Sophos XG Firewall Home Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo,

elevator hat mich heute durch diesen Thread http://www.synology-forum.de/showthread.html?73873-Routing-Virtuelle-Firewall-(Sophos)-DSM-isolieren auf die wohl professionlle, aber für den Heimgebrauch kostenlose Firewall Sophos XG Firewall Home Edition aufmerksam gemacht. Ich wollte seinen Thread nicht kapern, deshalb mache ich diesen auf :)

Meine Fragen hierzu?
1) Kennt jemand von Euch Sophos, bzw. hat es im Einsatz? Mit anderen Worten taugt das was? Die Oberfläche macht mir einen guten Eindruck. Ich weiß, dass es wohl zig andere kostenlose Linux-Lösungen gibt, aber ich bin ein Klicki-Bunti ;-)
2) Anders als elevator würde ich das auf einer eigenen kostengünstigen Hardware laufen lassen wollen. Was würde sich da anbieten? Habt Ihr da Ideen? Raspberry Pi mangels einer zweiter LAN-Schnittstelle und ggf. Leistungsfähigkeit wohl eher nicht, oder?
3) Ich bin KabelDeutschland-Kunde und habe ein Cisco-Modem von denen. Wo wäre die Firewall zu platzieren, so dass ich die Funktionalitäten der FritzBox (AccessPoint, Telefon, etc.) nicht verliere. Doch wohl nur zwischen Cisco-Modem und FritzBox. Geht das so überhaupt?

Grüße
Frank
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
und noch mal up :)
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
hab selber seit nem jahr eine sophos utm im einsatz. bin begeistert. nur vorab: du solltest fit sein in sachen routing, firewall konfiguration und generelle netzwerktechnik. das teil ist kein consumer produkt und einzig und allein umsonst um leute wie mich (it administrator) zu ködern um die UTM dann auch in der Firma einzusetzen! bei mir hat es gewirkt, hätte am liebsten eine UTM auf der arbeit. leider kostet sie mind. 10k für meine anzahl an usern. :/

hier haste einen link. hab mir damals nach der anleitung eine eigene utm gebaut.
http://networkguy.de/?p=269
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Bin auch ITler, aber nicht in der Administration ;-) Habe mit einem Kollegen geredet, die setzten pfsense als Firewall ein, wo 10.000 User dahinter hängen. Keine Ahnung auf was für Hardware, wäre wohl auch eine Alternative.

Danke für Deinen Artikel :) habe ich aufmerksam gelesen.

Ich werde wohl beide Lösungen mir mal in einer VM anschauen. Was mir nicht klar ist, was man so an Prozessorleistung investieren muss, damit es fluppt. Du hast ja ein Quad-Core Celeron J1900 vorgeschlagen.

Auch ist mir nicht klar, ob ich die Firewall zwischen KabelDeutschland-Modem und Fritzbox hängen kann.
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe den celereon. bei 50mbit download und IPS aktiviert liegt er bei 50% auslastung. ich denke also 100mbit würdest du da durch bekommen. ich habe vdsl. konstrukt ist: anschluss -> fritzbox ->utm ->lan.

hat auch seinen grund: ip telefonie und ip tv bekommst du nur schwer bis unmöglich durch die utm. aber da gibt s hunderte threads von leuten die genau das probieren ;)

ansonsten besorg dir noch einen access point. den von der fritzbox kannst du logischerweise (steht dann ja vor der firewall) nicht mehr nutzen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat