Sparsame "immerdran" USB Platte/Gehäuse für USB Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinski

Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne an meiner DS einmal am Tag ein Backup auf eine externe USB Platte Ziehen. Dabei möchte ich natürlich nicht
täglich die Platte anstöpseln müssen. Sie soll also immer dranhängen.
Genausowenig möchte ich, dass die USB Platte den ganzen Tag durchballert, selbst wenn die DS selbst gerade ein Nickerchen hält
oder es sowieso gerade gar nicht an der Zeit für das Backup ist. Stromsparen ist angesagt.

Von daher denke ich, dass sich Gehäuse mit externem Netzteil grundsätzlich verbieten. Irgendwie Strom fliest da sicherlich immer.

Es sollte aber auch eine 3,5 Zoll USB Platte bzw. Gehäuse sein, weil 3,5 Zoll Platten habe ich nämlich noch welche über. Nun war
ich bisher der Meinung, dass sich "3,5 Zoll" und "bus powered" gegenseitig ausschliessen. Jetzt entdeckte ich jedoch dieses
Gehäuse hier von Logilink

http://logilink.de/Produkte_LogiLink/Notebook-Computerzubehoer/3_5_Festplattengehaeuse/USB_30_35_SATA_HDD_Gehaeuse_kein_Netzteil_erforderlich_LogiLink.htm

Was meinen die Experten? Besteht damit Aussicht auf eine externe 3,5 Zoll USB Platte ohne Netzteil die nur dann aktiv wird, wenn es Zeit für's Backup ist und ansonsten
null Stromkosten verursacht?

Oder mach ich mir zu viele Gedanken um die paar Elektronen, die bei einer USB Platte mit einem guten sparsamen Netzteil und die auch ordentlich in den Standby geht
und den ganzen Tag darin verbleicht, verschwendet werden? Falls ja, was sollte ich mir dann am besten zulegen? Ich dachte das Thema "Immerdrann USB Backup Platte mit
minimalem Stromverbrauch" wäre sicherlich schonmal behandelt worden. Konnte es aber nicht wirklich finden...

Danke und Gruss,
Martin

EDIT: ich dachte auch an das Gleiche mit eSATA anstatt USB, aber dann hörte ich, dass eSATA grundsätzlich keinen eigenen Strom mitbringt. Sehe ich das richtig?

eSATA gibt es in einer Variante, die Stromspeisung mitbringt (ich glaube, sie heißt eSATAp). 3,5" extern ohne Netzteil ist nicht möglich, da reicht auch der erhöhte Strom von USB3 (ich meine 900mA statt 500mA bei USB2) nicht aus. Also 2TB 2,5" oder 3,5" und Netzteil. Bedenke aber, dass ein permanent angeschlossenes Backup-Device nicht optimal ist, da es bei einem Blitzeinschlag beispielsweise mit DS zerstört werden kann.

Also, eine Platte, die Null Stromkosten erzeugen soll, muss ausgeschaltet werden - und zwar komplett. Dennoch muss man es nicht übertreiben - wenn eine Platte in den Spindown geht, dann verbraucht sie minimal Energie (im Bereich von zehntel Watt). Allerdings ist der Ansatz falsch: wenn die Platte elektrisch ständig verbunden ist, ist das kein sicheres Backup! Ein Blitzschlag, und alle Daten könnten hinüber sein....

Danke für die Hinweise! Dann überdenke ich das nochmal mit dem immerdran.
Ist nicht das einzige Backup, aber wenn's potentiell gleichzeitig mit den zu sichernden Daten kaputtgehen kann, ist das ja auch nix.

....ich möchte gerne an meiner DS einmal am Tag ein Backup auf eine externe USB Platte Ziehen. Dabei möchte ich natürlich nicht
täglich die Platte anstöpseln müssen. Sie soll also immer dranhängen....

Die Hinweise bezüglich Blitzschlag u.ä. hast Du ja schon bekommen;)

Aber warum schließt Du die ext.FP nicht einfach über eine kleine Netzsteckerleiste mit Ein-Aus-Schalter an. Wenn Du ein Backup machen willst, schaltest Du die FP über die Netzleiste ein, die FP fährt hoch, Du machst Dein Backup, dann "entfernst" Du die FP sauber über das DSM-Menu, tja und dann trennst Du die FP über die Netzleiste wieder vom Strom.

Vorteil: Du musst nix umstöpseln. Nachteil: die FP ist natürlich über das USB-Kabel immer mit der NAS verbunden (Blitzschlag usw.). Aber das wäre sie bei dem anderen Szenario (Standby) sogar noch mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat