Solar Monitoring

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Balkonkraftwerk mit einen Hoymiles HM-800 aufs Dach gebaut.
Dazu verwende ich AhoiDTU um mir die Werte Aktuell anzeigen zu lassen.

Nun möchte ich auch gerne, das ich die Daten als Monitoring ansehen kann.

Dazu gerne auch Rückwirkend so das ich meiner Frau offenlegen kann, was wir Geerntet haben und somit eingespart haben.

Hat jemand von euch sowas schon gebaut, Programmiert
Gelesen habe ich bereits das es mit Docker gehen sollte.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Achja, weiterhin soll auch der Stromzähler auch ausgelesen werden. Hierzu werde in den nächsten Monat die passenden Bauteile erst bestellt.

gruß thomas
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Ich würde hier langfristig auf Home Assistant oder IO Broker setzen. Die Integrationen bekommst dort am besten rein, wie auch alle möglichen Auswertungen und Spielereien. HA läuft auch als VM in der DS im VMM.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Werden die Daten denn bereits verarbeitet und in einer Datenbank (z.B. mySQL) abgespeichert?
Dann benötigst du "nur" eine Visualisierung, z.B. über Grafana. Wenn die Daten erst erhoben werden müssen, führt der Weg tatsächlich eher über ioBroker / HomeAssistant.
 

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
wie ich gerade gesehen habe, kann ich sogar den Home Assitant installieren, okay gerade gemachtg

Ja ich müßte die Daten von dort auslesen, aber da würde ich vom YT ein paar Videos ansehen.
Ausser es gibt bereits schon eine Anleitung
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
kann ich sogar den Home Assitant installieren, okay gerade gemachtg
Ein Tipp: Wenn Du HA vollständig ohne Einschränkungen nutzen willst dann geht das nicht mit HA per Docker, sondern Du solltest HA gleich per VMM in einer VM installieren.

HA_Install.png
https://www.home-assistant.io/installation/

Deiner DS218+ solltest Du dann - falls nicht schon gemacht - aber noch mehr RAM spendieren.

Wenn es Dir bei HA ausschließlich darum geht den Hoymiles auswerten zu können sollte HA per Docker ggf. reichen, sofern für die Auswertung keine HA Add-ons benötigt werden. Da ich einen Growatt WR und keinen Hoymiles nutze, kann ich Dir aber nicht sagen auf welche Art(en) man den unter HA nutzen/einbinden kann.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich möchte nur eine Auswertung machen, Sprich was liefert mir die Anlage, was macht mein Stromzähler.

Die DS218+ hat z.Z. 10Gb Arbeitsspeicher
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
632
Punkte für Reaktionen
171
Punkte
63
Ich würde es eher auf einer VM laufen lassen, aber für den Anfang könnte auch die Dockerversion reichen. Man bekommt aber schnell "Lust auf mehr" ;) .

Mit Shelly oder Aqara ist viel möglich.
 

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
habe weder Shelly noch Aqara, z.Z. klemmt eine Steckdose von AVM Fritz100 dazwischen und die liefert mir ein paar Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
sofern für die Auswertung keine HA Add-ons benötigt werden. Da ich einen Growatt WR und keinen Hoymiles nutze, kann ich Dir aber nicht sagen auf welche Art(en) man den unter HA nutzen/einbinden kann.
Ich habe jetzt mal kurz geschaut wie man Ahoi DTU unter HA nutzen kann. Der übliche Weg ist per MQTT. Dazu brauchst Du einen MQTT Broker (Server) und einen MQTT Client. Da Du ja scheinbar die Docker-Version von HA benutzen willst und somit keine Add-ons unter HA hast, musst Du den MQTT Broker (Server) auf der DS installieren und diesen dann nutzen. Dafür kannst Du den Eclipse Mosquitto unter Docker - oder wie es jetzt heißt - Container Manager installieren und einrichten. Beispiel-Install.

Ahoi DTU muss dann zu dem Eclipse Mosquitto auf der DS die MQTT Daten senden. Für HA brauchst Du dann - wie gesagt - noch einen HA MQTT Client. Dafür kannst Du die HA MQTT Integration nutzen. Diese empfängt dann über den Eclipse Mosquitto der DS die MQTT Daten des Ahoi DTU.

Wie und womit Du die MQTT Daten des Ahoi DTU dann bei HA aufbereitest und darstellst und ob Du diese dann z.B. in die Energy Management Anzeige von HA mit aufnimmst,


sidebar-widgets.png


musst Du dann selber sehen.

Anm.: Solltest Du HA in einer VM installieren kannst Du direkt unter HA das Mosquitto broker Add-on installieren und nutzen und kannst Dir den Eclipse Mosquitto auf der DS sparen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Die Infos zu Ahoi DTU lassen sich ja schnell finden und MQTT ist eh Standard. --> War also kein Aufwand das eben zu beschreiben. Ich war nur zwischenzeitlich noch einkaufen. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ja eine VM müßte ich installieren, aber dazu fehlt mir glaub ich eine WinLizenversion

muss nun meine Jungs bespassen, denke das ich mich heute abend weiter mich damit beschäftigen kann

Danke aber schon mal an alle, die mir Infos´geben
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Hilfe, habe letzte Nacht die Datei installiert und konnte es auch über den PC öffnen.
Da ich aber auch am Tablet arbeite, wollte ich den Link http://homeassistant.local:8123/ öffnen. Auf dem Tablet wird mir allerdings angezeigt das die Webseite nicht erreichbar ist. Über den PC (LAN) komme ich ohne Probleme drauf.

zur Software werde ich wohl ein extra Thema aufmachen.


gruß thomas
 

fw-thomas

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo und einen schönen Sonntag.
Hab eine Lösung gefunden fürs tablet, einfach die APP Installieren und man kommt ran.


Gruss thomas
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Eine Anmerkung dazu: Der Zugriff per Browser auf die HA WebGUI per HA IP und Port funktioniert natürlich auch von anderen Geräten - wie z.B. einen Tablet oder Smartphone - heraus. Dafür braucht es nicht die HA App. ;) Wenn das bei Dir nicht funktioniert hat stellt sich eher die Frage was da den Zugriff verhindert (hat).

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!