Speicherpool Volume abgestürzt - was nun?

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

aus welchen Gründen auch immer, hat mir meine DS keine Nechricht geschickt als offensichtlich schon vor einer Woche ein Fehler aufgetreten ist. Heute als ich schauen wollte, warum ich mich nicht mit meinem iTunes Server verbinden kann, trifft mich fast der Schlag > Speicherpool abgestürzt!

Volgende Konfig:
2 x 3 TB WD Red als 2 einzelne Volumes konfiguriert. Volume 1 (das betroffene) ist mein "Datengrab", von dort wird per Hyperbackup in unterschiedlichen Intervallen von verschiedenen Ordnern ein Backup gemacht (Fotos täglich, Dokumente wöchentlich usw.)

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich unter HDD reinschaue dann steht dort "Zuordnungsstatus - Abgestürzt" und "Zustand - In Ordnung". Was bedeutet das denn bitte?

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 16.17.36.png


Das lustige ist auch, ich kann mich normal über mein LAN mit dem NAS verbinden und auf die Dateien zugreifen (ich kopiere grade zur Sicherheit alle Fotos runter). Im DS Manager hingegen funktioniert z.B. HyperBackup nicht mehr, ich wollte eigentlich sehen wann das letzte Backup war usw.

Ich will jetzt keine Daten verlieren daher meine Frage an euch, wie ich damit nun weiter vorgehe!? Kann ich die defekte Platte einfach tauschen und dann läuft HyperBackup wieder? Dort steht aktuell "Reparieren" darunter und wenn ich reparieren will kommt ein Fehler, vermutlich weil es auf dem defekten Volume liegt?!
Oder funktioniert das so nicht? Instinktiv hätte ich gesagt, Volume 1 tauschen, per HyperBackup alles zurücksichern, Volume 2 tauschen fertig.

Beide Platten deswegen weil sie gleich alt sind und das Risiko entsprechend hoch ist wenn eine eingeht... eh klar. Platten sind 5 Jahre alt.

Bitte um rasche Info damit ich jetzt keinen Bock schieße und vielleicht noch was kaputt mache ;-)

LG
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen hier!
Zunächst einmal - keine Panik. Im Gegensatz zu anderen hast Du ja schon ein Backup Deiner Daten und sicherst Dir aktuell ja noch die wichtigsten Daten herunter.
Natürlich kannst Du im Anschluss beide Platten ersetzen - ob das notwendig ist kannst Du prüfen, in dem Du hier einmal die SMART Werte der 2. Platte postest.
Beim Wechseln der 1. Platte ist zu berücksichtigen, dass Du die Pakete entweder neu installierst, da sie standardmäßig auf der 1. Platte installiert sind, oder Du sie vorab auf das 2. Volumen verschiebst. Daher funktioniert auch die Reparatur auf der "defekten" Platte nicht.
Über die Suchfunktion solltest Du alles dafür finden können.
Also, wie gesagt - keine Panik und frage ruhig, wenn Du Dir unsicher bist.
 

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

auweh, danke natürlich und hallo erst mal ;-) Sorry für mein "Hereinplatzen" hier. Eh klar, erst mal Panik schieben und rumbrüllen...
In 25 Jahren Computererfahrung ist mir so etwas einfach noch nicht untergekommen, ich glaub ich hatte genau 1 mal eine defekte HDD und da wusste ich schon, dass die nicht lange halten wird (die berühmte Deskstar).

Dann denk ich mir vor ein paar Jahren, schaffst dir eine NAS an damit du deine Daten anständig sicherst, könnt ja doch mal was sein und inzwischen hab ich ja genug Erinnerungen angehäuft und zack schon passiert sowas. Naja.

Ich hab mir die SMART Werte grade angesehen, tatsächlich sind BEIDE Volumes immer durch die regelmäßigen Tests durchgekommen, darum hat mir die DS wohl auch keine Meldung geschickt, schon interessant.

Hier mal die SMART Daten der beiden Volumes

Volume 1 (Fehlerhaft)
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 16.49.26.png

Volume 2 (OK)
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 16.53.08.png


Vermutlich wurde Volume 1 durch den Aufbau des System deutlich mehr bansprucht als Volume 2. Ist die Frage ob man gleich beide tauschen sollte oder nur die 1. und warten bis die andere auch abschmiert .. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Anhand der Betriebsstunden ist da schon noch eine Menge Luft. Die DS läuft bei Dir nicht durch, stimmts?
Die WD Reds laufen bei mir schon über 50.000 Stunden - eine einzige musste nach 23.000 Stunden ausgetauscht werden. Die DS´en laufen bei mir allerdings auch 24/7.
Ich würde die 2. Platte weiterhin nutzen - wichtig ist eben eine Datensicherung auf externe Laufwerke.
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das dachte ich mir auch, die laufen noch nicht lange. Verstehe nicht so ganz was da wirklich passiert ist mit der einen Platte. Vl. einfach nur pech... Kanns sein, dass es irgend ein anderes Problem gibt, defekter Controller, lockeres Kabel etc.? Ich mein das kam so plötzlich und ohne Vorwarnung...

Die NAS läuft bei mir im Standbybetrieb, fährt also hoch wenn ich zugreife was nicht so oft passiert. Ansonsten macht sie eben 1 x täglich ein Backup von Volume 1 auf Volume 2. Externe Plate zum Backup habe ich nicht vorgesehen. ev. verwende ich dann einfach die alte aus dem NAS zur Sicherung.

EDIT: So ich habe mir jetzt mal eben 2 neue bestellt. Hab trotzdem wieder die 3 TB WD Red Plus genommen.
Meinst du wär es besser die NAS 24/7 laufen zu lassen, könnte das an/ausschalten die Probleme verursachen? Macht irgendwie auch keinen Sinn aber was weiß man. Es ist schon komisch, wie gesagt, in so vielen Jahren hatte ich sowas noch nie und ich hab teilweise Platten die wirklich lang und intensiv genutzt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also wenn Du es bislang noch nie hattest, dann ist doch alles ok und Du wirst die nächsten Jahre ja wieder Ruhe haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Hast du noch Garantie auf die 1. Platte? Dann könntest du die bei WD tauschen lassen. Bei Schreibfehlern haben die mir die Platten bis jetzt immer anstandslos getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na hoffen wir, dass die nächsten 15 Jahre wieder ohne Probleme verlaufen ;-)
Garantie ist leider schon vorbei, sind in etwas mehr als 5 Jahre alt.

Inzwischen habe ich alle relevanten Daten von der Platte auf den Computer gesichert, am Montag hol ich die beiden neuen Platten.
Dann wird Volume 1 getauscht, von Volume 2 alles zurückgespielt (hoffe ich schaff das, hab das mit dem HyperBackup noch nie probiert) und dann Volume 2 getauscht. Die alte Platte aus dem NAS verwende ich dann als externe Sicherungsplatte, da richt ich mir eine automatische Sicherung per USB ein, das sollte ja mit der DS kein Problem sein. Dann bin ich wohl sicher, hoffe ich...

Was ich komisch finde, SMART zeigt mir ja nur einen defekten / fehlerhaften Sektor an, davon geht ja normalerweise eine Platte nich gleich ein, die werden ja normal einfach umgeschichtet, warum geht das hier nicht? Ich kann ja auch wie gesagt ganz normal auf die Platte zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt ID1 habe ich gar nicht mehr beachtet, trotzdem komisch, dass die Platte keinerlei Korrekurversuche unternommen hat... oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der korrekturversuch wird erst unternommen wenn der Sektor der gerade pending ist das nächste Mal gelesen/geschrieben wird. Das passiert nicht automatisch.
Nur wenn die Platte einen Sektor direkt als defekt markiert wird er ersetzt (offline uncorrectable).

Bei dir scheint es auch nur die DSM Partition betroffen, nicht deine Nutzdaten Partition, zu haben. Müsste mal schauen wie der 'Zuordnungsstatus' nicht übersetzt heißt. Jedenfalls ist dieser nicht initialisiert, initialisiert und dann normal wenn das DSM raid-1 dort angelegt wird.

Findet sich unter Aktion irgendwas hilfreiches wenn du die Platte markierst?
Man müsste ihn dazu bringen das dsm raid-1 nochmal versuchen zu reparieren.
Eventuell müsste man dazu aber vielleicht doch auf die Konsole, normal bietet Syno das ja halbwegs prominent an im Speichermanager, wenn sie es in die GUI implementiert haben.

