Speedtest im LAN DS215+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fluffy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt eine DS215+ zugelegt und auch eingerichtet.

Dabei ist mir aufgefallen das die Transfergeschwindigkeit nicht mit denen auf der Homepage von Synology übereinstimmen und sogar weit davon entfernt sind??

Ich habe:
DSM 5.2-5592 Update 2 installiert

Als Festplatte habe ich:
1x HD204UI [2TB] HDD Verbaut
Die Festplatte hatte ich hier noch "rumliegen" also nicht extra dafür gekauft


Ich habe als Link Agregation-Modus:
Adaptive Load Balancing eingestellt und somit:
2x 1000 MBit/s, Vollduplex. MTU 1500


Speedtest:

Rich (BBCode):
Wenn ich im Webinterface eingeloggt bin:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on \\nas\home 5 times...
Iteration 1:     43,35 MB/sec
Iteration 2:     52,20 MB/sec
Iteration 3:     48,82 MB/sec
Iteration 4:     43,45 MB/sec
Iteration 5:     49,82 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     47,53 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on \\nas\home 5 times...
Iteration 1:     85,22 MB/sec
Iteration 2:     86,42 MB/sec
Iteration 3:     90,63 MB/sec
Iteration 4:     92,94 MB/sec
Iteration 5:     91,82 MB/sec
-----------------------------
Average (R):     89,40 MB/sec
-----------------------------

Rich (BBCode):
wenn ich nicht im Webinterface eingeloggt bin:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on \\nas\SpeedTest 5 times...
Iteration 1:     55,96 MB/sec
Iteration 2:     46,44 MB/sec
Iteration 3:     49,72 MB/sec
Iteration 4:     43,79 MB/sec
Iteration 5:     49,26 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     49,03 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on \\nas\SpeedTest 5 times...
Iteration 1:    109,56 MB/sec
Iteration 2:     99,00 MB/sec
Iteration 3:    103,62 MB/sec
Iteration 4:    106,30 MB/sec
Iteration 5:    105,07 MB/sec
-----------------------------
Average (R):    104,71 MB/sec
-----------------------------

Was habe ich falsch eingestellt?
Liegt es an der Festplatte?

Die SMART-Werte sind ok!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Also 1. Sind die Werte nicht schlecht. 2. Sieht das sehr nach 1mal 1000 Mbit aus wie ist den die Gegenseite am Switch angeschlossen? 3. Sind die Werte immer die Bestwerte die angegeben sind, beste Festplattenkonfiguration, Netzwerk, etc.
 

Fluffy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also 1. Sind die Werte nicht schlecht. 2. Sieht das sehr nach 1mal 1000 Mbit aus wie ist den die Gegenseite am Switch angeschlossen? 3. Sind die Werte immer die Bestwerte die angegeben sind, beste Festplattenkonfiguration, Netzwerk, etc.

Danke für die schnelle Antwort!!!

Die werte sind aber halt nicht wie auf der Homepage bzw andern Test angegeben ;(

auf der Synology Homepage steht:
...Leistung mit einer Lesegeschwindigkeit von über 209 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 139 MB/s unter RAID1-Konfiguration in einer Windows®-Umgebung1

Ich nutze ja kein RAID1 sondern nur 1ne HDD, kann es daran liegen?


Ich habe zur zeit beide LAN-Kabel der DS215+ an meiner FritzBox 7390 angeschlossen von dort aus geht 1 Kabel zu einem 1Gbit Switch von D-Link(DGS-1005B), an dem Switch hängen meine PC's dran, ist das der Fehler?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Punkt 1 die FB kann kein Link Aggr, das heißt du kannst dir ein kabel sparen. Der Switch kann kein Link Aggr und wenn du in deinem PC nicht zwei Netzwerkkabel hast sowieso, also hast du definitiv nur 1000 Mb/s. Es steht nicht dabei was für Platten verwendet wurden, sondern nur die schöne kleine 1. die lese und schreibraten sind für eine normale PC Platte mit 5400 Umdrehungen ganz OK. Ich habe zum Beispiel die WD Red serverplatten drin in einem Raid1 (macht nur im schreiben einen Vorteil) und habe 80MB/80MB. Wenn du zwei SD Platten im Raidverbund hast und dann wirklich mit 2x 1000 (2000 bei full Duplex) zugreifst, dann wirst du sicher auch auf die Daten kommen.
 

Fluffy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Punkt 1 die FB kann kein Link Aggr, das heißt du kannst dir ein kabel sparen. Der Switch kann kein Link Aggr und wenn du in deinem PC nicht zwei Netzwerkkabel hast sowieso, also hast du definitiv nur 1000 Mb/s. Es steht nicht dabei was für Platten verwendet wurden, sondern nur die schöne kleine 1. die lese und schreibraten sind für eine normale PC Platte mit 5400 Umdrehungen ganz OK. Ich habe zum Beispiel die WD Red serverplatten drin in einem Raid1 (macht nur im schreiben einen Vorteil) und habe 80MB/80MB. Wenn du zwei SD Platten im Raidverbund hast und dann wirklich mit 2x 1000 (2000 bei full Duplex) zugreifst, dann wirst du sicher auch auf die Daten kommen.

Ahh ok, mein Fehler, ich hätte natürlich auch mal nach schauen müssen, ob meine Hardware auch Link Agg. kann :p

Ich hatte auch erst vor 2x WD Red 3TB zuzulegen, aber noch die alte HD204UI gefunden und habe sie deshalb verbaut.

Anders gesagt für meine Konfig mit dem DiskStation + HDD + Switch etc. sind die oben genannten Werte das Maximum?

Was für werte würdest du denn mit dem NAS performance tester 1.7 von http://www.808.dk/?nastester bekommen,. würde mich mal Interessieren...

Welche DiskStation verwendest du?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Bitte keine Vollzitate wenn man direkt antwortet. Die 80/80 waren mit dem Tester. Ich habe eine ds213+ laut Website 110/84 lesen/schreiben. Einen Gigabit Switch von longshine. Was das Maximum ist kann ich dir nicht sagen, dazu habe ich die Werte von den Festplatten nicht mehr im Kopf.
 

Fluffy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit:
Anders gesagt für meine Konfig mit der DiskStation + HDD + Switch etc. sind die oben genannten Werte das Maximum?
meinte ich meine Testwerte für meine Konfiguration von oben, nicht für deine WD Red Platten

Code:
wenn ich nicht im Webinterface eingeloggt bin:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on \\nas\SpeedTest 5 times...
Iteration 1:     55,96 MB/sec
Iteration 2:     46,44 MB/sec
Iteration 3:     49,72 MB/sec
Iteration 4:     43,79 MB/sec
Iteration 5:     49,26 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     49,03 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on \\nas\SpeedTest 5 times...
Iteration 1:    109,56 MB/sec
Iteration 2:     99,00 MB/sec
Iteration 3:    103,62 MB/sec
Iteration 4:    106,30 MB/sec
Iteration 5:    105,07 MB/sec
-----------------------------
Average (R):    104,71 MB/sec
-----------------------------


Danke für deine schnelle beantwortung
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Sorry habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Werte für PC Festplatten mit 5400 Umdrehungen im allgemeinen. Ja ich gehe davon aus, daß das die Maximalwerte sind die deine Konfig derzeit hergibt. Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren. Warte einfach mal was noch so die Syno Götter sagen werden.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Testergebnisse DS1815+ (Konfiguration siehe Signatur). Ohne Link Aggregation, also 1 GB. Das theoretische Maximum wären 125 MB/s.

NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on Z: 5 times...
Iteration 1: 97,44 MB/sec
Iteration 2: 113,23 MB/sec
Iteration 3: 115,33 MB/sec
Iteration 4: 113,88 MB/sec
Iteration 5: 111,42 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 110,26 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on Z: 5 times...
Iteration 1: 114,08 MB/sec
Iteration 2: 100,46 MB/sec
Iteration 3: 108,72 MB/sec
Iteration 4: 107,91 MB/sec
Iteration 5: 106,93 MB/sec
-----------------------------
Average (R): 107,62 MB/sec
-----------------------------


Auch wenn es hier nichts zur Sache tut. Das Gleiche mal auf einem verschlüsselten Ordner. Weil ich gerade dabei war...

NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on Y: 5 times...
Iteration 1: 91,32 MB/sec
Iteration 2: 89,24 MB/sec
Iteration 3: 91,54 MB/sec
Iteration 4: 90,48 MB/sec
Iteration 5: 88,65 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 90,25 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on Y: 5 times...
Iteration 1: 96,70 MB/sec
Iteration 2: 97,92 MB/sec
Iteration 3: 97,76 MB/sec
Iteration 4: 96,77 MB/sec
Iteration 5: 97,68 MB/sec
-----------------------------
Average (R): 97,37 MB/sec
-----------------------------



Was Du aber schon machen kannst seit DSM 5.2, ist Adaptives Load Balancing. Dafür ist keine spezielle Hardware notwendig. Allerdings hat dieses bei meinen Versuchen die FritzBox ganz schön durcheinander gebracht. Ich habe es wieder abgeschalten.
http://www.golem.de/news/nas-mit-dsm-5-2-synology-implementiert-adaptive-load-balancing-1505-114036.html
 
Zuletzt bearbeitet:

oool

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bin neu hier und weiß nicht wo ich mal nachfragen kann aber hier könnte ich richtig sein...
Ich habe seit 4 Jahren eine DS 411J die mich aber nie glücklich gemacht hat weil die Performance eine Katastrophe ist.
Ich komme mit ganz viel Glück auf 8mb/s wenn ich etwas kopiere und habe sonst nicht viel Dienste laufen, hauptsächlich verwende ich die Cloudstation im Netzwerk um Fotos zu sichern.
Die Synology hängt an einem Gigabit Eth. Router und der PC auch. Dennoch ist die Datenübertragung wirklich schlecht, auch ein Fenster direkt auf der Synolog zu öffnen dauert ewigkeit.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?
LG
 

Fluffy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Ergebnisse und den Tipp!

das mit der:
Adaptives Load Balancing.

habe ich bereits aktiv, oder habe ich dort etwas falsch eingestellt?

Mein PC hat allerdings nur 1 1GBit LAN Anschluss, also bringt mir das ganze nichts oder?

Ich habe den ganzen Test auch nochmal mit einem verschlüsselten Ordner gemacht:

Code:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on \\nas\verschlüsselt 5 times...
Iteration 1:     35,95 MB/sec
Iteration 2:     51,31 MB/sec
Iteration 3:     48,79 MB/sec
Iteration 4:     38,18 MB/sec
Iteration 5:     43,99 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     43,64 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on \\nas\verschlüsselt 5 times...
Iteration 1:     70,72 MB/sec
Iteration 2:     73,23 MB/sec
Iteration 3:     68,74 MB/sec
Iteration 4:     71,03 MB/sec
Iteration 5:     70,64 MB/sec
-----------------------------
Average (R):     70,87 MB/sec
-----------------------------
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 66

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Also mal eine kleine Netzwerkkunde.
Der interne SATA Bus ist schneller als 1 Netzwerkanschluss (Ausnahme Glasfaser). Jetzt gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen, in dem man mehrere Netzwerkleitungen zusammenschaltet (Link Aggr.) Das funktioniert aber nur, wenn beide Enden das auch unterstützen. Heißt der Switch muss Link Aggr. unterstützen, das tut er nur wenn er managebar ist und dann auch nur je nach Größe und Preisklasse. Der Geschwindigkeitsvorteil endet dann aber im Switch. Warum macht man das dann? Damit wenn mehrere Rechner auf die DS zugreifen nicht gleich der eine Netzwerkanschluss zum Flaschenhals wird, sondern bei zwei PC's hätte wirklich jeder einen 1000er Anschluss und erst beim dritten wird was abgezwackt. Ohne hätte jeder schon nur einen 500er.

Was ist dann Adaptive Load Balancing.
Dies ist eine Besonderheit was in etwa das gleiche bewirken soll, dies funktioniert aber wiederum nur an einem Switch und auch erst wenn mehrere PC's auf die DS zugreifen wollen, nur in dem Fall regelt nicht der Switch den Datenverkehr sondern die DS indem sie die Funktionsweiße eines Switches ausnutzt, und die Netzwerklast auf die jeweiligen Ports aufteilt. Mit nur einem PC bringt das aber nichts, da der PC ja nur einen Port am Switch belegt. Sollte der Switch kein reiner sein sondern ein Router (wie eine FB) dann kann dieses Verhalten aber wieder zu ärger führen, da dann die FB nicht mehr weiß wo sie die Pakete hin schicken soll.

Früher hat man Link Aggr. verwendet um mehrere Switche untereinander zu vernetzen. Wenn alle Rechner am Switch 1 auf jeweils alle am Switch 2 zugreifen wollen, dann war eine Verbindung eine ganz schöne Engstelle. Durch das Bündeln von Leitungen konnte man so die Geschwindigkeit erhöhen. Mein kleiner Switch kann 4 Ports zusammenschalten, also hätte ich 4x1000mbit (4x2000 im Full Duplex) wenn ich ihn an einen anderen anbinden würde.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Was ich noch bemerken möchte, ich hatte früher auch mal die HD204UI. Nach nur Weile hatte ich mir zwei von vier Probleme mit defekten Sektoren etc wobei die Platten auch immens an Performance eingebüßt haben. Generell ist die Platte was man so liest eine sehr fehleranfällig. Vielleicht kannst du mal ne andere Platte testen.
 

Fluffy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Ausführliche Beschreibung!

Ich habe es jetzt verstanden und ich kann es leider nicht nutzen da ich keinen Switch habe der Link Aggr. unterstützt

Wenn die FB eh Probleme macht, ist es auch nicht sinnvoll dies einzustellen!

Dann werde ich wohl mit den Werten leben müssen, oder ich hole mir doch die WD Red HDD's, damit sollten die werte ja zu steigern sein oder?

*edit*
Ich habe gestern noch eine Samsung SSD 840 bekommen, die ich mir für meinen Laptop gekauft habe.

Damit erreiche ich folgende Werte:

Code:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on \\nas\SpeedTest 5 times...
Iteration 1:     94,09 MB/sec
Iteration 2:     93,65 MB/sec
Iteration 3:     91,60 MB/sec
Iteration 4:    103,88 MB/sec
Iteration 5:     97,30 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     96,10 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on \\nas\SpeedTest 5 times...
Iteration 1:    113,41 MB/sec
Iteration 2:    113,60 MB/sec
Iteration 3:    113,15 MB/sec
Iteration 4:    112,71 MB/sec
Iteration 5:    113,66 MB/sec
-----------------------------
Average (R):    113,31 MB/sec
-----------------------------

Code:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 1000MB file write on \\nas\verschlüsselt 5 times...
Iteration 1:     48,92 MB/sec
Iteration 2:     49,00 MB/sec
Iteration 3:     48,81 MB/sec
Iteration 4:     48,75 MB/sec
Iteration 5:     49,10 MB/sec
-----------------------------
Average (W):     48,92 MB/sec
-----------------------------
Running a 1000MB file read on \\nas\verschlüsselt 5 times...
Iteration 1:     93,28 MB/sec
Iteration 2:     93,20 MB/sec
Iteration 3:     93,98 MB/sec
Iteration 4:     93,15 MB/sec
Iteration 5:     94,37 MB/sec
-----------------------------
Average (R):     93,60 MB/sec
-----------------------------
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
1. Gerne doch.
2. Solang du nicht in mit mehreren PCs gleichzeitig große Datenmengen auf die DS schieben /runterladen willst würde ich erst mal auf den Zweiten Port verzichten oder ihn als Backup konfigurieren (aktiv/standby)
3. Wie schon gesagt sind die Werte nicht schlecht, ich hatte an meiner 210j gerade mal 8 MB/s trotz raid0 weil einfach der interne Prozessor so langsam war. Sollten sie auch mit neuen und schnelleren Platten nicht steigen, dann können wir ja nochmal schauen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hallo ich bin neu hier und weiß nicht wo ich mal nachfragen kann aber hier könnte ich richtig sein...
Ich habe seit 4 Jahren eine DS 411J die mich aber nie glücklich gemacht hat weil die Performance eine Katastrophe ist.
Ich komme mit ganz viel Glück auf 8mb/s wenn ich etwas kopiere und habe sonst nicht viel Dienste laufen, hauptsächlich verwende ich die Cloudstation im Netzwerk um Fotos zu sichern.
Die Synology hängt an einem Gigabit Eth. Router und der PC auch. Dennoch ist die Datenübertragung wirklich schlecht, auch ein Fenster direkt auf der Synolog zu öffnen dauert ewigkeit.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?
LG

Die DS411J kann definitiv schneller als 8 MB/s übertragen. Das liegt entweder an der Fritzbox, die im ECO Modus läuft (also auch nur die Ports auf 100 Mbit/s runterregelt), WLAN (54G oder langsamer) und/oder schlechter WLAN Empfang, schlechter Verkabelung (Cat5, statt CAT5e/Cat6/Cat7). Mehr fällt mir nicht ein. Gibt sicherlich noch einiges mehr. Also mehr Infos von deiner Seite sind notwendig: wie ist die NAS und der Client angeschlossen, welcher Router...
 

Fluffy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze jetzt erst mal die HD204UI und nutze den 2. LAN Port als Backup ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!