Speedtest Raid und Upgrad/Downgrade zwischen Raids

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmaster

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

gibt es irgendwo einen Speedtest der verschiedenen RAID-Varianten?
Mich würde interessieren, ob RAID6 einen Unterscheid in der Geschwindigkeit macht zu RAID5,
also nicht nur theoretisch sondern ein Test in der Syno?

Dann wäre interessant, ob sich ein RAID6 zu RAID5 downgraden lässt.

DS1010+ / 5x 6TB

Danke und Grüße und die Syno-Gemeinde
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi,
glaube nicht, dass das einen signifikanten Unterschied hinsichtlich eines Geschwindigkeitsunterschieds darstellen wird.
Gehe spontan davon aus, dass nur ein löschen des bisherigen Raids und eine Neuerstellung auf RAID 5 funktionieren wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
RAID-6 dürfte beim Schreiben langsamer sein. Um Messungen zu finden, müsstest Du einmal im Internet suchen. Von RAID-6 kannst Du nicht auf RAID-5 migrieren.
 

chipmaster

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
aha Vielen Dank euch beiden. Nun gesucht hab ich, aber es gibt leider unterschiedliche Aussagen, da der Speed auch abhängig von der
Hardware ist. Ich hatte gehofft, dass es für die DS da einige Tests gibt aber leider nicht. Aber werd wohl da auf RAID6 bleiben.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Jetzt mal ganz ehrlich und dumm gefragt ist bei einem Raid 5 oder 6 nicht eher die Netzwerkkarte der Flaschenhals als das Raid selber?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nicht wenn Du beispielsweise kleinere Dateien schreibst. Hängt aber natürlich auch von der Anzahl der Spindeln ab.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
OK versuche ich mir zu merken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat