Speicherkapazität nach Volumeerweiterung nicht erhöht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

piefisch

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich durch sehr viele Beiträge gelesen aber leider nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe eine DS214se die ich mit einer 3TB Platte (als Datenträger 2) bestückt hatte (RAID-Typ: Hybrid RAID SHR). Gestern habe ich eine zweite 3TB Platte eingebaut (Datenträger1) und wollte meinen Speicherplatz auf Volume 1 erweitern. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Speicher Manager --> Volume --> Verwalten --> Erweitern sie das Volume durch hinzufügen..., Wizard gefolgt

Nun werden mir in der Volume Übersicht beide Datenträger im Status Normal angezeigt aber die Kapazität hat sich nicht erhöht. Da ich blutiger Anfänger bin, bin ich jetzt ratlos und hoffe das hier jemand einen Tipp für mich hat.

synology.JPG

Du hast nun eine gespiegelte Platte, so dass die DS weiterarbeiten kann, auch wenn eine Platte kaputt geht. Dafür bleibt es bei 3TB Kapazität. Für mehr Kapazität hättest Du ein neues Volume auf der neuen Platte einrichten müssen. Per Suche solltest Du eine Anleitung finden, wie Du das Volume wieder "zerlegen" kannst.

Wie fast immer liegt das Problem also vor dem Bildschirm......ärgerlich

Volume "zerlegen" bedeutet wahrscheinlich auch das ich irgendwo meine Daten sichern sollte da ich wahrscheinlich alles neu aufsetzen muss oder?

Nein. Eine Sicherung würde ich zwar generell empfehlen, aber Du musst nicht unbedingt neu aufsetzen. Mach mal bitte eine "erweiterte Suche" nach "SHR Basis" und User dil88, dann solltest Du zumindest einen Link finden.

Ich möchte mich auf jedenfall schon mal bedanken das du mir helfen möchtest
Bei der Suche finde ich einen Artikel wie man "vernünftig" erweitert aber ich finde nicht wie ich meinen "Fehler" rückgängig mache. Auch meine Suche hier im Forum blieb bisher erfolglos, das mag aber sicherlich daran liegen das ich Anfänger bin und bestimmt auch nach falschen Begrifflichkeiten suche.

Ich benötige am besten eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich die oben beschriebene Erweiterung wieder Rückgängig machen kann. Also Datenträger 1 aus Volume 1 heraus.

Um die Schritt-für-Schritt-Anleitung ging es mir ja auch. Sie ist hier. Am Smartphone hatte ich vorhin nicht die Zeit. Man muss übrigens nicht - wie in Punkt 5 beschrieben - die Daten kopieren, gemeinsame Ordner kann man im DSM-Webfrontend einfach umkonfiguriren auf Volume 2, die Daten werden dann automatisch verschoben.

Kann ich mich hier "einklinken"....? Ich suche eine Anleitung/Hilfe um meine DX513 zu installieren, da die Erstroutine (an 1512+) von mir abgebrochen wurde. Nun kann ich nicht mehr darauf zugreifen, um neu zu konfigurieren, spr. Volume zu erstellen....
Ein Verweis auf "Lesematerial" würde mir erst mal genügen - Danke

Du hast eine DX513 an die 1512+ angeschlossen, Platten eingebaut und dann was genau gemacht? Ein neues Volume auf der DX513 einrichten wollen und dies abgebrochen? Zum "einklinken": Dazu hättest Du besser einen neuen Thread eröffnet, das hat mit dem Thema oben nichts zu tun.

Ich weiß, deshalb wollte ich einen Hinweis ob solch Thread schon existiert.... - wenn nicht, dann werde ich einen eröffnen.
Und ja, beim Anstecken der DX erkennt der DSM diese und führt eine Anmelderoutine o.ä. durch. Diese habe ich - aus Zeitgründen, abgebrochen um sie später wieder zu starten - frei nach dem Motto..."Neues Gerät erkannt, weiter mit...." . Funktioniert nicht - wird nicht erkannt...

Dann fahr doch bitte einmal die gesamte Anlage herunter, nimm die Platten aus der DX, lösche sie an einem Rechner, baue sie wieder ein, fahr alles wieder hoch und versuche Dein Glück nochmal von vorn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat