Speicherplatz voll - Anmelden nicht möglich - bitte neu starten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chefrocker96

Benutzer
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine DS215j und diese lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Vor ca. 1 Woche bekam ich per Email von der Diskstation die Mitteilung, dass meine kleine externe USB 3.0 Backup Festplatte nicht richtig funktionierte. Ich habe diese dann abgesteckt und neu angesteckt, aber sie wurde im DSM nicht erkannt. Strom lag aber an. Genau das gleiche am USB 2.0 Port. Die Festplatte funktioniert am PC ganz normal. Also habe ich die DS über die Software neu gestartet und nun kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Speicherplatz wäre voll und ich solle neu starten. Parallel bekomme ich vom DSM eine Email zugesendet, in der steht, dass das Volume 1 abgestürzt ist. Egal wie oft ich das mache, es kommt immer diese Meldung. Ich habe dann Synology geschrieben und die haben mir so eine Standard Antwort zurück geschrieben. Beide Festplatte ausbauen und überprüfen welche defekt ist. Habe ich gemacht und die eine ist 100% in Ordnung. Diese wieder eingebaut und trotzdem immer noch das Gleiche. Wie komme ich nun weiter ? Kann ich die Daten irgendwie sichern ? Ich habe hier von SSH und Telnet gelesen, aber davon leider keine Ahnung. Ich habe das auch nicht aktiviert und da ich mich nicht anmelden kann, ist dies ja auch wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Es wäre sehr nett, wenn mir einer weiter helfen kann.
 
DU kannst einen "Doppel-Reset" (suche nutzen...) durchführen.
Dann kannst du das DSM neu installieren. Die Daten sollten erhalten bleiben, aber ein Backup kann nie schaden.
 
Danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit hatte ich vorhin auch schon ergoogelt (schönes Wort ) aber hier muss ich ja alles neu einrichten im DSM. Gibt es da eine Möglichkeit drum herum zu kommen? Allein die Indizierung der Media Dateien hat Wochen gedauert. Wenn ich ich dann mit der einen Festplatte das DSM neu habe, wie kann ich dann eine 2te Platte hinzufügen um wieder RAID zu haben?
 
Du kannst die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern und nach der Neueinrichtung des DSM restaurieren (Synology-Tutorial). Die Thumbnails und Index-Dateien liegen in versteckten eaDir-Verzeichnissen auf Deinem Volume (sprich Partition 3), die bleiben also erhalten. Nur die Systempartition (Partition 1) wird neu bespielt.
 
@ dil88

Ich komme nicht ins DSM, wie ich oben geschrieben habe. Daher kann ich auch nichts sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat