MailPlus Server Spam bei Mailserver Plus

  • Lange schon haben wir uns gewünscht, diese Mitteilung veröffentlichen zu können. Seit langer Zeit planen wir den Umzug auf neue Server und nun ist es geschafft. Um euch einen Einblick hinter die Kulissen zu geben haben wir einen extra Beitrag geschrieben:

    Das Forum hat eine neue Heimat bei netcup gefunden

    Wir möchten uns ganz herzlich bei netcup bedanken! necup stellt uns die neuen Server. Schaut mal in unsere Beiträge, was sich durch den Umzug alles verbessert hat.

jwdb78

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo in die Runde,
ich habe heute meinen Mailserver plus live geschaltet, funktioniert alles soweit recht problemlos. Eine Frage habe ich noch nicht lösen können. Wird Spam irgendwo auf dem Server gespeichert mit der Möglichkeit der Freigabe oder wird SPAM erst gar nicht angenommen? Ich seh, dass eine Mail von noreply@deutschepost.de abgelehnt wurde und die hätte ich dringend gebraucht. Hab ich da noch eine Chance irgendwie an dieser Mail ran zu kommen?
 

Blackmyth

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau die selbe Frage hätte ich auch, leider wurde diese nie beantwortet.
Kann jemand etwas dazu sagen ?

Mit eingeschaltetem Spam Filter kann es sein das Mails abgelehnt werden, welche eigentlich benötigt werden.
Kann ich die noch nachträglich freigeben ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.344
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
114
Den Plus habe ich nicht in Betrieb nur den normalen, dort werden die mit Spam markierten in den Spam Ordner des Users gelegt. Die Mails aber die der Server ablehnt die sind abgelehnt also im Prinzip wie bei der normalen Post "Annahme verweigert" da geht der Brief ja auch wieder zurück zum Absender und das ist bei einer E-mail genauso. Der Absender bekommt die Nachricht dass seine Mail abgelehnt wurde, eventuell noch mit einem Hinweis wieso ( User[Postfach] nicht vorhanden/ Domain nicht erlaubt, etc.) Aber eine Kopie bleibt nicht auf dem Sever. Also wenn die Mail abgelent wurde dann bleibt dir nur deine Einstellungen zu ändern und dann bei der Post anrufen und bitten dass sie dir die Mail nochmal schicken denn bei solchen Absender Adressen ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass Fehlermails gelesen werden, denn No-reply heißt ja man antwortet nicht (liest nicht) auf mails die an diese Adresse gehen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.344
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
114
@Blackmyth Wenn ich einen Tag nicht im Forum war muss ich 8 Seiten (und mehr) mit neuen Beiträgen durchsehen bei anderen (Usern) wird es ähnlich sein (bei mehrern Tagen geht das entsprechend hoch) oder sie haben nur bestimmte Bereiche im Forum die sie lesen, da kann so ein Post auch schon mal untergehen, da müsstest du die Aufrufzahlen des Beitrags dir anschauen und unter 100 Aufrufen war eventuell noch keiner dabei der was sagen konnte (oder vielleicht auch wollte). Und dann nochmal nach 2 Wochen den ersten Beitrag nochmal kommentieren damit er in die Liste mit neuen Beiträgen kommt (so wie jetzt ja auch geschehen) denn den ersten habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich damals schon geantwortet.
 

Blackmyth

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@heavy Danke für die Rückmeldung.

Mit aktiviertem Anti Spam Modul wird eine Mail von HolidayCheck abgelehnt.
Die Mail wird auch nicht mit dem Typ "Spam" abgelehnt sondern mit dem Typ "Abgelehnt"
Im Ereignis steht folgendes: milter-reject for END-OF-MESSAGE. 4.7.1 Service unavailable - try again later

Deaktiviere ich das Anti Spam Modul gibt es keine Probleme.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Deaktiviere ich das Anti Spam Modul gibt es keine Probleme.
dann lass es deaktiviert, und behandele die Spams lokal auf deinem Mail-Client.
Dort kann man auch Spams sortieren lassen; und diese werden dann immer greifbar sein, weil die nicht zurückgeschickt werden.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18

Blackmyth

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann lass es deaktiviert, und behandele die Spams lokal auf deinem Mail-Client.
Dort kann man auch Spams sortieren lassen; und diese werden dann immer greifbar sein, weil die nicht zurückgeschickt werden.
Werde ich so machen, nur schade, hätte von dem Modul was anderes erwartet. E-Mail als Spam markieren und im Spam Order bereitstellen und nicht direkt ablehnen.
 

Blackmyth

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sind deine Spam Einstellung vielleicht zu stark eingestellt, oder zu eingeschränkt?
kannst dort erst Mal "locker" machen, und dann sukzessive eingrenzen, bist du die Schwelle erreicht hast, die du für richtig hältst.
Ich denke das der Status "abgelehnt" das Problem ist. Warum Status "abgelehnt" ?
Hatte auch bereits eine Mail welche den Status "Spam" erhalten hat, diese befand sich dann auch im Spam Ordner.
Warum das Spam Modul jedoch den Status "abgelehnt" vergibt ist mir ein Rätsel und führt bei mir zu dem problem, vermutlich wie auch bei dem Thread Ersteller.
 
Synology Mail Server Installation