DSM 6.x und darunter Speicherplatz wird immer weniger, Ursache herausfinden?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit einer meiner Synos, einer 218+.

Diese hat ein Volume mit 15,7TB Speicherplatz.

Auf diesem Volume existiert ein Ordner, NetBackup, der für eine externe Syno verwendet wird, dieser ist 6,1 TB groß.

Zusätzlich exisitert ein iSCSI-LUN als Backup-Ort für einen Windows-Server, das LUN hat eine Gesamtkapazität von 4,4TB im Thin-Provisioning, davon sind aktuell 3,4TB genutzt.
Schnapschüsse des LUNs werden vom SAN-Manager 1x täglich erstellt, davon gibts aktuell 12. Leider sehe ich nicht, wieviel Speicherplatz diese Schnappschüsse verwenden.

Laut Speicher-Manager sind von den 15,7TB schon 14,5TB verbraucht.

Ich komme aber nicht darauf wovon. Wenn ich NETBACKUP und LUN addiere, komme ich auf 10,5TB. Sind die restlichen verbrauchten 4TB dann alles Snapshots??
Ich habe auch den Speicher-Analysator installiert, das Tool hilft da aber leider nicht weiter, offenbar sieht es nur in Freigegebene Ordner...

Jemand eine Idee wie ich herausfinden kann wieviel Speicher die Snapshots belegen?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Irgendwas mit CloudStation oder Drive installiert?
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Nutzt Du Papierkörbe? Ich hatte das Problem, dass die Schnappshots von Anwendungen die dynamisch im Autobackup löschen, förmlich geflutet wurden. Der Speicheranalysator war in diesem Fall völlig nutzlos.
Ansonsten kannst Du dich auch per Winscp auf die Syno verbinden und dir einige System oder Dateiordner anschauen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wie mayo007 bereits sagte - zu 90% liegt es an der Versionierung an CloudStation / Drive.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Apps nutze ich nicht auf der Syno, ist ein reines Backup-Ziel...
Papierkorb dürfte nur in HOME an sein, sonst überall ist er aus.

Sehe ich über WinSCP auch die Snapshots?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Dann hast du bei den Backup-Jobs Versionierungen eingestellt?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
/volume1/@sharesnap und da drin jeweils als Unterverzeichnis in den gleichnamigen Verzeichnissen ohne @
Es gibt aber auch nochmal irgendeine API/Programm dafür.

vom VMM war's, glaub ich, in /volume1/@iSCSI/Snapshot

und Drive und CloudStation haben die nochmal wo anders (in einem der @-Verzeichnisse unter /volume1 )
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also wie gesagt Drive und Cloudstation nutze ich nicht, ja der Backup-Job von extern hat Versionierung, aber den Ordner sehe ich ja, mit 6,1 TB.
Mit WinSCP werde ich mal schauen ob ich drauf komme und die Snapshots checken kann, die gemeinsamen Ordner haben keine Snapshots, nur das LUN.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Habe jetzt über SSH mit WINSCP connected, allerdings kann es mir die Größe vom @iSCSI/Snapshot nicht anzeigen, wenn ich über "Properties" und "Calculate" die Größe berechnen will meckert er "Permission denied", bin natürlich als admin eingeloggt.

Jemand eine Idee?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Auch der Admin hat nicht sofort für alles das Recht,
aber er hat das Recht sich mehr Rechte zu beschaffen (sudo).
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
sorry da steh ich auf dem Schlauch, wie kann ich das über WinSCP machen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
garnicht, weil diesbezüglich das Programm etwas schrottig ist

cmd
ssh loginname@nasname
*passwort
sudo -i
*passwort

und dann cd, ls, ll usw.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Crap dann müsste ich mich da über die Kommandozeile durchhangeln? Gibts da einen Befehl für die Ordnergröße?
Ohne GUI wird das schwierig.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
dafür nehme ich dann aber Putty und nicht WinSCP oder?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
kann man machen
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
In WinSCP kann man zwar auch Befehle ausführen, aber nur so lange sie keine Eingabe erfordern, was bei SUDO aber der Fall ist.

Ja, irgendwas, womit man auf die Console kommt, also Putty, Telnet, den SSH-Befehl (seit Windows 10), das neue Windows Terminal (in Win11 nun vorinstalliert) oder sonstwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat