DSM 6.x und darunter Speicherkapazität nachträglich verringern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quilmes

Benutzer
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mir stellt sich aktuell die Frage, ob ich nachträglich (also quasi im laufenden Betrieb) auch die Speicherkapazität meiner DiskStation durch permanentes Entfernen einer Festplatte herabsetzen kann?

Ich habe eine DS415play, bestückt mit mit folgenden Platten: (2GB/6GB/2GB/2GB) im SHR

Mein Problem ist nun, dass offenbar Slot 2 (nicht die darin befindliche Festplatte) in irgendeiner Form defekt ist. Die aktuelle Platte ist dort nun schon die zweite Platte, die in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen fehlerhafte Sektoren produziert. Inzwischen wird auch der SMART-Test als nicht bestanden angezeigt. Ich möchte daher eigentlich Slot 2 zukünftig frei lassen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Platte zu entfernen, ohne dass System komplett neu aufsetzen zu müssen?

Viele Grüße

Quilmes
 
Der DSM bietet dazu keine Möglichkeit, nein. Da geht es immer nur in eine Richtung, und die heißt "Aufrüsten".

Hast du denn schon einmal die Konakte in Schacht 2 kontrolliert? Ggf. gesäubert? Oft steckt auch eine Platte einfach nicht richtig in der Verbindung.
 
Offen gestanden nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich bin da leider technisch auch Laie und wüsste gar nicht so genau, worauf ich dabei achten müsste.
 
Platte 'rausnehmen, Kontakte prüfen und ggfs. säubern, Gehäuse auspusten und Platte wieder so einbauen, dass sie sauber und fest sitzt. Wenn das nichts bringt, könntest Du die Platte einmal im Rechner mit Herstellersoftware durchchecken lassen. Wenn sie dann immer noch Fehler in der DS wirft, dann kannst Du es nur nochmal mit einem Austausch probieren oder musst das Volume mit den verbleibenden Platten neu aufsetzen, was ein Backup der Daten voraussetzt.
 
Und das Ganze bei ausgeschalteter DS ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat