HDD SATA Speicherpool erweitern

SATA HDD

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich besitze eine DS 216 Play mit momentan einer 8TB Festplatte, diese nutze ich ausschließlich als Video und Photo Station, und streame die Dateien auf meine Fernseher.

So allmählich wird der Speicherplatz aber kanpp, laut dem Infocenter, und ich überlege eine zweite Festplatte einzubauen, anscheinend habe ich aber durch Unwissenheit beim installieren der ersten Platte als RAID System Standard gewählt, sodass ich jetzt, wenn ich eine zweite Platte einbaue, wohl nicht diese beiden zu einer großen Platte ( Speicherpool ) vereinen kann?

Sehe ich das richtig, ich habe mal die Meldung aus dem Speicher Info Fenster an gehangen, damit ihr seht was ich meine.

Jetzt meine Frage, ich würde wie gesagt, aus dem 8TB Speicherpool einen 16 TB Speicherpool machen, nur wie mache ich das, damit ich hinterher nach wie vor per TV auf die vorhandenen Ordner zugreifen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Max
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-12-28 13-45-14.png
    Bildschirmfoto von 2021-12-28 13-45-14.png
    44,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Backup, neu aufsetzen, Restore

PS: Dein Screenshot ist unbrauchbar. Da kann man nichts drauf erkennen.
 

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi synfor,

schade ich dachte es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, das RAID System jetzt so zu ändern führt zu Datenverlust? Welches Raid System müsste ich denn dann bei einem neu aufsetzen wählen damit ich hinterher einen großen Speicherpool habe?
Den Screenshot bekomme ich nicht besser hin, sorry
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Den Screenshot bekomme ich nicht besser hin, sorry
Doch, das bekommst auch du hin. Screenshots muss man nicht zwangsläufig vom kompletten Bildschirm machen. Meist reicht auch einer vom aktiven Fenster, welches man vorher in der Größe anpasst. Teilweise genügt sogar ein Ausschnitt. Wichtig ist nur, dass das Fenster oder der Ausschnitt alle relevanten Infos zeigen.
 

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok, ich hab den Screenshot mal auf das wesentliche beschränkt.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann müsste ich das neue System RAID 1 betreiben, dann könnte man die ganzen einzelnen Festplatten zu einem Speicherpool erweitern, richtig?
Und ich meine gelesen zu haben, das man im laufenden Betrieb das RAID umstellen kann ? Stimmt das ? Könnte ich tatsächlich meine jetztíges Raid welches Standard ist ......auf Raid 1 umstellen, ohne Datenverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ist leider nur wenig besser. Hier wäre es hilfreich gewesen, das Browserfenster (oder das des Speichermanagers) vorher zu verkleinern und den Zoom im Browser auf 100 % zu stellen.

Ansonsten ändert sich an den bisher getroffenen Aussagen nichts. Für ein großes Volumen (in Summe der Kapazität beider Platten) musst du den Speicherpool neu aufsetzen.
 

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, hier also nochmal der Screenshot, peinlich sorry :)

Dann bitte nochmal kurz drüber schauen ob das die richtige Vorgangsweise wäre um mein Anliegen richtig lösen zu können;

1.) ich würde mir eine zweite neue gleichgroße Festplatte kaufen, die würde ich dann einbauen.

2.) diese würde ich dann auch erstmal Raid Standard einhängen - warum? erkläre ich in Schritt 3.

3.) ich würde jetzt via Hyper Backup ( ich kenne das Programm noch nicht, mache meine Backups eigentlich nur mit clonezilla, aber egal, ein Backup auf die zweite " neue " Platte machen.

4.) dann würde ich die zweite Platte wieder ausbauen.

5.) jetzt das System neu aufsetzen mit der alten Platte, da dann RAID1 wählen

6.) ...und wie geht es jetzt weiter, da bräuchte ich eure Hilfe
vielleicht so :

7.) die zweite Platte in eine USB Dockingstation stecken und via Hyper Backup die Datensicherung wieder zurück spielen.

8.) die zweite Platte danach in die NAS einbauen und das Speichervolumen erweitern.

Wenn das so richtig ist, bitte kurzes Feedback, dann mache ich das so, ansonsten noch eine andere Frage, diese HyperBackup, sichert das auch die ganzen Einstellungen mit, also welche Apps ich installiert habe, die Benutzer die ich alle angelegt habe, Zugriffsrechte etc?

Oder muss/sollte ich das separat sichern?

Grüße Max
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2021-12-28 14-33-24.png
    Bildschirmfoto von 2021-12-28 14-33-24.png
    128,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Na siehst du, klappt doch mit dem Screenshot.

Backup ist eine gute Idee. Dann aber gleich komplett mit externer Platte. So wie du gedenkst vorzugehen, klappt das nicht. Eine interne Platte aus dem NAS wird extern per USB oder eSATA nicht akzeptiert. Die werden unterschiedlich eingerichtet.

Viele, aber leider nicht alle Pakete lassen sich mit Hyperbackup sichern. Was die Systemkonfig angeht, auch die lässt sich mit Hyper Backup sichern, wenn man die richtige Aufgabe auswählt. Allerdings ist auch die nicht vollständig.

Du willst kein RAID1. Bezüglich RAID solltest du dich noch einmal schlau machen.
 
  • Like
Reaktionen: humax_0815

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ok danke Dir, dann werde ich das anders machen, ich habe bis jetzt die ganzen Filme und Photos auf einer externen 8 TB großen WD Book zusätzlich gesichert.

Diese könnte ich ja dann nehmen für das Backup mit Hyperbackup.

Oder - noch besser, ich kauf ich mir die zweite Festplatte für's NAS, stecke diese erstmal in meine Dockingstation, und benutze diese als Backup Platte...sollte doch gehen? Dann brauche ich die WD Book nicht anpacken, und ich habe noch eine Sicherung für alle Fälle :)

Wenn ich die Datensicherung dann gemacht habe, richte ich das NAS neu ein, und spiele die Daten über Hyperbackup wieder zurück, nehme die backup Platte und baue diese dann ein, formatiere diese im NAS ( oder schon vorher am Rechner, und hänge die formatiert ins NAS ein ), und erweitere dann den Speicherpool.

Desweiteren hast du Recht JBod wäre meine richtige Wahl, oder habe ich mich da wieder verlesen?

Und sorry für meine Anfängerfragen, und danke für die Hilfe !!

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

humax_0815

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten morgen,

ich möchte mich nochmal kurz melden, ich denke ich habe mich da gestern was verwirrend ausgedrückt.

Ja, ich habe ein Backup der einzelnen Filme und Photos, aber nicht mit Ordnern usw, wie das alles auf dem NAS liegt.

Von daher hätte ich auch auf alle Fälle ein neues Backup gemacht, wenn ich die neue Platte habe, und ein Jbod System aufsetzen würde.

Ich schreibe bewusst würde, weil ich denke ich mache das dann doch anders, habe jetzt viel gelesen, das Jbod hat einen großen Nachteil wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Platte am kränkeln ist direkt alles im Eimer....

Statt dessen denke ich, ist es besser, wenn ich die zweite Platte auch als Standard einhänge, diese würde zu Volume 2, und ich teile dann die Dateien auf beide Volumes auf.

Das macht glaube ich mehr Sinn.

Eine abschließende Frage an die Experten, bis jetzt erscheint ja nur eine Warnung das der Speicherplatz knapp wird, es sind aber ja noch knapp 1,7 TB frei, ab wann wird es denn wirklich kritisch, ab wann sollte ich dann wirklich aufhören, Dateien auf die Platte zu kopieren?


LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ich hab meine Volumes schon bis 99% vollgeknallt. Geht schon.

JBOD ist schon die richtige Wahl, wenn du ein großes Volume haben willst. Dazu würde ich dir auch raten.
Aus deinen Posts geht leider nicht so ganz hervor, wie viele Platten du nun zur Verfügung hast. Ich gehe mal von 2x 8 TB intern und einmal 8TB extern als Backup aus. Dann ziehst du dir per Hyperbackup ein komplettes Backup auf die externe, prüfst den Inhalt penibel, da du vorübergehend nur diesen einen Datensatz haben wirst. Machst zusätzlich ein Backup des Systemkonfiguration des NAS. Dann machst du die beiden internen 8er platt und setzt sie als JBOD auf, ergibt 2x8=16TB. Dann spielst du die Konfig aus dem Backup ein, dann die Daten aus der externen Backupplatte.
Künftig monatlich das Backup aktualisieren und extern Lagern.


Edit: Laut dem Screen hast du noch gar kein RAID laufen?? Dann verstehe ich das Problem nicht. Wieso sollte beim erweitern automatisch ein RAID erstellt werden?
Ich hab’s noch nie ausprobiert aber aus einem Standard-Set sollte sich ein JBOD-Set machen lassen? Da du die zweite interne HDD offenbar noch kaufen musst, würde ich das mal tun und einfach ausprobieren, ob dir diese Option angeboten wird. Wenn nicht halt abbrechen und wir sehen hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Gut, dann vorgehen wie beschrieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat