Business Speicherbedarf für ABB

Dav!d

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich möchte zukünftig mit Active Backup for Business WIN10-Clients sichern und muss hierfür noch Festplatten kaufen.
Gesichert werden sollen 4 WIN10-Office-Rechner, alle haben eine 500GB-SSD verbaut. Auf den Rechnern wird täglich nichts Datenintensives gemacht: Emails, ein paar Scans, wenige Fotos, Tabellenbearbeitung, ... das Übliche eben.
- Welche Festplattenkapazität benötige ich für ABB?
- Gibt es eine Faustregel für einen Office PC mit 500GB Festplatte?

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit ABB. Könnt ihr mir bitte auch meine weiteren Fragen beantworten?
- Wie lange läuft so ein ABB-Sicherungs-Job (über 1GbE)?
- Sind mehrere Sicherungen am Tag sinnvoll und möglich (z.B. 10 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr)?
- Kann ich die ABB-Backups von einer zweiten DS (j-Serie) abholen lassen (rsync oder Ultimate Backup)? Das soll mich möglichst gut vor Verschlüsselungsmalware schützen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
das kommt darauf an ...

ABB kann wahlweise eine Sicherung von der kompletten Kiste machen, auch inkl. angehaengter USB Platten oder nur die Systemplatte oder nur einzelne Volumes ..

Aber .. ABB kann auch nur einzelne Verzeichnisse sichern .. also die Ordner, die am Ende Schmerzen verursachen bei den meisten.

Szenario..

je PC ein Baremetal von der kompletten Karre, einmal alle .. sagen wir.. 4 Wochen. 3 Versionen vorhalten.
Also > Komplett PC x 3 = Plattenplatz auf NAS

alle x Stunden nur die Verzeichnisse inkrementell sichern, die wichtigen Inhalt haben -> bis zu xx Versionen.
Also > C:\Benutzer\Hans\* x xxGB x Version = Platz auf NAS

Im Wiederherstellungsportal kann ich nun auf der Baremetal Sicherung suchen oder die Karre komplett wieder herstellen UND ich kann in der inkrementellen Sicherung in Hans ihm sich seinen Daten nach der Tabelle suchen, bevor er sie verhunzt hat.

Ich sichere C:\ monatlich .. nur 1 Version. Eine infizierte oder kompromitierte wuerde ich nicht zurueckspielen, also dann PC neu aufsetzen, ist ja hier kein Thema, Windows -> paar Programme -> fertig.

User Ordner sind inkrementell jeden Abend dran. Dabei werden 10 Versionen vorgehalten. Mehr brauchte ich nie. Aber YMMV.
Hier ist auch der Thunderbird (Mail) Ordner dabei.

Wenige Verzeichnisse werden zusaetzlich gespiegelt. Der aktuelle Arbeitsstand also auf das NAS geholt. Das sind aber Verzeichnisse, die in der inkrementellen auch drin sind .. also ein Overhead, der nicht sein muss aber mir das arbeiten erleichtert.

Backups laufen Abends und Nachts .. keine Ahnung wie lang .. Full Backup .. 2 oder 3 h . eine inkrementelle mal 2 min, mal 20 min. Je nach Datenmenge.

ABB kann halt schon genug Varianten fuer mich.

Und ja, die ganze Fuhre kann man dann auch z.B. per Hyperbackup in ein HB Vault auf einem anderen NAS schieben .. oder von dem ziehen ..
haengt auch davon ab, was das andere NAS kann und unterstuetzt.
 

Dav!d

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich dachte, dass durch Btrfs bzw. Copy-On-Write das gesamte Backup kleiner ausfällt. Also wenn ich ein Bare Metal in 3 Versionen vorhalte, dann müsste doch gelten: Backup auf NAS << 3x komplett PC. Oder habe ich einen Denkfehler?

Lässt hier überhaupt jemand den Backup-Job tagsüber laufen, während ggf. jemand am Client arbeitet?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich habe den Backupjob auf 3 Nachts gelegt. Da der PC aber um 3 Nachts nie an ist, macht er das Backup direkt nach dem hochfahren.

Merken tue ich davon absolut nichts!
Also bis auf die email eine oder zwei Minuten später die mir Bescheid gibt dass das Backup nun durchgelaufen ist.

Es ist echt flott und Ressourcenschonend. Hatte noch nie so eine unmerkbare Backuplösung wie Active Backup.

Aber einfach mal ausprobieren. Den Zeitpunkt der Sicherung kann man ja immernoch ändern falls man möchte.

Und ja, natürlich brauchen drei Versionen eines Backups weniger Platz als Backup x3.
Beispiel mein PC: Komplettsicherung von C:\ (194GB belegt), 10 Versionen vorgehalten -> 285,9GB auf dem NAS belegt.
Wenn ich mehrere Rechner hätte würden die auch mit eingerechnet werden in die Deduplikation.
Also je mehr Rechner da mitsichern, desto größer wäre die Ersparnis.
 

Dav!d

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das hört sich schon mal gut an.
Bin mal gespannt wie lange der Backupjob dann dauert, ein paar Minuten wäre sehr erfreulich :D.

Habe jetzt mal 5TB für die Sicherungen der 4 Office-PCs eingeplant. Jetzt muss nur noch meine Bestellung kommen, dass ich mich ans Einrichten machen kann...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat