Spamassassin und sa-learn, sa-update

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan12

Benutzer
Hallo,

man kann ja von einigen Versuchen lesen, wie User mühevoll versuchen, sa-learn und sa-update auf einer Synology-DS zum Laufen zu bekommen. Ich habe ja auch per ipkg Pakete nachinstalliert, dass aber Standard-Bestandteile der Synology-Software (Teile von Spamassassin) nicht funktionieren, nur weil seit vielen Versionen die Perl-Module fehlen, kann ich nicht verstehen. Warum ist man denn bei Synology so geizig mit diesen Modulen? Warum enthält des Synology-Perl denn nicht einfach perl-berkeleydb, perl-db-file und Tar und was sonst vielleicht noch fehlt? Jede Menge Leute schlagen ihre Zeit tot, nur weil an diesen paar Modulen gespart wurde! So begeistert ich von meiner DS bin, solche Mängel gehen einfach nicht, oder?

Gute Nacht,
Stefan

Naja - die Philosophie von Synology ist wohl so, dass man die DS komplett über die GUI administrieren können soll. Auf solche reinen Kommandozeilentools hat man deshalb bisher immer verzichtet.
Und wenn man denn etwas mehr will, dann installiert man sich halt eben den IPKG-Spamassassin. Das ist ja nun auch kein großes Hexenwerk. Als Mangel würde ich das jedenfalls keinesfalls einordnen.

Aber Du kannst Deine Wünsche natürlich trotzdem mal an Synology rantragen. Wenn das ein häufiger Wunsch ist, wird Synology schon bemüht sein, an dieser Stelle noch etwas nachzulegen.

Hallo Trolli,

mittlerweile habe ich mein Anliegen vorgetragen. Leider sei das bisher nicht geplant, vielleicht gibt es ja noch mehr da draußen, denen die magere Perl-Ausstattung auf die Nerven geht. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Anfragen, bitte zumindest diejenigen Perl-Module mitzuliefern, die für Standardkomponenten gebraucht werden (z.B. Spamassassin mit sa-learn oder sa-update). Sollte ja eine Kleinigkeit sein, diesen Mangel zu beheben.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat