Speed durch 10GBit und SSD - was geht?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Hi Leute,
ich habe hier eine DS1512+ mit 5x 4TB (Seagate NAS-Platten). Speicher ist auf 3GB aufgerüstet.
Angeschlossen an einen TP-Link Gigabit-Switch mit Link Aggregation.

Es laufen 2 große Drucker von Netzwerkfreigaben, dazu die Druckaufbereitung in Corel-Draw, Photoshop, etc.)
Nebenbei läuft ab und an auch Videokonvertierung (Full-HD mit vielen Filtern).

Zarafa läuft natürlich auch noch und die Videoüberwachung mit 2 Kameras.

Jetzt habe ich das Problem daß die Kiste anscheinend öfters mal ans Limit kommt, d.h. das Arbeiten im Netzwerk wird etwas "zäh".

Eine Rackstation ist mir eigentlich zu groß, braucht zu viel Strom und ist zu teuer.

Der Flaschenhals dürften die Platten und das Netzwerk sein.

Zum Arbeiten müssten mir 1-2TB ausreichen, der Rest ist Archiv.

10GBit ist auch nicht mehr so teuer - es muss ja nicht gleich alles getauscht werden, ein 8Port-Switch für die DS + die Hauptrechner, der Rest auf GBit würde schon mal reichen.

Frage:
welche Diskstation lässt sich mit 10GBit aufrüsten?
Ist es möglich (und sinnvoll), ein Raid-0 mit 2x 1TB SSD für die Arbeitsdaten zu erstellen und ein Raid-5 mit 3x4TB fürs Archiv?
Oder einfach eine SSD als Cache einbauen?

Alternativ und billiger wäre sicher die Arbeitsplätze mit größeren SSD auszurüsten und die Daten lokal zu halten. Aber dann sind die Daten garantiert immer auf der falschen Platte und die Verwaltung/Sicherung ist aufwendiger.

welche Diskstation lässt sich mit 10GBit aufrüsten?
Ist es möglich (und sinnvoll), ein Raid-0 mit 2x 1TB SSD für die Arbeitsdaten zu erstellen und ein Raid-5 mit 3x4TB fürs Archiv?

10Gbit geht aktuell nur mit der xs-Reihe. Und das beschriebene RAID-Szenario ist natürlich möglich. Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht beurteilen, unterstelle sie aber durchaus.

Wenn du einen Switch gefunden hast sag Bescheid, das einzig bezahlbare (heißt noch dreistelliger Preis) das ich kenne ist ein Gerät von NetGear und der lüftert so vehement vor sich hin das man den nur in einem Serverraum unterbringen kann.
Raid 0 bringt dir auf jeden Fall etwas für das verfügbare Volume, ob es in der Transferrate etwas bringt hängt dann schon wieder von vielen anderen Faktoren ab. Wie sind die einzelnen SATA Controller und der NIC angebunden, bringt der Chipsatz die Bandbreite usw. Immerhin ist dann nicht mehr das Netz der vordifinierte Flaschenhals.

Ich gehe davon aus, dass nicht das Netzwerk der Flaschenhals ist, sondern die NAS. Leider unterstützt 10 Gbit/s nur die XS Serie, die noch mehr Strom ziehen. Also derzeit bleibt dir wohl nix anderes übrig auf ein Prozessor (und möglicherweise RAM)-Upgrade der 4 oder 5 Bay Modelle. Die Download/Uploadgeschwindigkeiten bekommst du voll? http://www.synology.com/de-de/company/news/article/324
Wieviel ist es genau pro Client und insgesamt. Kannst du da mal Details nennen?

Mess erstmal die RAM, CPU, Netzwerkauslastung der NAS, wenn diese gut beansprucht wird und geb die Werte mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat