DSM 6.x und darunter Speichermanager zeigt 83% Auslastung (3 TB) des Volumes, obwohl der Speicher Analysator nur knapp 1 TB Belegung anzeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

kbeckman

Benutzer
Die betroffene ältere DS216play ist mit 2 Platten des Typs WD40EFRX mit je 3,6 TB ausgestattet.
(Eine der zwei Platten ist gerade ausgefallen, was für die Fragestellung aber unerheblich sein solle.)
Der Speichermanager zeigt ein zu 83% mit ca. 3 TB belegtes Volume an.
Der "Speicher Analysator" zeigt jedoch nur ca. 820 GB belegten Speicher an.
Wofür werden die restlichen ca. 2 TB verwendet. Weiß jemand Rat?
Frühere HyperBackup-Tasks die selbst auf die Platte geschrieben haben sind seit längeren deaktiviert. Übrig geblieben ist nur ein HyperBackup-Tasks der jedoch auf eine externe HDD sichert.

Hast Du die lokalen HyperBackup-Sicherungen entfernt? Das Deaktivieren der Jobs löscht die Daten m.W. nicht.

Ist Drive installiert/aktiv?

• Like
Reaktionen: dil88
In dem Share, den Du im seinerzeitigen Task angegeben hast.

In dem Share, den Du im seinerzeitigen Task angegeben hast.
Hmmm. Es gibt auf oberster Ebene eine Ordner Backup der (fast) leer ist. Dann gibt es einen Backup-Ordner unter Cloud-Station, welcher mit ca. 130 GB unverdächtig ist. Hast du weitere Hinweise, wo ich suche kann?

Wenn es ein versioniertes Backup war, such mal nach *.hbk-Dateien. Bei einer Einzelplatzversion weiß ich die Dateiendung leider nicht, da ich das nicht verwende.

• Like
Bei der einem nicht-versionierten HyperBackup wird nicht in eine Datenbank-Datei geschrieben, da werden die Daten per rsync direkt ins Filesystem kopiert - in ein Backup-Verzeichnis.

• Like
Reaktionen: RichardB
Ah, danke! So etwas hatte ich im Kopf, war mir aber nicht sicher. In dem Fall müsste es ja irgendwo auf der DS einen Ordner geben, in em der Inhalt der DS nochmal drinnen ist. Sollte eigentlich leicht zu finden sein.

• Like
Wenn es ein versioniertes Backup war, such mal nach *.hbk-Dateien. Bei einer Einzelplatzversion weiß ich die Dateiendung leider nicht, da ich das nicht verwende.
Auf dem Volume habe ich alle Ordner einzeln durchgesucht. Es gibt keine *.hbk-Dateien. Lediglich für den Backup-Task der auf die ext. HDD sichert, gibt es eine solche Datei auf der ex. HDD.
Zu Vergleichszwecken habe ich einen neuen Backup-Task auf einer DS218+ DSM 7.1.1. mit Sicherungsziel Backup-Ordner auf dem Volume eingerichtet und das Test-Backup gestartet. Ohne Probleme lässt sich hier die Datei finden. Interessant, dass die *.hbk-Datei nach Löschen des Tasks wirklich bestehen bleibt.
Bleibt die Frage, wo die Datei auf eingangs erwähnter DS216play zu finden ist.

Hattest Du vielleicht irgendwann mal einen verschlüsselten Ordner angelegt? Schau mal in der Systemsteuerung / freigegebene Ordner, ob Du all diese Ordner eingehängt hast und in der Filestation siehst.

Es gab in der Tat einen Ordner mit eingeschränkten Berechtigungen, der in der Filestation nicht sichtbar war. Er war jedoch anscheinend leer. Zwischenzeitlich habe ich ihn gelöscht. Keine Änderungen an der 83%-igen Volume-Belegung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest Du vielleicht irgendwann mal einen verschlüsselten Ordner angelegt? Schau mal in der Systemsteuerung / freigegebene Ordner, ob Du all diese Ordner eingehängt hast und in der Filestation siehst.
Vielen Dank an @Thonav welcher mich auf die richtige Spur gebracht hat. Die Datenbank der Synology CloudStation hat über die Versionierung über die Zeit eine Größe von 2,4 TB erreicht. Ich habe jetzt die Anzahl der Versionen drastisch reduziert und hoffe, dass sich die Größe der DB reduziert. Wenn nicht, werde ich den Vorschläge aus anderen Threads folgen und CloudStation neu installieren, was die DB komplett zurücksetzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael336
Letztes Update und damit ist der Fall gelöst: Nach Ausführen von "Versionsdatenbank löschen" im Versionsexplorer von Cloud Station Server ist die Belegung des Volumes auf 35% zurückgegangen.

• Like
Reaktionen: Michael336

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat