware neu machen. Sehe ich das richtig?

Das wäre für mich schon ein entscheidender Punkt im Vergleich "RAID" oder "2 Basisvolumes + Backup".

Danke
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Fall 1) richtig erkannt
Rich (BBCode):
Disk 1 = | OS Raid1 | ??? | Raid1 Volume 1 |
Disk 2 = | OS Raid1 | ??? | Raid1 Volume 1 |

Fall 2) ist anders. Auch wenn dur getrennte Partitionen für Vol1 und Vol2 hast, hat das BS ein eigenes kleines Raid auf dem es läuft. Das ganze sieht ungefähr so aus:
Rich (BBCode):
Disk 1 = | OS Raid1 | ??? | Volume 1 |
Disk 2 = | OS Raid1 | ??? | Volume 2 |

Die mittlerer Partition ist mir unklar, ich denke es ist Swap, ich weiß aber auch nicht ob nun als Raid0/1/JBOD.

Auf jeden Fall ist/soll das OS auch nach dem Ausfall irgendeiner der Platten noch funktionsfähig sein.

Grüße
Jörg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die mittlerer Partition ist mir unklar, ich denke es ist Swap, ich weiß aber auch nicht ob nun als Raid0/1/JBOD.

Die mittlere Partition ist ein RAID1 über alle Platten und wird als Raw-Device fürs Swappen/Pagen verwendet. Swappen bzw. Pagen ist natürlich was Unterschiedliches, spielt aber hier im Moment keine große Rolle, denn in beiden Fällen wird es genutzt, um die Beschränkungen des RAM hinsichtlich seiner Größe auszugleichen. Im Swap-Space werden alle dynamischen Daten wie Stack, Heap sowie das Data-Segment eines Programms/Prozesses/Threads abgelegt. Darüberhinaus wird es auch für die Allocation von z.B. Shared Memory, Message Queues und Semaphoren verwendet, wenn diese nicht genügend Platz im RAM finden. Ein solcher Einsatz wäre z.B. das Dateisystem tmpfs (Verzeichnis /tmp) ... also das Speichern in Verzeichnis /tmp führt bei genügend großem RAM dazu, dass sich diese Dateien mit hoher Wahrscheinlichkeit im RAM befinden.

Itari
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moinsen

Meinen Sohn hätte ich früher mit den Worten "Achtung! Lerngefahr" gewarnt :D

also raid1,raw,swap,page wird im Hirn verankert bleiben ;)

thx!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat