Cloud Station Speicherverbrauch wächst - ist die CloudStation schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Auf der Syno im Büro sind zwei Volumes installiert. Das erste im Raid-Verbund hatte die massigen Daten,
das zweite hat aus Performancegründen eine SSD als Speicher, wo die laufenden Arbeitsdaten sind.
Und diese Daten werden auch mit der CS für Fernzugriff zur Verfügung gestellt. Als Platz für die
Datenbank der CS wurde das erste größere Volume definiert (als nicht das SSD-Volume)

Mit der DSM 6.0 wurde auch die CS neu erstellt, mit neuer Syncronisation von vorne. Das hat
ja auch gut geklappt. Seit kurzer Zeit nimmt der Speicherplatzverbrauch auf dem SSD-Volume
deutlich zu. Es wird nun gut 1/3 mehr verbraucht, als die einzelnen Ordner ausmachen.
Das Versioning der Dateien ist nicht aktiviert, also sollte hier nicht unnotwendiger Speicherplatz
verbraucht werden. Interessant is vor allem, dass bis vor kurzem kein Anwachsen des Speicherverbrauchs
feststellbar war, obwohl die CS ja schon länger läuft.

Kann hier die CS schuld sein, oder was anderes?
Kann mir wer helfen? Auf der SSD wird der Speicherplatz schön langsam knapp...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Wie hast Du denn die Versionierung der CloudStation deaktiviert?
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Wie hast Du denn die Versionierung der CloudStation deaktiviert?

CloudStation Server - Einstellungen - Syncronisiereinstellungen:
Hier kann man ja für jeder aktivierten Ordner festlegen, ob Versioning erfolgen soll. Bei mir ist
bei allen aktivierten Ordnern die Versionskontrolle nicht aktiviert. In der Liste steht ja dann
bei Anzahl der Versionen "ohne"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Gut. Und so war die Einstellung von Anfang an, bevor Daten synchronisiert wurden?
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, mit DSM 6.0 habe ich CS komplett neu installiert mit neuer gesamter Syncronisation. Funktioniert ja
auch und es war anfangs kein zusätzlicher Speicherverbrauch feststellbar, erst seit einiger Zeit.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ok, dann fällt mir nur noch ein, die SSD auf der Shell per du -mxd 1 nach der Ursache zu durchsuchen.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
OK - gibt´s dafür wo eine Hilfe? Ich bin mit Linux ja nicht so bewandert...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ist mir nicht bekannt, ist aber nicht schwierig. Du startest mit du -mxd 1 /volume2, falls auf der SSD Volume 2 liegt. Der Befehl zeigt Dir den Speicherverbrauch der Verzeichnisse an, die sich im Volume befinden. Fällt eins auf, machst Du mit diesem Verzeichnis weiter, also z.B. du -mxd 1 /volume2/Netz usw.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So, ich habe mal versucht ins Verzeichnis des Volumes zu blicken. Soweit ersichtlich ist es das Verzeichnis
/volume2/@tmp/cloud.tmp.dir

Die hier angegebene Datenmenge ist ziemlich genau das, was zuviel über die anderen Datenordner hinausgeht.
Scheint tatsächlich mit der CloudStation zu tun zu haben, oder?
Und was könnte ich nun machen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!