Edit:
Sorry, bin zwischendurch auf Speichern gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das hab ich eh auch gelesen und da es offensichtlich wirklich genau die Systemdateien erwischt hat, gab es da auch keine Schreibversuche mehr.

Im System sind keine Optionen verfügbar, leider. Es ist aber auch KEIN Raid 1, es sind 2 single Volumes, das Backup läuft über HyperBackup in Intervallen. Ich wollte kein RAID damit ich ein gleichzeitiges Plattensterben möglichst ausschließen kann. Vielleicht dumm aber grad im Moment bin ich froh drüber
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mit RAID1 wäre es aber vermutlich mit alte defekte Platte raus, neue rein, reparieren erledigt gewesen. Außerdem sind ja gerade nicht beide Platten ausgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit RAID1 wäre es aber vermutlich mit alte defekte Platte raus, neue rein, reparieren erledigt gewesen. Außerdem sind ja gerade nicht beide Platten ausgefallen.

Naja es sind ja auch nicht beide Platte gleichermaßen belastet geworden. Volume 1 (das defekte) wurd wesentlich mehr genutzt weil darauf ja alle meine Daten liegen. Volume 2 wurde nur als Backup genutzt und hat dementsprechend weniger gearbeitet.
Aber ja, dein Argument ist natürlich auch nicht falsch, einfacher wär es natürlich mit dem Raid 1 gewesen. Kann man beim Raid 1 auf der DS wenn eine Platte ausfällt ganz normal weiterarbeiten bis man die defekte Platte tauscht? Das wäre ein Argument, weil jetzt hab ich auf jeden Fall bis Dienstag einen Ausfall weil ich ja erst die neue Platte brauch und dann alles rücksichern muss... Das wäre beim Raid 1 vermutlich nicht passiert obgleich ich die DS in so einem Fall dennoch, zur sicherheit, abgeschalten hätte.

Ich hab damals auf das Raid 1 verzichtet weil ich dachte, dass ich mit dem Speicherplatz sonst nicht auskomme. Ich habe das Volume 2 ja zusätzlich als time machine Platte eingerichtet und da hatte ich bedenken, dass sich das mit 3 TB nicht ausgeht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der DSM liegt immer als Raid 1 über alle internen Platten, darauf hast du gar keinen Einfluss.
Du darfst nur wählen in welchen Volumentypen du deine Nutzdaten ablegst.
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
.... Kann man beim Raid 1 auf der DS wenn eine Platte ausfällt ganz normal weiterarbeiten bis man die defekte Platte tauscht?...

Ja, ein RAID1 läuft erst einmal weiter, solange noch 1 Platte aus dem Verbund läuft.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass mir eine Platte aus dem RAID1 defekt ging; genau beim "Reparieren", als ich eine andere aus diesem RAID gegen eine größere getauscht hatte... Aber Glück gehabt, denn mein RAID1 bestand aus 3 Platten. Dafür ernte ich immer Kritik, aber in meinem Fall war ich froh ein RAID aus 3 Platten zu haben, so konnte sogar in diesem Fall mit der einen verbliebenen Platte weitergearbeitet werden, ohne ein Backup bemühen zu müssen.

Edit: Ach ja, eine Zeitlang hatte ich bei meiner Backup-NAS sogar ein RAID1 aus 4 Platten. Verrückt, ich weiß ; o )
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok verstehe...
Aber wenn ich mit den beiden neuen ein richtiges RAID1 mach, dann kann ich also wenn eine ausfällt, weiterarbeiten bis ich eine neue rein stecke richtig?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Genau, man sollte sich aber schon darum bemühen die defekte Platte zügig zu ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker

thenightstalker

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja sowieso es geht mehr darum, dass ich im Ernstfall noch schnell zusätzlich ein Backup ziehen kann.
Irgendwie bin ich nicht sicher was besser / sicherer ist. Vermutlich is es egal, bei meiner Lösung hab ich eine 50:50 Chance, dass nur das Backup Volume betroffen ist, damit verliere ich dann ja nix. Aber so wie jetzt ist eben genau das andere Volume eingegangen... da wär das Raid wieder besser gewesen...
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Zusätzlich zum RAID sollte man auf jeden Fall noch ein Backup haben, da RAID ungleich Backup.
 
  • Like
Reaktionen: thenightstalker


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat