Speicherplatzbedarf von Ordnern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tearcatcher

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe hier nichts ähnliches finden können, aber ich vermisse schmerzlich ein 3rd-Paket oder eine integrierte Anwendung innerhalb des DSM 5.1, womit man den benötigten Speicherplatzbedarf von Ordnern angezeigt bekommt.

Oder habe ich was übersehen?

Wenn es sowas noch nicht gibt, fände ich es ja wohl mehr als sinnvoll so etwas zu entwickeln. Ich meine das ist doch bei einem Datengrab extrem essentiell zu wissen, wo der ganze Speicherplatz auf den großen Terabyte-Festplatten geblieben ist. :rolleyes: :D


PS: DS412+ und DSM 5.1-5022 Update 4 sind bei mir im Einsatz
 
File Station liefert das per Rechtsklick auf den Ordner.
 
Ah, ok, jetzt ist es klar, was Du suchst. Ich kenne so ein spk nicht, aber man kann auf der Konsole mit dem Kommando du etwas in der Art bekommen - allerdings nur in ASCII-Form.
 
Wenn ich mir das Screenshot des Programmes anschaue - wie kann ein Ordner eine Größe von 12,3 GB haben davon belegt 12,3GB und hinten steht dann 39%?
Ist damit Vom Gesamtspeicherplatz auszugehen?
 
ich mache so was mit Windirstat über Netzwerk. Geht etwas länger wohl, aber das macht man ja nicht täglich.
 
ich mache so was mit Windirstat über Netzwerk. Geht etwas länger wohl, aber das macht man ja nicht täglich.

und wo kannst du mit dem Programm ansetzen? ... im Root-Verzeichnis des DSM-Systems von wo aus sich alle freigegebenen Ordner auffächern? ... ich glaube nicht, dass Windirstat die kompletten root-Rechte von der Diskstation bekommen kann

einzelne freigegebene Ordner, kann ich auch mit Treesize über das Netzwerk analysieren

SO ... ich habe mal die App "Speicher-Analysator" getestet, die ja schon in (zumindest meinem) DSM drauf ist ... der Name war ja vielversprechend, allerdings war ich mir nicht bewusst, dass man den Pfad für Berichte erst anlegen muss, damit man die App auch nutzen kann .... ich muss sagen: am Ziel war es das was ich wollte ... ein Überblick in Form mehrerer Tortendiagramme, wie sich der gesamten Datenberg auf die einzelnen freigegebenen Ordner verteilt ... unterteilt in Mediendateien, Benutzer, etc. .... sogar eine Liste aller gefundener Duplikate innerhalb der GANZEN Diskstation war aufgelistet und als CSV speicherbar (entpackt 160MB(!!!) groß ... *lach*) ... schon beachtlich .... hat allerdings auch über 5 Stunden gedauert meine 4 TB zu analysieren ^^ ... müsst ihr bei Gelegenheit auch mal testen .... ihr habt sicher nicht so viel Müll drauf und da geht das dann bestimmt auch schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem PC aus bekommst Du natürlich nur die Netzlaufwerke (also die gemeinsamen Ordner) der DS zu sehen, da hast Du völlig recht. Danke für den Tipp mit dem "Speicher-Analysator"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat