Speichertest funktioniert nicht

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem HyperBackup (Stichwort: Nur wiederherstellen). :confused:
Nach Rücksprache mit dem Support sollte ich auf beiden NAS-Geräten ein Speichertest durchführen, dabei stellte sich heraus das es wohl ein Problem bei meiner 918+ gibt.

Ich habe zuerst den Speichertest mit den aktuell installierten 16 GB (2 x 8 GB HyperX HX318LS11IBK2/16) durchgeführt.
Das NAS startet neu und und piept dann auch irgendwann, allerdings ist es nicht über eine IP-Adresse erreichbar.
Die IP ist manuell am NAS eingestellt (kein DHCP). Fährt man das NAS dann über den Ein/Ausschalter runter und startet es neu ist es normal erreichbar.
Das Gleiche habe ich mit den Original-Speicher wiederholt. Gleiches Ergebnis. Sobald ich den Speichertest durchführe ist das NAS nicht mehr erreichbar.
Da ich das NAS bei einem Speichertest aber sowieso nicht erreiche, frage ich mich wie ich sehen kann was das Gerät gerade so treibt...
Ich würde vor allem gerne wissen wie es um die IP-Adresse steht....

Leider hat der Synology Support schon aufgegeben, und da ich es mit dem Originalspeicher schon probiert habe von einem Hardwaredefekt gesprochen.
Ich kann das allerdings nicht so recht glauben, da das NAS ansonsten (bis auf das HyperBackupProblem) problemlos arbeitet.

Ich hoffe Ihr könnt mich da vielleich ein bischen anleiten. Leider habe ich mit der Suche dieses Phänomen noch nicht finden können.

Danke. :)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich denke mal die DS fährt runter und der Speichertest startet als Erstes im Linux ... DSM wird garnicht erst gestartet, somit ist auch nichts erreichbar, so lange, wie der Test läuft.
Am Ende würde ich mal ins Log schauen, bzw. ob es nach dem "regulären" Neustart eine Message im DSM gibt.

In der Hilfe steht nichts zum "Danach", es kann auch sein, dass man im DSM garnichts sieht
* entweder OK und ohne Meldung neu gestartet
* oder bei einem Fehler bleibt das Ding einfach ausgeschaltet stehen und piept ... immerhin gibt es einen Fehler und Starten wäre eh gefährlich

* aber ich denke mal in den Linux-Logs sollte sich was finden lassen
Hauptmenü > Support-Center > Support-Dienste > ganz unten Protokolle erstellen (oder via SSH einloggen und selbst in die Logs gucken)


Ich denke mal mindestens über die Console kannst'e live zugucken.
Da auf der Unterseite der versteckte serielle Port.
Da wo der vordere RAM-Riegel hinten aufhört, auf der Unterseite in dem einem Lüftungsloch.

https://wrgms.com/recovering-a-failed-synology-diskstation-ds2xx-serial/
https://ftp.synology.com/support_we...th_DS & RS_by_Console,Com_Port -2016_0715.pdf
bei den 218/718/918+ muß man nicht aufmachen, da man direkt durch das Lüftungsloch ran kommt (OK, hinten direkt ein Serial-Port wäre einfacher, wie an so einigen RackStations, aber da hat sich dennoch mal wer was bei gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Sobald ich den Speichertest durchführe ist das NAS nicht mehr erreichbar.
Da ich das NAS bei einem Speichertest aber sowieso nicht erreiche, frage ich mich wie ich sehen kann was das Gerät gerade so treibt...
Ich würde vor allem gerne wissen wie es um die IP-Adresse steht....
Das ist normal, dass deine DS während des laufenden Speichertests nicht erreichbar ist.
Du kannst aber die IP Adresse laufend abrufen.
Starte den Synology Assistant und dort dann den Speichertest. Vorerst wird deine DS aus dem Synology Assistant verschwinden. Sie ist aber nach ein paar Minuten für den Assistant wieder erreichbar. Du musst dazu den Synology Assistant schliessen und abermals neu öffnen.
Jetzt siehst du die Zeile mit deiner DS und in der zweiten Spalte die IP Adresse, in der Zeile Status sollte stehen "Speichertest wird durchgeführt (xx.xx %).
Die Prozentzahl kann oft eine lange Zeit wie eingefroren stehenbleiben, das macht nichts, der Test läuft trotzdem weiter.
Schliess wieder den Synology Assistant und dann wieder Synology Assistant starten, dabei wird jedesmal die Zeile mit deiner DS aktualisiert.
Wenn alles ok ist dann steht am Ende vom Speichertest der Status wieder auf "Bereit" (4. Spalte).

Du kannst auch auf der Konsole nachsehen, User root aktivieren und zB mit winSCP auf der Konsole einloggen, die DS braucht dazu den admin aktiviert und den Terminal&SNMP Dienst.
Auf der Konsole siehst du hier dann das Endergebnis, /var/log/meassages
such die Zeile findhost: util_fhost.c: da sollte stehen Memtest passed! Wenn alles in Ordnung ist mit dem RAM.
Bei mir hat es nach 11 Stunden RAM erfolgreichen RAM Test so ausgesehen:

rs1221_64gb_ram4.png

Probier mal. Die Anschlüsse der seriellen Schnittstelle brauchst du dafür nicht. Du kommst auch via LAN Anschluss auf die Konsole.
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ihr habt mich leider missverstanden. Ich versuch es mal nachzustellen.

1. Synology Assistent - Speichertest starten
2. Synology Assistent - Meldung "Diskstation wird neu gestartet..." (mit Balken der von links nach rechts durchläuft)
3. Diskstation startet neu
4. Diskstation piept irgendwann
5. Synology Assistent - Ladebalken läuft weiter und weiter bis er bei 100% ist.
6. Synology Assistent - "Keine Verbindung mit Diskstation" - Abbruch
7. DS - Ping sobald der Neustart erfolgt ist nicht mehr möglich (Auch nicht nach 30 Minuten).

Sprich, der Synology Assistent wartet das er die Diskstation wieder sieht um mit dem Test zu beginnen, aber er findet sie nicht.
Ich habe eine zweite DS auf der der Speichertest geht- also ich weiß schon wie es laufen müsste...

Auf die Konsole komme ich ja erst gar nicht da die IP nicht erreichbar ist.
Aber ich schau mal ob ich in den Logs was finde. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Logs kannst dir auch im Support-Center runterladen ... ganz unten gibt es da einen Button "Protokolle erstellen" (baut aber nur erstaunlich langsam eine ZIP und läd Diese dann runter), oder eben via SSH.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Dann bräuchten wir einige Infos mehr von dir.
An meinem Beispiel mit der neuen RS1221+.
RS1221+ mit 64 GB RAM (läuft einwandfrei mit erfolgreichem Speichertest) ist mittels Glasfaser mit meinem Netzwerk als Bond/Aggregation verbunden mit einer fixen IP (wie bei dir).
Ich MUSS aber unbedingt für den Speichertest eine 1 GbE LAN Verbindung herstellen, weil (keine Ahnung warum) die RS1221+ beim Speichertest die Glasfaserverbindung "verliert" und für den Synology Assistant nur mehr über LAN 1 (normale 1 GbE Verbindung) kommuniziert via DHCP!
Wie ist deine betroffene DS für den Speichertest verbunden?
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ich mach gerade noch mal einen Speichertest. Ich hab LogAnalyse auf der DS - da komm ich an die "Messages" Datei.
Ich meld mich sobald ich da was brauchbares finde.
Das mit dem Link-Aggregation hab ich mir auch schon überlegt... ...werd ich dann gleich auch noch testen. Danke.
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ha, da war kurz was. Hab am Unify "Aggregation" ausgeschalten und kurz zwei mal meine DS gesehen mit einem Speichertestfortschirtt bei 1,XX %.
Leider hatte ich da schon das Herunterfahren angestartet... Uhhhh ich glaub das issses... *imDreieckspring* ?
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Jub das wars, Speichertest läuft...

Fettes DANKESCHÖN an Euch! (y)

Peinlich für den Synology-Support der so etwas eigentlich wissen sollte.
Gerade weil die erst mal von allem möglichen Protokolle und Überprüfungen haben wollen bevor die anfangen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Hab am Unify "Aggregation" ausgeschalten
Du meinst du hast im Controller 6.x.x den Switch aufgerufen und das Profil bei den Ports dort mittels Port Profil Override von Aggregate auf "Switching" zurückgestellt :cool:

Aber prima dass es jetzt läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!