DSM 6.x und darunter Speicherplatz auf Volume 1 auf DS216 ist fragmentiert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Bei mir kommt jetzt immer dieser Meldung: Muss ich mir da Sorgen mit der Festplatte. Oder zeigt dies mir nur an das die Platte voll ist bzw. wird?

Gruss Klaus

Verfügbarer Speicherplatz auf Volume 1 auf DS216 ist fragmentiert. Erweitern Sie die Speicherkapazität durch Hinzufügen eines Laufwerks zu Ihrem Speicherpool (weitere Informationen) oder ersetzen Sie die Laufwerke im Speicherpool durch größere Modelle (weitere Informationen).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Die Meldung ist ein wenig merkwürdig. Wenn etwas fragmentiert ist, kann man das defragmentieren. Denkbar, dass die Fragmentierung nicht durchgeführt werden kann, weil der Platz unzureichend ist. In der Regel ist eine Fragmentierung nicht kriegsentscheidend. Es kann hier und dort aber Performanceprobleme geben, wenn die Daten von allen Seiten gelesen werden müssen. Jetzt frag aber bitte nicht in wie viel Prozenten sich das bemerkbar macht.

Ich würde erstmal versuchen die Defragmentierung im Speicherpool manuell anzustoßen; wenn das nicht geht bei Gelegenheit die 3TB durch eine 4TB oder, weil perspektivisch sinnvoller eine >= 6TB einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke, ich schaue es mir heute mal an. Es ist die alte DS, die nur noch als Backup von der DS918 aktiv ist. Ist eben ne doofe Fehlermeldung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat