SONOS Fehler 900 oder Zugang verweigert

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
uff, zu viel Text für die Uhrzeit im link....lag es jetzt wirklich an der neuen DSM 7? Bzw musstest du deswegen nachjustieren?
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Jep.
Lag an der DSM 7.
Sobald man das Packet für seine NAS manuell installierte wurde das bereits installierte SMB Protokoll "AKTUALISIERT" und dann schwub die wups klappte es auch mit dem Nachbarn "Sonos"
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
das ist super und vielleicht auch für viele andere hier hilfreich. Cool, dass du die Lösung noch gepostet hast. Von so einer Einstellung lebt eben so ein Forum!
Es gibt hier auch gerade einen Thread zum Thema DSM 7, vielleicht magst du das ja als Verweis auch noch mal einstellen, wäre glaub ich dort durchaus passend...
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Sollte ja Sinn und Zweck sein von so einem Forum oder nicht?

Kein Ding kann ich gerne machen, aber welchen Thread von den vielen meinst du denn zu DSM 7 ???
 
  • Like
Reaktionen: the other

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
1a! Das war es, besten Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Fischi83

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das ist ja bei Sonos das lustige. 1 Sonos bekommst du ins WLAN Unifi Netz. Sobald du aber eine 2 Sonos via WLAN einbinden willst dann verbindet sich die Sonos nicht mit dem UNIFI Netz sondern baut dann ihr eigenes auf und verbindet sich dann damit.
Und hier hab ich dann das Problem das die Boxen dann zu weit auseinander stehen das die sich nicht mehr finden bzw. die Verbindung ständig abbricht. Die Boost hat das Problem gelöst.

1) Ja die Boxen habe alle Netzwerk, Internet Radio funkt ohne Probleme.
2) korrekt, kein Zugriff auf NAS möglich
3) Ich kann die NAS via Handy erreichen, aber ich kann nicht mit der Sonos App am Handy auf die NAS zugreifen sprich (Musikbibliothek)
4) alle Sonos Boxen haben bei mir eine feste IP, sagen wir mal so, man kann sonos keine fixe ip geben nur eine zuweisung der IP adressen welche ich am Modem eingestellt habe.
5) Sonos Boxen sind mit Konto verbunden
6) Nein, Sonos findet die NAS nicht im APP, am PC kann ich die NAS finden was klar ist weil es über den Explorer Index geht.

Diese Fehlermeldung bekomm ich wenn ich versuche den Music ordner einzubinden.

Habe leider keine 2 NAS wo noch DSM6 installiert ist um zu testen ob es jetzt an der DSM7 liegt oder an Sonos.


Anhang anzeigen 57317

Und ja, Benutzer und PW sind korrekt ??
Moin darf ich kurz reingrätchen, habe 2 Nas mit DSm 6 da funktuniert es einwandfrei, kann musik hörbücher abspielen ohne Probleme nur unter
DSM7 funktiniert es bei mir auch nicht selbe einstellung wie an der Ds 918+
an der Ds718+ DSM7 nada
mfg sorry
 

macmillen2002

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Moin darf ich kurz reingrätchen, habe 2 Nas mit DSm 6 da funktuniert es einwandfrei, kann musik hörbücher abspielen ohne Probleme nur unter
DSM7 funktiniert es bei mir auch nicht selbe einstellung wie an der Ds 918+
an der Ds718+ DSM7 nada
mfg sorry
Moins, habe gerade den Link von Fischi83 ausprobiert mit dem anderen smb Protokoll und siehe da es löppt.
Danke an euch bin begeistert
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Nach dem Update auf DSM 7.0-41882 funktioniert es wieder nicht und leider hab ich bzw. finde ich aktuell keine neuere SMB Pakete damit dies wieder mit Sonos funktioniert.
So leute jetzt steh ich mal an und hoffe Ihr habt da schon was neueres.
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Anscheinend hab ich doch wieder eine Lösung gefunden.
Mann muss bei Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB folgende Einstellung gemacht werden.
Nach dieser Einstellung kann Sonos wieder auf die NAS zugreifen.

Es wird höchste Zeit das Sonos auf SMB2 oder höher umsteigt weil jetzt wird es dann schön langsam brutal.

LG

NT.jpgNT1.jpg
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.159
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Pee10

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.159
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
Naja SMB1 nativ aktivieren finde ich auch keine gute Idee.deshlab vielleicht doch ma die Docker Version probieren? Vielleicht schaffe ich es ja das nächste Woche mal zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.159
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Pee10

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.159
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
Kurzversion: getestet und für gut befunden :)

Langversion: Einrichtung des Docker Containers verlief problemlos. Der Test, wie im Artikel beschrieben, über den Windows Explorer funktionierte nicht, dafür aber am Handy. Danach habe ich die Medienbibliothek in der Sonos eingetragen. Die Indizierung dauerte etwas, aber dann war sie in der App verfügbar und ich konnte mp3s abspielen.

Der Zugriff erfolgt wirklich nur lesend, einen neuen Ordner konnte ich über die IP des Dockercontainers und den User nicht anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Kurzversion: getestet und für gut befunden :)

Super, vielen Dank für die Bewertung! Ich werde mir das mal für kommendes Wochenende ins Pflichtenheft schreiben. Die Zeit bis dahin überbrücke ich mit Stirnzrunzeln und Kopfschütteln zu Sonos Verzögerung bei der Einführung zeitgemäßer Protokolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.159
Punkte für Reaktionen
370
Punkte
109
Dauer der Einrichtung waren ca 10 Minuten, also nix großes ?
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Oder ihr installiert auch den Plex Media Server auf der Synology. Damit könnt ihr euch in der Sonos App mit den Plex Login-Daten anmelden und eure Musik so geniessen und umgeht das unsichere SMB1.

Plex Media Server
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Hallo Goeli! Darüber habe ich schon nachgedacht. Während der Beta-Phase scheue ich es allerdings noch etwas. Hast Du schon Erfahrung damit in der neuen Umgebung gemacht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat